Gainward GTX 1070 GS wird sehr laut..

Paco112

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Man liest sehr oft, dass die Kühler der Gainward-Karten sehr gut und leise laufen. Das ist bei meiner Karte allerdings leider nicht so. Ab 40% ist die Karte deutlich hörbar, ab 50% schon recht laut. Hatte jemand vielleicht das selbe Problem und könnte mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Laut HWMonitor sind es bei 40% ca. 1000 rpm und bei 50% ca. 1250 rpm. Gehäuse ist das NZXT H440 V2. Ich habe Beiträge in Foren gelesen, dass der Kühler in diesem Bereich so gut wie unhörbar sein soll, deswegen wundere ich mich ein wenig.

Bist du dir sicher dass es die Grafikkarte ist? Lustigerweise hat mein Bruder das ähnliche mit einer anderen Grafikkarte gehabt... Er hatte nur eine Mittelklasse-Grafikkarte und wenn er Spiele spielte war das System immer im GPU-Limit und die CPU zu 50% ausgelastet. Dann hat er sich mal eine leise Highend-Karte geholt und die CPU war dann im Limit (auf 100%). Das System wurde ergo seit dem Einbau der Karte laut. Dann schickte er die Karte zurück wegen der Lautstärke und bestellte sich die selbe Karte nur von einem anderen Hersteller dessen Lüfter auch sehr leise sein soll.... Selbes Ergebnis. Als ich dann einen näheren Blick drauf warf, entpuppte sich der CPU-Kühler als Krachmacher weil die CPU eben auf 100% lief und mehr Kühlung her musste.

Die zunehmende Lautstärke ist mir aufgefallen, als ich im Afterburner die Lüfterdrehzahl manuell verstellt habe. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass es an der GraKa liegt.

Also wenn du 1250rpm schon als recht laut empfindest, dann bist du noch empfindlicher als ich, oder die Karte ist nur 10cm von dir entfernt.
Wenn du so empfindlich bisst, bleibt eigentlich nur noch ne Wasserkühlung.

Mein Gehör ist nicht besonders empfindlich, die Karte ist weit mehr als 10 cm von mir entfernt. Wie ich im ursprünglichen Beitrag eigentlich schon erwähnt habe, sind die Lüfter meiner GraKa offenbar deutlich lauter als sie sein sollten. Deshalb habe ich gefragt, ob jemand mit der gleichen GraKa auch derartige Probleme hatte. Zumal die Golden Sample den Ruf hat, sehr leise zu sein.

Du kannst die Lüfter mit bis 32% (800 RPM) laufen lassen, wenn du die Spannung eingrenzt und bei der GPU 75-80°C zulässt. Noch leiser geht es mit Luftkühlung allerdings nicht. Ein gedämmtes Gehäuse hilft nur bedingt.
Meine Karte läuft meist mit 800-900 RPM um 65°C bei 1000mV. Am liebsten wäre es mir noch leiser, aber für eine WaKü fehlt mir das Geld bzw. andere Dinge haben höhere Priorität.

Übrigens sind fast alle anderen 1070 erheblich lauter, da sie um 1500-2000 RPM laufen.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Lüfter nicht ganz in Ordnung sind. Um das aus der Ferne zu beurteilen, bräuchten wir aber einen Vergleich.

Habe auch die Gainward Phoenix 1070 GS und ab 45%+ wird die halt wahrnehmbar, aber ich empfinde es noch als ok, da ich eh meistens mit Headset spiele. Zudem steht der PC links neben mir auf dem Tisch. Ab 60% wird es dann nerviger, aber so hoch geht der Lüfter bei mir nicht.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, welches Gehäuse man besitzt. Wenn natürlich alle anderen Komponenten beinahe lautlos sind, dann fallen einem auch leise Komponenten auf.

Also ich habe eben den Test mit einer 1070 Gamerock gemacht und die empfinde ich bei 40-50% bei offenem Aufbau als nicht sehr laut. Bin da eigentlich auch etwas empfindlicher, ich würde vermuten mit der Karte stimmt was nicht. Von laut kann da eigentlich keine Rede sein.

Zurück