Gainward Geforce RTX 2060 Phoenix GS im Test: Gelungener Einstieg in die RTX-Welt?

die rauchen verbesserte Texturkompression , sollte AMD vielleicht auch mal versuchen den Shit, dann muss man nicht sinnlos mit 16GB protzen ,die in 99% nichts bringen, schon gar nicht bei der anvisierten Leistungsklasse

Aber sowas zieht ja erneut Entwicklungskosten nach sich, da ist 16GB drauf klatschen ,schon der einfachere Weg, mit lehren Taschen :devil:
Hoffentlich rauchen sie keine Zweitaccounts :devil:
Damit liegt "Tonga" auf Niveau der "Hawaii"-GPU in dieser Hinsicht. Auch bei der Tesselation-Performance macht "Tonga" einen Sprung nach vorne und soll im Vergleich zu "Tahiti" um den Faktor 2-4 schneller sein. Um die geringere Speicherbandbreite zu kompensieren, hat AMD eine verlustlose Delta-Farbkorrektur entwickelt, welche in etwa 40 Prozent Speicherbandbreite einspart, da nicht mehr derart viele Informationen übertragen werden müssen wie ohne dieses Kompressionsverfahren. Letztendlich soll der Speicherdurchsatz der Radeon R9 285 höher sein, als bei der deutlich breiter versorgten Radeon R9 280. Diese beiden Maßnahmen dürften hauptverantwortlich für den Performance-Gewinn sein.
AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test - Hardwareluxx

AMD kann das längst.

Hoffentlich rauchen sie keine Zweitaccounts :devil:

AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test - Hardwareluxx

AMD kann das längst.

Der Unterschied ist Nvidia ist nicht stehen geblieben im Tonga Zeitalter , sondern hat seine Kompression mit Turing nochmals verbessert;)

Ja kostet erstmal viel Geld in der Entwicklungsabteilung ,und naja da hörts eben für eine Mitbewerber auf, der nimmt halt Vega 1.0 shrinkt ihn , und hängt nochmal 8GB dran

Auch ne Möglichkeit ,nur wer wird wohl über lange Sicht kompetitiver sein ,weil er günstiger bauen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am überlegen ob ich mir die 2060GS hole.... Derzeit werkelt bei mir ne 1070. Der Leistungssprung wäre schon spürbar und RT reizt mich auch etwas:D (zumindest zum ausprobieren)

Der Unterschied ist Nvidia ist nicht stehen geblieben im Tonga Zeitalter , sondern hat seine Kompression mit Turing nochmals verbessert;)

Ja kostet erstmal viel Geld in der Entwicklungsabteilung ,und naja da hörts eben für eine Mitbewerber auf, der nimmt halt Vega 1.0 shrinkt ihn , und hängt nochmal 8GB dran

Auch ne Möglichkeit ,nur wer wird wohl über lange Sicht kompetitiver sein ,weil er günstiger bauen kann....
Boah, fett Alter, so ne geile Karte mit dermaßen viel Speicher hätte ich gerne :hail: Kein Krüppelix für die nächsten Jahre, echt fett Ey.
OMG, sogar Vega 1.0 hatte 8GB VRAM und ist schneller als die GTX 2060. Wie kann das denn sein? Meine grüne Welt bricht zusammen, helft mir!

Die Standard RX Vega 56 mit 185 Watt möchte ich gerne mal sehen. Beweis durch Behauptung?
Die gibt es nicht, außerdem ging es um die Vega 64, die wird nunmal mit 295 watt ausgeliefert.

Hier bitte schön PowerColor Red Dragon RX Vega 56 als guenstige Alternative (Update) - Hardwareluxx und die Karte habe ich also kannst du mir Glauben das die nur 185 watt nimmt, und die Reference Vega 56 hat 210 watt das sind 20 watt mehr wie die Gainward 2060.

AMD kann das längst.
Oh, interessant. Damit sagst also, dass AMD "Bildkompressionen mit Verlust der Bildqualität" durchführt, "auch wenn genug VRAM vorhanden ist, und kein Redakteuer von PCGH oder Computerbase beschwert sich darüber".

(Quelle: User hier im Forum)

Dann cheatet AMD also auf Kosten der Bildqualität. Muss ich mir mal merken.

Oh, interessant. Damit sagst also, dass AMD "Bildkompressionen mit Verlust der Bildqualität" durchführt, "auch wenn genug VRAM vorhanden ist, und kein Redakteuer von PCGH oder Computerbase beschwert sich darüber".

(Quelle: User hier im Forum)

Dann cheatet AMD also auf Kosten der Bildqualität. Muss ich mir mal merken.
Mir kommen fast die Tränen. Du erinnerst mich an meinen verstorbenen Papagei VPN1234Cents. Er hat immer alles nachgeplappert, ohne etwas zu verstehen. Seine Federfarbe war bezaubernderweise neon grün. Ich hoffe, dass es ihm in nächster Welt gut geht..

Hier bitte schön PowerColor Red Dragon RX Vega 56 als guenstige Alternative (Update) - Hardwareluxx und die Karte habe ich also kannst du mir Glauben das die nur 185 watt nimmt

Ja und dein Link ist falsch. Die ASIC sind 185 Watt, das ist aber nicht die komplette Karte, sondern nur die GPU ohne Speicher, Spannungswandler und PCB.
Da kommen noch 65 Watt oben drauf und dann benötigt die Karte 250 watt.

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 3) - ComputerBase

iiiih ! Neeee ! geh mir wech damit ! ;)

was gibt es denn gegen verlustfreie Kompression auszusetzen?

warum muss ich denn 16GB verbauen ,wenn ich die 4K Texturen auch in 11GB unter bekomme , mit ner vernünftigen Kompression ?

warum muss ich denn 8GB verbauen , wenn 6GB doch das selbe leisten können, für den LeistungsLevel, für den die Karten vorgesehen sind?

Erst recht wenn ich dann noch solche Sachen wie DLSS koppeln kann und 4K praktisch für umsonst bekomme ...

Wer optimiert denn dann die Herstellungskosten besser ,und benachteiligt trotzdem nicht den Anwender in normalen Altagsszenarien ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am überlegen ob ich mir die 2060GS hole.... Derzeit werkelt bei mir ne 1070. Der Leistungssprung wäre schon spürbar und RT reizt mich auch etwas:D (zumindest zum ausprobieren)

Nee, echt jetzt. Das würd ich nicht machen. Der Performancesprung kann es ja nicht sein.

Wenn dich RT interessiert, warte besser auf die nächste Gen. Mach ich auch ! :)

Bisher isses eigentlich nur in Exodus etwas vernünftig umgesetzt, was RT angeht.

Man kann aber Exodus auch noch ohne RT ganz gut spielen. ;)

Also wenn du mich fragst, was du nicht machst, würd ich nicht auf die 2060 "sidegraden".
Denk dran: Nvidia is noch nicht bei 7nm angekommen. Da könnte dann ein richtiger Sprung und noch mal Effizienz bei rum kommen. Das hört sich für mich jedenfalls spannender an, als die ersten Turing Karten.
Auch bei RT hoffe ich bei der nächsten Gen nochmal auf mehr Leistung.

Die 1070 is doch noch gut für n Jahr ... oder auch 2.

die rauchen verbesserte Texturkompression , sollte AMD vielleicht auch mal versuchen den Shit, dann muss man nicht sinnlos mit 16GB protzen ,die in 99% nichts bringen, schon gar nicht bei der anvisierten Leistungsklasse

Aber sowas zieht ja erneut Entwicklungskosten nach sich, da ist 16GB drauf klatschen ,schon der einfachere Weg, mit lehren Taschen :devil:

Abgesehen davon, wenn sich DLSS so weiterentwickelt wie erst kürzlich in Metro oder FF15, wer braucht da mit einer RTX2060 mehr wie FHD Rechenleistung um nach 4K zu transferieren, bzw selbst eine Radeon 7 mit 16GB abzuhängen?

Ach, du meinst die Technik mit der alle Details im Spiel reduziert werden und die selbe Szene auf AMD oder auch Intel iGPUs optisch deutlich hübscher aussieht? Denn der ganze Schei* mit dem nV seine Benchmarkwerte aufhübscht bewirken nur das, weniger Optik für ein paar dem dummen Fanboi begeisternde FPS mehr.

Ja und dein Link ist falsch. Die ASIC sind 185 Watt, das ist aber nicht die komplette Karte, sondern nur die GPU ohne Speicher, Spannungswandler und PCB.
Da kommen noch 65 Watt oben drauf und dann benötigt die Karte 250 watt.

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 3) - ComputerBase

Achso ja CB wieder hmm ich hab ein Strommessgerät an der Dose und da sind es max 360 watt was das System zieht. Hatte vorher eine Rx480 dring und da war ich bei 290watt ungefähr. Wenn die Karte so wie von CB behauptet 255 watt ziehen würde, würde ich locker Über 400watt verbrauchen. Und nochmal die 255 watt nimmt die Karte wenn ich das Powerlimmit auf +50% mache. Kannst du mir nun Glauben oder auch nicht, ach warte mein Strommessgerät ist auch Falsch oder wie??? Und PCGH gibt die Vega56 auch nur mit 216 watt an Kommisch....nix mit 250 und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
...

Ebenso.

Wartest du auch ab, was die nächste Gen so bringt ?
Bin gespannt, wie viele € man auf den Tisch legen muss, ab der nächsten Generation, um in WQHD inkl. RT nativ 1440p in hoch/ultra zocken zu können(also mit immer 60+ fps bei mir).
Aber auf die neue Generation will ich auf jeden Fall warten. Ich erhoffe mir von 7nm, oder was auch immer es wird, jedenfalls noch mal ein deutlicheres Plus zu Pascal, als jetzt mit den aktuellen Turing.

Falls allerdings die nächste Preiserhöhung kommt ... naja ... noch läuft die 1080Ti ja ! :D

Korrekt, Tendenz Richtung 3080Ti in 7nm. Allerdings "brauche" ich die erst, wenn neue Monitore kommen > UWQHD, 144hz, DP1.4 (G-Sync/-compatible) & ggf HDR ;). Mein ROG PG279 macht seine Sache gut :D

Ach, du meinst die Technik mit der alle Details im Spiel reduziert werden und die selbe Szene auf AMD oder auch Intel iGPUs optisch deutlich hübscher aussieht? Denn der ganze Schei* mit dem nV seine Benchmarkwerte aufhübscht bewirken nur das, weniger Optik für ein paar dem dummen Fanboi begeisternde FPS mehr.

und wo soll das bitte vorkommen?

Ach, du meinst die Technik mit der alle Details im Spiel reduziert werden und die selbe Szene auf AMD oder auch Intel iGPUs optisch deutlich hübscher aussieht? .

na klar doch , da du ja meinst den Link zu ignorieren hier in your Face :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

muss euch schwer im Magen liegen ,das das neuronale Netz weiter zulegt beim Training:devil:

Zurück