Gainward 460 GTX GS vs. Palit 560 GTX

jakido

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin,

ich hatte das Glück (?) das jemand mit mir meine Gainward GTX 460 GS 1gb gegen seine Palit 560 GTX 2gb getauscht hat. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das ein guter Tausch war.

Ich habe nämlich folgendes fest gestellt:

Bei Bad Company 2 habe ich fast ohne Unterbrechung vollständige 100% GPU Last. Das war bei der 460er nicht der Fall. Außerdem wird die 560 echt verdammt schnell verdammt heiß. Bin eigentlich durch weg bei 90 - 95 Grad. Dementsprechend schreit der Lüfter auch. Meine 460 hatte ich immer so bei 75 - 80 Grad und dort hatte der Graph bei der GPU Last auch deutlich mehr Täler als jetzt.

Kann mir jemand sagen, in wie fern die 560er überhaupt besser ist als die 460er (bis auf das Mehr an Ram) ? Denn so weit ich das weiß, ist die 460 ja von Gainward bereits von Haus aus übertaktet. Nimmt sich das dann überhaupt noch was? Und wo verdammt kommt diese krasse GPU Nutzung her?

Besten Dank schon mal :)

Jakido

Hm, eigenartig. Die Temps sind auf jeden Fall zu hoch. Die 560 (ohne Ti) ist ungefähr genau so schnell wie die 460 bei ähnlichem OC Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
@JAKIDO: wahrscheinlich hat er sie dir deswegen getaucht? ansonsten wäre er ja etwas deppart,...

hast du den treiber neu installiert, nachdem du seine gfraka eingebaut hast?:ugly:;)

ansonsten können wir ja auch gerne tauschen, bisitze eine spitze superleise & kalte gtx 460 1gb windforce von gigabyte:P

Ach genau, es ist eine ohne TI. Das wollte ich eigentlich oben noch mit erwähnen.

Tja, also ich versteh es auch nicht. Ich krieg bei Furmark zwar auch 54 fps statt mit der 460er 47 aber das spielt ja nun wirklich kaum ein Rolle. Mich wundert das einfach, dass die so dermaßen schnell heiß wird und so ausgelastet ist durch weg. Sehr eigenartig...

@JAKIDO: wahrscheinlich hat er sie dir deswegen getaucht? ansonsten wäre er ja etwas deppart,...

hast du den treiber neu installiert, nachdem du seine gfraka eingebaut hast?:ugly:;)

Nein, er hat sie mit mir getauscht weil es mein Bruder war ^^ Egal, ich hab definitiv gesagt, dass ich das erst mal ausprobieren will.
Und JA, selbstverständlich habe ich den Treiber neu installiert hey :D

Also ich frag mich echt, was das soll. Man könnte fast meinen, der Kühler von der 460er war besser als der jetzt. Weil eins weiß ich genau, so einen Krach hat die 460 nicht gemacht beim zocken....

was stellst du eig. im furmark ein ? auflösung und so?

ich weiß es nicht, aber es kann gut sein das Palit bei der 560 wie bei der 460iger serie es der fall war, keine spawa kühlerverbaut, deswegen die lautstärke und hitze....schlechte kühlung eben...die gpu auslastung klingt eher nach treiber problem oder so...

gruß

800x600

Also ich bau die wieder aus.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Ich habe ein Coolermaster Gehäuse bei dem das Netzteil unten verbaut ist. Die Lüfter von Grakas sitzen dann quasi genau darüber und dazwischen bleibt ein Spalt von vielleicht 5 mm. Ist ziemlich dämlich, ich weiß...allerdings gefiel mir das Gehäuse damals so gut und meine 460 kam trotz des geringen Platzes eigentlich gut mit der Hitze zurecht.

Egal, was solls..

Was könnt ihr mir denn noch so für aktuelle Karten empfehlen, welche vor allem eine gute Kühlung haben? Also möglichst am besten 2 Kühler. Und natürlich Power ^^

Gruß
Jakido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück