Gainward 2080Ti GS Überhitzt permanent defekt?

GuterUser112

PC-Selbstbauer(in)
Moin, habe seit längerem das Problem das meine 2080Ti scheinbar ständig überhitzt wenn ich Zocke. Das ist bisher bei Rainbow Six siege und jetzt beim neuen Flight Simulator passiert.

Ich habe bereits diverse optimierungen vorgenommen wie zB die Lüfterkurve der GPU angepasst und einen VGA kühler mit 3x 80mm Lüfter unter die Karte gehängt. Der Airflow sollte eigentlich passen Vorne hängt ein 360mm Radiator wo vorne 3x 120mm Lüfter sind und hinten am Radiator ebenso die Luft ins Case ziehen, desweiteren blasen oben 2x 144mm Lüfter die Luft raus (drehen auf max RPM) und hinten noch ein 120mm Der auch Luft rauszieht.

Die Temperaturen liegen beim Zocken immer so bei 77 - 82 Grad. Ohne die Ganzen Optimierungen waren es 80 - 84 Grad. Hätte aber auch den Verdacht das es am Netzteil liegen könnte da es ein 600W ist und nicht wie Nvidia empfohlene 650W hat. Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Problem. Es ist auch schon 2 mal Passiert das nach diesem Crash der Treiber einfach weg war, Sprich nur ein Monitor ging mit einer minimalen Auflösung bis der Treiber wieder installiert ist. Mir ist auch aufgefallen das der Ton weiterläuft wenn das Problem auftetet, nach paar Sekunden hört man dann einen Windows Sound das ein Gerät angeschlossen wurde kann ich mir nicht erklären. ne stunde Valley Benchmark übersteht der PC Problemlos 3Dmark macht der auch ganz normal mit. Arma 3 oder so kann ich stundenlang zocken ohne das irgendwas passiert, hatte die Überlegung die karte auf Wasser umzubauen jedoch teilte mir der Support mit das dann die Garantie erlischt.

Hier mal meine Specs:
i9 9900K (Wassergekühlt durch Aorus Liquid cooler 360)
Aorus Z390 Pro
600W Be Quiet Pure Power 10
RTX 2080Ti Gainward Phoenix GS
Corsair Crystal 570X Case
32GB G. Skill 3200MHz (XMP aktiviert)

Leider weis ich auch nichtmehr weiter und kann mich nurnoch an die Experten hier wenden.
MFG
 
Das mit dem empfohlenen Netzteil bezieht sich auf die billigsten Kackdinger die es so zu kaufen gibt. Dein Netzteil reicht locker aus.
Die Temperaturen sind voll i.O. auch die ohne Optimierungen.

Ist irgendwas übertaktet? Wenn ja liegt sehr wahrscheinlich daran.
 
Die Temperatur ist nicht schuld an den Abstürzen, einfach mal mehr Games testen ggf. mal System sauber neu machen falls mehrere Games nicht gut laufen wenn das nicht hilft die Karte vll mal zum Hersteller zur Überprüfung.

Würde ich mal den 3d Mark testen ob der stabil durchläuft.
 
Das mit dem empfohlenen Netzteil bezieht sich auf die billigsten Kackdinger die es so zu kaufen gibt. Dein Netzteil reicht locker aus.
Die Temperaturen sind voll i.O. auch die ohne Optimierungen.

Ist irgendwas übertaktet? Wenn ja liegt sehr wahrscheinlich daran.

Erstmal danke für die Antwort, Nein es ist nix Übertaktet.
 
Die Temperatur ist nicht schuld an den Abstürzen, einfach mal mehr Games testen ggf. mal System sauber neu machen falls mehrere Games nicht gut laufen wenn das nicht hilft die Karte vll mal zum Hersteller zur Überprüfung.

Würde ich mal den 3d Mark testen ob der stabil durchläuft.

Wie gesagt 3d Mark läuft stabil Das tritt meistens nur bei Grafik aufwendigen Spielen. Benchmarks laufen aber Problemlos.
 
Also ich hatte mal was ähnliches bei der 980Ti, da war die Karte kaputt hab halt nen Game gezockt das vorher lief und plötzlich ständig Absturz und die Treiber Probleme.

Hab dann später festgestellt das auch der PCIe 8-Pin Stromanschluss des Netzteils auf Seite der Grafikkarte angekokelt wurde ua.

Ich würde es mal noch mal sauber neu installieren - reicht schon zum testen die erste Platte etwas zu verkleinern und dann auf den freien speicher parallel nen 2. OS zu installieren dann kannst beim starten wählen welches.

Bei welchen Games hängt es sich denn konkret auf?

Auch kann man über MSI Afterburner mal Speicher und GPU Clock testweise absenken - läuft es dann ist die Karte kaputt einschicken und fertig.
 
Nicht jeder Benchmark in 3D Mark ist sonderlich Grafikintensiv, vor allem, wenn du nur die kostenlose Version hast.
Teste es noch bei ein paar anspruchsvollen Spielen und wenn diese auch abstürzen, dann senke den Takt per Afterburner, geht es dann wieder, dann ist die Karte out of the Box instabil (aber nicht kaputt wie mein Vorredner sagt!) und damit sowieso ein Garantiefall.
Da du nur 2 Spiele nennst und eines davon nagelneu ist, könnt es eben auch an der Software liegen, daher das oben Geschriebene ausprobieren.
Die Temperatur liegt wahrscheinlich an den heißen Sommertemperaturen und dem vermutlich eher schlechten Kühler.
 
Temperatur ist voll im Rahmen die sollen in dem Temp Bereich liegen und passen entsprechend die Lüfter Geschwindigkeit an um eine geringere Lautstärke zu haben.

Bei 100% ist es zwar grenzwertig aber noch ausreichend viel Wärmer wirds ja nicht.

Gehäusekühlung ist natürlich auch ein Thema aber die Temps sind kein Problem.
 
Die Temperatur liegt wahrscheinlich an den heißen Sommertemperaturen und dem vermutlich eher schlechten Kühler.

Habe ich noch vergessen zu sagen, Das Ist bisher immer bei höheren Zimmetemperaturen passiert in Heißen Sommertagen.
Habe übrigens die Payware Version von 3D Mark.
aber ich will mir sicher sein das die Karte defekt ist, Da es bei Gainward teilweise mehr als 5 Wochen dauert bis Ersatz kommt und ich keine Ersatzkarte habe.
 
also wenn es normale Temps hat laufen die Games die jetzt Problem machen problemlos stundenlang?

Teste sonst mal mit Afterburner eine manuelle Lüftergeschwindigkeit auf 100%
könnte auch sein das der Speicher zu warm wird oä.

Zeig doch mal Fotos und gib Infos zum Gehäuse.

Sicher das es nicht evtl an der CPU liegt das die VRM zu warm werden oä.?
 
Also das Passiert nicht sehr oft eher weniger. Aber die Karte sollte doch erst runtertakten bevor sie sich ausschaltet? Habe hier mal ein Bild vom Case Airflow hochgeladen
 

Anhänge

  • Screenshot_414.png
    Screenshot_414.png
    35 KB · Aufrufe: 140
hmm also pustest du warme Luft von der CPU zur Kühlung der Graka, je nach Verbrauch der CPU nicht gerade ideal deshalb vll auch nur die Probleme bei warmen Temps.

Könnte mir halt vorstellen das die Speicher der GPU manchmal zu warm werden, da hast ja keine Temps von
 
Ich werde mal die CPU Benchmarken und schauen ob da wirklich warme Luft durchkommt weil der Airflow durch den Radiator ist eigentlich recht schnell. Kann es sein das die Grafikkarte schaden genommen hat dadruch das der Speicher so warm ist?
 
Ich werde mal die CPU Benchmarken und schauen ob da wirklich warme Luft durchkommt weil der Airflow durch den Radiator ist eigentlich recht schnell. Kann es sein das die Grafikkarte schaden genommen hat dadruch das der Speicher so warm ist?

Kommt drauf an ob die Temperatur gemessen wird und eine Senkung des Speichertakts auf Grund zu hoher Temperatur im BIOS festgelegt ist. Sollte das nicht der Fall sein ist eine solche Beschädigung wohl möglich, aber es würde wenig Sinn machen, dass bei beschädigtem VRAM nur manchmal Programme abstürzen. Für mich hört sich das eher nach Instabilität des GPU Takts an bzw. auch möglicherweise des Speichertakts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Habe jetzt 1:30h MFS2020 Gezockt ohne Probleme, Keine FPS drops oder sonstiges Hier mal die werte die MSI Afterburner und der Gainward Software. Mich wundert es aber das dort nur 30% Speichernutzung steht, Im Taskmanager steht zumindest das 7,5/11 GB genutzt werden. Habe die Gehäuselüfer mal alle auf Max RPM gestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_415.png
    Screenshot_415.png
    635,9 KB · Aufrufe: 114
Naja, der Punkt ist eben, wenn dein Problem nicht replizierbar ist wird das schwierig mit der Garantie. Dafür, dass die Lüfter bei dir auf 79% drehen ist die Karte aber ganz schön heiß, der Kühler scheint wohl wirklich ziemlicher Müll zu sein. Tests habe ich jetzt keine von irgendwelchen vertrauenswürdigen Seiten gefunden, um zu schauen ob die Temperaturen normal sind, aber so oder so die GPU Temperatur ist nicht der Grund für deine Abstürze.
 
Ja das finde ich ebenso komisch das die Karte so heiß wird. Ich habe mal den Gainward Support angeschrieben wie lange das dauern würde die zu Reparieren sollte sie Defekt sein. Kann man das mit dem VRAM irgendwo prüfen?
 
naja ich könnte mir halt vorstellen das irgendwas auf der Karte abseits der GPU die ja im guten Bereich bleibt zu warm wird und es dann in bestimmten Szenarien abstürzt.
Gerade da du ja bereits recht warme Luft in der Front reinbläst.

Ich würde an den warmen Tagen mal die Seitenwand auflassen ggf. Ventilator davor stellen und Richtung Grafikkarte blasen und schauen was passiert.
Am besten auch die Karte mit den Games die Probleme machen mal in nem anderen PC testen.
Kannst über Afterburner zusätzlich fest auf 100% stellen, sollte es dann laufen würde ich die Karte trotzdem einschicken da es ja eigl ohne solche Maßnahmen laufen sollte (ggf. Gehäuse offen noch ok da du ja nicht das beste Belüftungskonzept hast atm)
Gibt zwar durchaus Wakü Besitzer die auch vorne nen Radi haben, aber du kühlst halt die GPU nicht mit Wasser dadurch ist halt die Wärme nicht ebenfalls in den Radis und nach außen abgegeben.


Das mit den Taktraten würde ich auch zusätzlich mal testen, z.B. das stinkalte Wow reagiert recht empfindlich in der Open World und 100% GPU Last ist abgestürzt bei mir beim OC und vieles andere lief problemlos, kann ja sein das die GPU recht knapp beim Auto OC ab Werk ist da schlechtes Exemplar (wärme imho ein Garantiefall)
 
''Ich würde an den warmen Tagen mal die Seitenwand auflassen ggf. Ventilator davor stellen und Richtung Grafikkarte blasen und schauen was passiert.''

Hab ich mal, im Flugsimulator 12 Stunden durch Grafikkarte ständig unter vollast. Nix Passiert, zuvor habe ich das normal gemacht dann nach 3h wieder Blackscreen und die Lüfter rasten aus.
Während der Ventilator davor stand warens 76 Grad Der lief mit höchster stufe.
 
Zurück