Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

AW: Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Ich bleib dabei, dass da was mit dem Kühler nicht stimmt. Außerdem hast du noch immer nicht geschrieben, wieviel Strom die 1080 denn verheizt.
 
AW: Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Indem du den Kühler abnimmst, WLP neu aufträgst und wieder zusammenbaust. Dafür musst du aber ein Garantiesiegel beschädigen oder es ist möglich, dieses vorsichtig ohne Schäden abzuziehen.
Das letztere geht über Afterburner, welches du es für eine eigene Lüfterkurve vermutlich schon installiert hast. Alternative wäre GPU-Z.
 
AW: Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Das mit dem Kühler lasse ich besser mal. Welchen Wert im Afterburner möchtest du haben? Power bei den Skalen oder welchen?
 
AW: Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Vielleicht lässt sich was mit dem Support ausmachen, wenn du die Lüfterdrehzahl, GPU- und Umgebungstemperatur nennst.
Power% im Graphen unter Last. Daraus kann man ungefähr den Verbrauch deiner Karte in Watt errechnen.
 
AW: Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Bist du dir sicher das du den Lüfter der Grafikkarte hörst und nicht doch Spulenzirpen? Leiser ist als die 290er Trix ist die 1080 nämlich definitiv, gerade bei 1000rpm ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Ja klar, ich hab ja den Lüfter auch mal manuell hoch und runter geregelt, um den Ton genau lokalisieren zu können und sicher zu sein.

Ich hab jetzt wie von Cluster geraten, vorne meine beiden Fractal Lüfter reingesetzt und einen Bequiet nach oben. Schaffe jetzt dauerhaft etwas unter 70 grad bei nur 49% statt 59% Lüferauslastung ohne Anpassung der Grafikkartenlüfterkurve. Habe zudem alle anderen Lüfterkurven angepasst, damit da unter Last etwas mehr geblasen wird.
Da der Grafikkartenlüfter unter Last eh der lauteste ist, schadet das ja nicht, solange die anderen den nicht überholen.

Das ist schon eine erhebliche Verbesserung. Die 10% sind schon eine erhebliche Klangveränderung, ich schau mal ob ich das noch weiter perfektionieren kann.
 
AW: Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Der nächste Schritt wäre Undervolting, sodass du mit den Lüftern auf 35% runtergehen kannst.
 
AW: Gainward 1080 Phoenix GLH Lautstärke

Ich hatte auch so eine Extreme Heiße 1080, damit die bei 60C bleibt habe ich den Lüfter auf 2000 RPM laufen gehabt.

Hab Die getauscht gegen eine Gamerock Palit, und die macht die 60C mit 700 RPM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück