Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

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Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

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Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber die ganze Wahrheit ist es nicht.
Was ist mit den ganzen Kiddies, die unter dem Motto "ich kann das" oder "Ich komm sonst nicht an die Spiele ran" handeln? Was ist mit den Geizhälsen, denen Spiele nie mehr 10€ wert sind, die aber sofort das Spiel haben wollen?
Im Endeffekt ist diese Service-Leistung eine Möglichkeit das Spiel wertiger zu zeigen-Und darauf kommt es an. Wem das Spiel den Preis wert ist, der wird das auch kaufen. Das zeigt sich spätestens, wenn man überlegt, wenn das Spiel im Warenkorb liegt und mit dem nächsten Klick das Geld wirklich abgebucht wird.
 
Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Manche Leute würden Software selbst dann noch schwarz kopieren, wenn sie nur 50cent kosten würde, vollkommen unabhängig vom Service des Herstellers. Das hängt einfach mit der Mentalität der Menschen zusammen, sonst nichts.
Der Herr Newell hat jedoch ohnehin ziemlich weltfremde Ansichten.
 
Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Jein. Was viele User tierisch ärgert:

- Online-Aktivierungs-Zwang und ähnlich lustige Schikanen (funktioniert teils wegen überlasteter Server tagelang nicht ordentlich)

- Spielstände und -inhalte online (überlastete Server - und wieder geht nix)

- unreife Software auf dem Markt -> viele Patches in den ersten Tagen (die wieder...ach verdammt, das mit den Servern hatten wir ja schon :ugly:)

... und zumindest die ersten beiden Punkte betreffen Leute mit gecrackten Spielen nicht. Die zocken fröhlich und meist stressfrei, während die User, welche die Spiele
legal für 40+ Euro erworben haben, sich grün und blau ärgern. In dem Punkt hat er recht.

Der Punkt mit der unreifen Software (Bugs) - betrifft beide Seiten. Da müssten sich die Publisher mal zusammen nehmen und überlegen,
wie viel Druck auf die Entwickler sinnvoll ist und ob man das Nachpatchen nicht einfach mit einem späteren Release umgeht.

Zur derzeitigen Lage: Ich kaufe Software i.d.R. erst dann, wenn klar ist, das sie ausgereift ist und entsprechende Treiber seitens AMD/Nvidia zur Verfügung stehen.
Meistens liegt sie dann für <20 Euro auf der Spielepyramide und die heftigsten Kopierschutzmaßnamen sind bis dahin eh entfernt - noch ein Problem weniger :D.
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

halte ich garnicht für so verkehrt. dem ehrlichen käufer muss halt ein mehrwert geboten werden. allerdings läuft das gerade wohl eher in die andere richtung... siehe kopierschutz, ubisoft, überall anmelden und registrieren etc. der raupkopierer muss bloß das spiel und einen crack laden und los gehts. unkomplizierter, schneller und auch noch kostenlos... schade das die softwarefirmen nur mit restriktionen darauf reagieren, die das ganze nur noch mehr verschäfen. wer leidet am ende wieder darunter? der käufer :daumen2:
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Für Valve hingegen sei Russland neben Deutschland zu einem der wichtigsten europäischen Märkte geworden.
Nette Aussage Herr Newell, dann fangen Sie mal im Steam-Store damit an, wenn ich sehe wie viele Spiele es nur in Englisch oder in Französisch/Italienisch
gibt. Darunter finden sich eine Menge bekannter Spiele die ohne deutsche Sprachausgabe daherkommen, aber in zbs. Französisch ^^

Ergo Herr Newell, es gibt noch viel Zutun ;)
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Komisch, sämtliche Raubkopierer die ich kenne, kopieren weil sie nicht für etwas bezahlen, das sie auch gratis haben können.
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Manche Leute würden Software selbst dann noch schwarz kopieren, wenn sie nur 50cent kosten würde
Stimmt.
Es ist aber auch teilweise der Preis und die Vielfalt, nicht jeder kann heute noch alles kaufen was gefällt. Da kommen nur die harten in den Garten. Ein weiterer Punkt wäre die Bananenware, warum soll man viel zahlen wenn wenn schon Tage vor dem Release Patche bereit stehen die teilweise schon DVD Größe annehmen. Auch wenn man einen Vergleich mit früher zieht, was bekam man damals und heute für sein Geld da ist ja so vieles weg gefallen. Heute werden Extralevel als AddOn verkauft. Man ja nur noch das Gefühl das auf Platz 1 bis 3 nur der Profit steht und am anderen Ende Innovation und Qualität
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Man braucht sich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn sich Leute die Games aus diversen Tauschbörsen oder Servern holn.
In Zeiten von halbherzigen Portierungen, demolosen Zeiten, unmenschlichen Kopierschutzesen (mehrzahl kp? :D) und überteuerten Spielen is es ja fast gewollt

Ich hab ehrlich keien Lust mich mit dem Ubilauncher oder sonst was rumzuschlagen und lass es lieber ganz sein.
Wenn man erlebt wie ein einfacher Crack das ganze umgeht und die Raubkopierer im endeffekt eine bessere Bedienung haben als die Käufer, ist das schon ein hartes Stück.

Kopierschutz = Worth nothing. Das einzige Spiel was nicht gecracked wurde ist HAWX 2 soweit ich weiß :D
Aber auch Support seitens der Entwickler ist daran Schuld.

Gutes Beispiel wäre da Black Ops. Ohne Patch -> gut spielbar. 1. Patch -> Ruckelorgie, 2. Patch -> Noch schlechtere Performance. 3. Patch -> lief wieder.

Da kommt man doch selber schon ins grübeln, ob man da sein Geld gut investiert hat.
DLC Wahn, Keine Patches, schlechte Performance, Copy & Paste. Sind alles so Gründe, was die Menschen zu den Raubkopien führen.

Natürlich gibts auf der anderen Seite auch die, die aus reiner Mentalität sich zu Schade sind Geld für Spiele , Software oder Musik auszugeben. Oder einfach weil es das Zeug "umsonst" gibt..
Ich selber hole mir keine Spiele mehr für 40-50€+ und schaue mich lieber nach Keys für weniger Geld um.
Battlefield 3 für 25€. Da is nichts verloren ^^

Die Einfachkeit sollte man aber auch berücksichtigen. Heutzutage kommt einfach jeder der ein wenig googled an diverses Urheberrechtlich geschütztes Material.

Und ich glaube fast niemand ist ganz so unschuldig wie immer getan wird. Denke jeder hat sich schonmal illegal etwas ausm Netz geladen. Dieser wird auch seine Gründe gehabt haben und kann gut nachvollziehn wie der ein oder andere Raubkopierer denkt.

Der Publisher, Entwickler oder sonst wer, sollte sich mal überlegen in welche Richtung es mehr wert wäre zu gehn.
Mehr Schutz gegen Raubkopierer, oder doch eher einen Schritt auf die ehrlichen Käufer zugehen.
Ersteres macht keinen Sinn weil eh alles gecracked wird.

so long...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Also ich habe mir noch nie illegal was aus dem Internet geladen, aber nur, weil ich als Jugendlicher damals kein Internet hatte. :D
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Im Vergleich zum Ladendiebstahl braucht man sich auch nicht fürchten, dass man erwischt wird, deswegen gibt es bei vielen einfach keine Hemmschwelle.
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

ich selbst sehe das ähnlich wie Gabe Newell und nicht nur, weil ich selbst Softwareentwickler bin

privat habe ich mit Raubkopien nichts am Hut, ich würde auch nicht wollen, dass meine Arbeit frei von jedem genutzt wird

nur handhabe ich das so, ich kaufe nur das, was den rundesten Eindruck macht und nicht so viele Fehler mitbringt, spart ne Menge Geld und auch Zeit, da sich im Jahr dann nur 3-4 Spiele einfinden, den Rest kaufe ich tatsächlich bei Steam, wenn er im Angebot ist

ich ärgere mich dann nicht so sehr, was da irgendwelche Studios unter größtem Zeitdruck in die Welt entlassen

dass die Preise dann doch manchmal überhöht sind, ist dann was anderes - mich zwingt keiner zum Kauf und unbedingt etwas spielen muss ich auch nicht
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Also so weit ich mich zurück erinnern kann, waren Spiele früher auch nicht billiger, dafür sind heute meistens die Produktionskosten um ein vielfaches höher.
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Das Internet ist Segen und Fluch zugleich, und die Geiz ist Geil - Mentalität sorgt für den Rest. Aber hin und wieder sorgen die dafür das eine Kopie nicht den Spielspass erbringt:D
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Jein. Was viele User tierisch ärgert:

- Online-Aktivierungs-Zwang und ähnlich lustige Schikanen (funktioniert teils wegen überlasteter Server tagelang nicht ordentlich)

- Spielstände und -inhalte online (überlastete Server - und wieder geht nix)

- unreife Software auf dem Markt -> viele Patches in den ersten Tagen (die wieder...ach verdammt, das mit den Servern hatten wir ja schon :ugly:)

Na.... also das Ärgert mich auch, jedoch ist das auf keinen Fall ein Grund für Raubkopien. Die gabs schon lange bevor a und b und c erfunden wurden ;)
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Also ich habe mir noch nie illegal was aus dem Internet geladen, aber nur, weil ich als Jugendlicher damals kein Internet hatte. :D
Ja klar du Engel :schief:

nun ich gebe gabe recht, zudem sollte er mal sich ein bsp dran nehmen und Singleplayer spiele in steam komplett von Steam getrennt laufbar machen.Gegen MP und steamzwang hab ich nix Ist man sowieso online. aber bei den SP Spielen sieht das anders aus.
Und die anmelde pflicht nach 4 wochen entfernen, mir grauts wenn ich kein internet mehr habe glatte76 Spiele nutzlos.daher werde ich tunlichts immer online sein und nebenbei offline varianten downloaden.
Das man dazu gezwungen ist nervt.Aber die Steamdeals :schief: :wall: :D
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Na.... also das Ärgert mich auch, jedoch ist das auf keinen Fall ein Grund für Raubkopien. Die gabs schon lange bevor a und b und c erfunden wurden ;)
Da gebe ich dir recht.

Mir geht's um Folgendes:
Je "besser" die Hersteller ihre Software schützen wollen, umso schwerer wird es den ehrlichen Kunden gemacht, ihre Software auch anständig nutzen zu können.
Das finde ich problematisch.

[Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit Windows XP und der nutzerfreundlichen Aktivierung über's Telefon, weil der Internetanschluss mit 56k Moden damals nicht gereicht hat/die Server nicht erreichbar waren. Nach jedem Hardwaretausch, egal wie was und wieviel, durfte ich eine nutzerfreundliche, kryptische, etwa 40-stellige Nummer an eine Blechbüche diktieren, die einem genau so eine wieder zurückdiktierte (sofern sie überhaupt richtig erfasst hat, was du ihr erzählt hattest). Gottseidank war das sogar noch eine Kostenpflichtige Nummer, sonst hätte Microsoft ja noch Verluste mit der Legalitätsprüfung eingefahren :ugly:.]

Am Rande: Oblivion (2006) hatte keinen Kopierschutz und Bethesda ist noch lange nicht pleite... weil das Spiel einfach gut war !
 
AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Da gebe ich dir recht.

Mir geht's um Folgendes:
Je "besser" die Hersteller ihre Software schützen wollen, umso schwerer wird es den ehrlichen Kunden gemacht, ihre Software auch anständig nutzen zu können.
Das finde ich problematisch.

Da gabs dochmal dieses passende Bild über die Schwarzkopie von Matrix. Leider finde ich es grade nicht... ;) Ne, das sehe ich genauso wie du. Ich geb auch ganz offen zu, bereits Spiele gespielt zu haben, die ich mir eigentlich kaufen wollte, aber es aufgrund des Kopierschutzes gelassen habe (weil es damit nur Probleme gab... Wie hieß nochmal dieses Spiel im Mittelalter wo ich einen Mann mit weißer Kaputze spielte... naja ^^)
 
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