Gab es schon: AM4 oder AM5?

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
gab es schon das Thema AM4 oder AM5? Für mich persönlich ist es zu spät. Aber vielleicht für andere nicht?

Wenn man neu kauft, was spricht für AM4 und was spricht für AM5?
Wenn man upgraded, was spricht für den Upgrade eines AM4-Systems und wann lohnt sich der Wechsel zu AM5?
Wenn man ein sehr gutes AM4 System hat, könnte es sich lohnen bis AM6 zu warten? Wie groß sind die Unterschiede zwischen AM4 und AM5? Ist es nur nice to have oder gibt es schon größere merkbare Unterschiede?

Ok ist nicht so einfach zu beantworten. Könnte vielleicht ein interessanter Heft-Artikel sein (falls es den noch nicht gab).

Viele Grüße,
gamermaus

Gab es immer wieder mal, einfach in die Suchfunktion rein und nach AM4 AM5 suchen, hier ein paar Beispiele

Bitte durchaus von der Suchfunktion gebrauch machen.

Hi,

die Frage beschäftigt mich auch seit gestern. Echt krass was sich in 3-4 Jahren getan hat, ich habe den Markt seither nicht mehr beobachtet. Dann schaue ich mal in die verlinkten Threads rein, Danke.

Interessant wäre auch zu wissen, ob man Hardware zum AM4 Board erst mal upgraden kann und diese dann später auch beim AM5 nutzen kann? Besserer Arbeitsspeicher, bessere Festplatten?

Besserer Arbeitsspeicher, bessere Festplatten?
Festplatten/SSDs ja, Arbeitsspeicher nein. AM4 hat DDR4-RAM, AM5 DDR5, beide sind weder mechanisch noch elektrisch zueinander kompatibel. Bei einer NVMe-SSD ist es dagegen egal, mit welcher PCIe-Version sie läuft, je nach Konfiguration limitiert halt die SSD, das Mainboard oder auch die CPU (z. B. mit Ryzen 1000er auf X570), wenn nicht alle die gleiche Version als Maximum unterstützen.

Wenn kein bestehendes AM4-System vorhanden ist, hat AM4 gegenüber AM5 nur einen Vorteil: Der Preis, wenn man nicht gerade ein ganz spezielles X570-Mainboard sucht (z. B. das ASUS ROG Crosshair VIII Formula für Wasserkühlung). Und der Vorteil wird beständig kleiner, da die AM5-Hardware jetzt auch schon eine Weile am Markt und relativ gut verfügbar ist. Demgegenüber hat AM5 für die Zukunft noch deutlich mehr Reserven – allein DDR5-RAM ist ein massiver Leistungsschub, und PCIe 5.0 ist gerade erst dabei, sich im Massenmarkt auszubreiten: Grafikkarten sind gerade mal soweit, standardmäßig mit 4.0 zu arbeiten; und SSDs für 5.0 sind derzeit noch schweinisch teuer und auch nicht besonders leicht zu kühlen.

Ob es sich lohnt, zu warten? Kommt drauf an, was man hat, wie dringend man mehr Leistung braucht und wie locker das Geld sitzt. Ich stand tatsächlich erst vor der Entscheidung, habe aber dieses Jahr dann doch sowohl aus finanziellen als auch Opportunitätsgründen von den Upgrade-Möglichkeiten der AM4-Plattform Gebrauch gemacht (Arbeitsspeicher verdoppelt und von einem 1700X auf einen 5900X hoch). Dennoch sind die Limitierungen des alten X370-Boards kaum noch zu ignorieren: Nur PCIe 3.0, nur ein M.2-Slot (und das unter der Grafikkarte), die 3.0-Lanes müssen sich der x16- und der x8-Slot teilen, während alle anderen Steckplätze nur mit 2.0 angebunden sind. Der U.2-Port ist wegen der limitierten Lanes auch nicht in Kombination mit einer M.2-SSD nutzbar, und S-ATA Express ist sowieso tot. Nur ein neues Board kaufen will ich jetzt halt auch nicht mehr, sonst hätte ich auch gleich ein AM5-Upgrade machen können. So muss das jetzt noch mindestens zwei Jahre reichen, und dann werden wir ja sehen, ob schon AM6 in Sicht ist.

Zurück