GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Vagas

PC-Selbstbauer(in)
GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Hallo,

vllt kennen ja einige meinen Build (siehe Signatur).
Leider sind bei mir letzte Woche ganz plötzlich 4/6 der hinteren USB 3.0 Ausgänge ausgefallen. Keine Besonderen Ereignisse. Abends ausgemacht und am nächten Tag, gingen sie nicht mehr. :(
System:
Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-4770K, 3700 MHz (37 x 100)
Motherboard Name Gigabyte GA-Z87X-OC (2 PCI, 1 PCI-E x1, 4 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point Z87, Intel Haswell
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM2: G Skill Ares F3-1600C10-8GAO [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: G Skill Ares F3-1600C10-8GAO [ TRIAL VERSION ]

Anzeige:
3D-Beschleuniger AMD Radeon R9 290 (Hawaii) x2
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 4600
Monitor Asus MX279 [27" LCD] (D9LMRS032900)

Multimedia:
Soundkarte AMD Hawaii - High Definition Audio Controller
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ AMD Hawaii - High Definition Audio Controller
Soundkarte Intel Lynx Point HDMI @ Intel Haswell - Mini HD Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 8 Series/C220 Series SATA AHCI Controller - 8C02
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 250GB ATA Device (250 GB, SATA-III)
Festplatte ST1000DM003-1CH162 ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 ATA Device (16x/2x/12x BD-RE)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 931.5 GB (865.5 GB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Netzwerk:
Netzwerkkarte ASUS USB-N13 300Mbps 11n Wireless USB dongle (192. [ TRIAL VERSION ])
Netzwerkkarte Intel(R) Ethernet Connection I217-V

Peripheriegeräte:
USB2 Controller Intel Lynx Point PCH - USB 2.0 EHCI Host Controller 1 [C-1]
USB2 Controller Intel Lynx Point PCH - USB 2.0 EHCI Host Controller 2 [C-1]
USB3 Controller Intel Lynx Point PCH - USB 3.0 xHCI Host Controller [C-1]
USB-Geräte ASUS USB-N13 300Mbps 11n Wireless USB dongle
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte USB 2.0-Hub
USB-Geräte USB 3.0-Hub
BIOS wurde auf das akutellste geflasht: F8
Win7 Prof. wurde schon neuinstalliert!
Es wurde alle akutellen Treiber von der GA Seite runtergeladen.

Folgende Anschlüsse gehe nicht mehr:
GB Z87X-OC - RearIO.jpg
Ich denke es handelt sich um die Anschlüsse welche von folgendem Chip gesteuert werden: Renesas® uPD720210 USB 3.0 Hub
z87x oc diagramm.PNG
z87x oc Layout.PNG

Ich hab versucht bei Renesas selber einen Treiber zu finden, aber leider ohne Erfolg. Kann nur für die Modelle: 720200/720201 finden, aber nicht 720210. Hab aber auch die anderem Mal auf Glückausprobiert, ohne Erfolg :(
Mehrer Recherchen im Internet ergaben viele Ergbenisse, aber keine Lösung. Nun muss ich mich an euch wenden :hail: Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, aber ich kann keine offizielle Lösung von GA finden.
Habt ihr noch eine Idee/Lösung oder vllt kennt ihr das Problem? Mir gefällt das MBoard sehr gut, würde nur ungern tauschen :(
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Ich hatte mal das gleiche Problem und bei mir war die 5-Volt-Schiene meines Netzteils defekt. Die Spannung war so niedrig, dass der USB Controller nicht mehr funktioniert hat. Sollte das bei dir nicht der Fall sein solltest du evtl. das Board tauschen lassen.
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Wie kann ich das kontrollieren?
Wenn ich einen USB Stick anstecke, dann leuchtet er mal kurz auf und erlischt wieder sofort? Hat das was zu sagen???
Und hab 2x R9 290 laufen <.<
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Hört sich wirklich genau so an wie bei mir. Die 5 Volt lagen zwar an, aber bei Belastung brach die Spannung sofort zusammen. Das könntest du nur mit einem Zweit-Netzteil testen.

Alle anderen Komponenten brauchen normalerweise keine 5 Volt. Sowohl CPU, RAM und GPUs laufen komplett mit 3,3 V und 12 V.
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Hmm... ich hab ein uraltes zweites Netzteil, was aber nur die 1/2 Leistung hat. 1000W / 500 W :huh:
Würde das zum booten langen?
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Klar. Bau einfach die zweite R9 290 kurz aus, dann reicht das auf jeden Fall. Du musst ja nur im 2D-Betrieb nachschauen, ob USB funktioniert oder nicht.
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Kurz geht schlecht, is eine Wakü Build und die hängen über eine SLI Bridge zusammen ; ;
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Was für ein Netzteil hast du denn?
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Kurz geht schlecht, is eine Wakü Build und die hängen über eine SLI Bridge zusammen ; ;

Sollte trotzdem funktionieren mit der zweiten Karte. Im 2D-Modus hält sich der Stromverbrauch ja in Grenzen.

Ich hatte das Problem übrigens bei einem be quiet L8 600 W
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

DARK Power bequiet 850W Pro10.
Das alte is ein noname von ebay, Tagan oder so.
Wobei ich da nicht genug Kabel hab um alle GPUs anzuschließen <.<
Das NT hat gar nicht so viele Anschlüsse
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Das Z87X-OC hat neben den RAM-Slots kleine Dip-Schalter. Schalte einfach den PCIe-Slot der zweiten Karte aus und lass sie drin stecken :)
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Das Z87X-OC hat neben den RAM-Slots kleine Dip-Schalter. Schalte einfach den PCIe-Slot der zweiten Karte aus und lass sie drin stecken :)

SAU GEIL :daumen: . Ich bekomme es jetzt zeitlich nicht mehr hin, da ich auf einen Fünfkampf muss :ugly: Und wahrscheinlich nicht ganz nüchtern, nicht ganz früh nach Hause komme XD
Ich werde berichten!!! :hail:
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

DARK Power bequiet 850W Pro10.

Kann mir zwar nicht vorstellen dass es am Netzteil liegt aber bei BeQuiet hast du den Vor Ort Austausch im ersten Jahr -- ich nehme mal an dass du es noch nicht so lange hast.
Du kannst also bei BeQuiet anrufen und dann schicken sie dir ein neues nach Hause. Du brauchst auch nicht alle Kabel mitgeben.
Es wird nur das Netzteil getauscht.
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Hmm.. wollte eben mein altes NT anschließen, dabei ist mir aufgefallen dass ich kein Kabel mehr für folgenden Anschluss hab: ATX_12V_2X4 (8pin).
z87x oc Layout.PNG
Hab genau 2x4pin.
Entweder ATX_12V oder ATX_12V_2X4 :huh:
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Das alte Netzteil hat doch bestimmt einen 4 Pin CPU Anschluss oder? Das sollte funktionieren.
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Ja hat sogar 2x4pin. Reicht das aus?
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Der 8-Pin Anschluss setzt sich sowieso aus zwei einzelnen 4-Pin Anschlüssen zusammen. Nur nicht mit den PCIe Steckern verwechseln!
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

So hab altes NT angeklemmt. PC springt an, aber er bootet nicht. Hab nur schwarzen Bildschirm ; ;
Hab dann mal USB/WLAN Stick angeklemmt, diese leuchten aber trotzdem nicht auf.
Wenn ich mein Handy/ext. Festplatte/Tablet and die Porst anhänge, dann kann ich damit den Akku aufladen. Hat das vllt irgendetwas zu sagen?


EDIT: Hab ma bequit Service angeschrieben, mal schauen was sie antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Antwort von beQuit: Liegt wohl eher am MB als am NT. Kein Umtausch!

Heute haben auch die restlichen USB3.0 Anschlüsse ihren Geist aufgegeben :heul: Heute morgen ging noch "alles" (2/6). Heute Abend war bei uns Gewitter und ich habe den PC vom Strom geklemmt. Danach gingen die Ausgänge nicht mehr :( Hatte eine Art Dejavu, dass es beim letzten Mal auch so ähnlich war, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob ich da den PC vom Strom geklemmt habe.

Ende vom Leid: Wakü leer pumpen :wall: MB Austauschen :kotz:

Meine Frage, soll ich auf Umtausch gehen oder mir eine anderes/neues MB kaufen? Kann ich meine i7 auf den neuen Chipsätzen betreiben?
Bin nun ein bisschen Mistrauisch gegebnüber Gigabyte :-_-:
 
AW: GA-Z87X-OC USB 3.0 Back Panel 4/6 gehen plötzlich nicht mehr

Kommt halt drauf an ob du nur Kulanz Ersatz des selben Boards bekommst, oder auch ein anderes wählen kannst. Grundsätzlihc kannst du deinen i7 auf den neuen Chipsätzen Z97 betreiben.
 
Zurück