GA Z87x D3H - Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Slaughter84

Komplett-PC-Käufer(in)
GA Z87x D3H - Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Hallo zusammen,

Mainboard: GA Z87x D3H
Gehäuse: Cooltek Karmides

Problem: Frontlüfter (hängt auf Sys-fan 2/3 lt. UEFI Steuerung) startet teilweise nicht bzw. läuft sehr langsam

Kann es sein, dass das Mainboard eine mehr als bescheidene Steuerung für Gehäuselüfter hat?
Der hintere Gehäuselüfter (120 mm 3-Pin) läuft tadellos, auch der CPU Lüfter funktioniert top!
Lediglich der vordere 140 mm 3-Pin Lüfter macht Probleme.
Im UEFI lässt sich keine Voltage Steuerung hinterlegen...lediglich PWM so wie ich das sehe.
Es gibt grundsätzlich folgende Profile: Manual / Normal / Silent / Full Speed.

Bei Normal, Silent und Full Speed lässt sich gar nichts einstellen und bei Manual kann ich die Pulsweitenmodulation (Steigung der Lüfterkurve via drop-down) einstellen. Bei allen Einstellungen bis auf Full Speed startet der Lüfter nur sporadisch beim PC Start (LED Beleuchtung des Lüfters brennt aber immer). Aktuell betreibe ich den Lüfter also auf Full Speed --> sehr sehr laut! Wenn ich Profil Manuel einstelle und den Slope Wert hochstelle bemerke ich zwar, dass der Lüfter dann schneller läuft wenn er denn startet...aber starten tut er immer noch nur sporadisch! Ich denke dass es einen Temperatur Schwellenwert gibt, welche überschritten werden muss, dass der Lüfter überhaupt startet...

Meines Wissens kann das Z87x auch 3 Pin Lüfter and den 4 Pin PWM Steckern über Spannung regeln...einstellen kann man das allerdings nirgendes im UEFI...da geht nur PWM.

Knackpunkt ist glaub ich die Basis auf welche sich die Lüfterkurve bezieht...kann es sein, dass das Mainboard den eigenen Chipsatz als Referenz für die Gehäuselüftersteuerung nimmt??? Das wäre äusserst Schwachsinnig da mein Chipsatz auch unter Volllast nur geringfügig wärmer wird als im Leerlauf...Das würde erklären wieso der Lüfter garnicht bzw. nur sehr sehr langsam läuft wenn ich das System "Kaltstarte"...wenn er nach einigen Minuten Betrieb (warm) neu gestartet wird, läuft der Lüfter an...
Allerdings wenn der Lüfter zum Systemstart nicht startet, dann startet er auch im Bertieb nicht mehr...auch wenn stundenlang gezockt oder gebenchmarkt wird...

Ist es denn tatsächlich nicht möglich im UEFI eine vernünftige Lüftersteuerung zu hinterlegen? Bezieht sich nur auf Sysfan 1 und Sysfan 2/3...wobei Sysfan 1 (hinten 120 mm auch 3 Pin) vernünftig zu laufen scheint... CPU fan funzt auch super!

Danke für eure Hilfe!

Grüße Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück