• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ga-p35 Ds3

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
So, merkwürdig. Meine CPU läuft normal mit 400*8. sprich 3,2Ghz. Normal kein Problem. Stabil kann man nicht mekern. Ist ein E2160. Aber auf einmal ist er beim booten immer auf 200*8. Aber sobald ich dann ins Biosgehe sind alle einstellungen normal. Der FSB ist auch nicht auf den Standardwert sondern ist bei 400 das man ihn ganz normal verstellen kann. Ram einstellungen sind auch genau die gleichen, genauso die Spannungen. Habe es schon mit mehr FSB, CPU und GSMC oder so versucht, keine chanche. Wenn ich damm im Windowsbin zeigt mir CPU-Z auch nur die 400*8 an. Wenn ich dann mit EasyTune probier den FSB hochzustellen geht gar nichts. Egal ob FSB 205, 400 oder 500, Es ändert sich nichmal um 0,1. Hab normal das F12 Bios drauf. Habs auch schon mit dem F9 Bio versucht, brachte keine änderung. Jemand ne idee?
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab das Board auch bis vor kurzem gehabt.(War sehr zufrieden damit)

Hatte mit meinem 6750@ 3,6 GHz . Board machte locker FSB 480 mit(Dann CPU-Mauer)

Was hast du für Spannungen eingestellt.

CPU ?
NB ?
FSB ?

Was hast du für einen Speicher ? Macht er auch mehr als DDR 800 mit ?
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Also, CPU spannung ist das ich ihn mit 3,2Ghz betreiben kann auf 1,35V, habe ihn zum testen mal auf 1,4 hoch, keine verändernung.

NB Standard oder +0,1 oder +0,2 brachte aber auch keine veränderung und genau das gleiche spiel beim FSB.

Der Speicher ist eig. DDR2 800, aber Spezefiziert ist er auch mit DDR2 1000 Sprich FSB 500, wobei ich da dann du Rates lockernmusste was aber kein Problemdarstellt. Das ganze ist aufgetreten nachdem CoD 4 ein freeze hatte weil ich öfters mal minimiert hatte um im ICQ was zu schreiben. Nach nem neustart war es dann so mit dem FSB und so. Davor ist noch alles Perfekt gewesen.
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Also, geht wieder alles perfekt. rennt mit 3,2 also 400*8. Er ist mir vorhin in mit den Standardsettings gefreezed im Windows. Nachdem ih auf den Reset Knopf gedrückt habe war alles wieder beim alten. Sprich 400*8. Ich hab keine Erklräung dafür warum, aber es geht wieder. Jetzt ist die frage... wie lange noch?
 

uk3k

Software-Overclocker(in)
hatte ich neulich auch, kurz nach dem update auf bios f12....

habe einfach mal bios zurückgesetzt(batterie), bios erneut geflasht, seitdem nie wieder sorgen gehabt...
 

Maeyae

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jau, F12 ist sehr zu empfehlen. Hatte vorher auch komische Macken beim OC. ABer jetzt sehr gut!
 
TE
M

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Das ganze hat mit dem F12 bios angefangen mit Freezen. Hab dann das F9 draufgemacht, damit ist er dann nichtmehr gefreezed bis auf vorhin, und seither geht alles wieder.
 
Oben Unten