• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GA P35 DS3 & Thermalright

DevilDaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich habe ein GA P35 DS3 nun meine frage past ein Hr 05 ifx (NB) neben einen ultra 120 extreme der in richtung rear lüfter ausgerichtet ist oder muß er in richtung NT ausgerichtet werden ist das sinvoll wegen der hitze?
hat irgendwer ein ähnliches board und ähnliche lüfter oder gibt es alternativen um den NB (+0.1) zu kühlen
mein Case : Thermaltake Swing Rs
hier meine wunsch bestellung https://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Wenn du den U-120-eX Richtung NT ausrichtest, passt der HR-05. Nimm doch einen HR-05 SLI, der sollte sicher passen.

cYa
 
TE
DevilDaddy

DevilDaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hab grad nach geschaut :D
den 120 eXtreme in richtung Nt und den hr 05 davor dann liegt der auc im lüfter strom müßte eigenlich gut gehen
dem NT macht das hofentlich nix aus wenn es mal schwitzen muß?
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Du brauchst keinen anderen Kühler für die NB. Hab das Board auch bis vor nem Monat gehabt(Wakü hat es gekillt).

Meins lief FSB 480 auf +0,1 Volt bei der NB. Hatte temps um die 45°C unter Last.

Nimm einfach den Kühler runter und tue gute Wärmeleitpaste drauf. Bei mir hat das ne Änderung von 10-15 °C gebracht. Hatte davor ca. 60°C
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Die 45°, die du wohl dem "Mainboard"-Sensor entnommen hast, stehen nicht für die Northbridge, sondern für einen Messpunkt nahe des PCIe16x-Slots. Man kann die NB Temp nur (bei bestimmten Settings) im BIOS auslesen oder so wie ich einen Messfühler zwischen NB und Kühler schieben. Bei +0.1v und über 400 MHz FSB sind es laut Fühler während Prime "Blend" an der Chipoberfläche über 70° mit dem stock, laut BIOS direkt nach dem primen intern deutlich über 80° (bei etwa 22° Raum)! Somit ist der stock für OC + Sommer nur bedingt geeignet - die 15 für einen HR-05 SLI sind sinnvoll. Zwar spezifiziert Intel max. um die 110°, aber wer OCen will, sollte es kühler haben.

cYa
 
TE
DevilDaddy

DevilDaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich könnte auch einen flachen aktiven NB kühler von Revolteck oder so einbauen und auf n CPU den IFX 14 klapt das ? mir gehts ja eigentlich um den NB aber aktiv das müßte doch klappen
 
Oben Unten