• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilupgrade Gaming PC - Erfahrungsaustausch

Sweetrain

Kabelverknoter(in)
Servus @ll,

Mir brennts mal wieder unter den Fingern etwas an meinem PC zu verändern und da einige Teile bereits über 5 Jahre in Gebrauch sind, ist es eigentlich mehr als Zeit.
Vorsicht: Wall of text incoming ...

Meine Config atm:

Case: Thermaltake Element G VL10001W2Z
MoBo: ASUS P7P55D
CPU: Intel i5 750
SSD + HDD: Crucial MX100 512GB + Seagate Barracuda 1TB
GraKa: ASUS GTX 670 DC2
RAM: Corsair Vengeance LP1600
CPU-Kühlung: Prolimatech Megahalems Rev.B "Super Silent Edition"
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> "no limit" (im Rahmen)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Selber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> GraKa, SSD+HDD, RAM sollten bleiben wenn möglich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ 24"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zur Zeit: BF4, D3, HS, CS, SC2
Vielleicht demnächst: ES5 - Skyrim, Evolve
Sollte ich jemals wieder Frapsen, dann Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Genug vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Beides ja, macht mir Spass :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So und nun kommen wir zum eingemachten.
Der persönliche Wunsch ist es Mobo + CPU + Kühler auszutauschen. Wunsch wäre ein i5 4690K auch wenn ein Xeon vllt besser ist, mir würde das übertakten fehlen. Auf skylake zu warten ist mir irgendwie zu lang, Gerüchteküche vermutet release frühestens ab 2H 2015 :nene:

MoBo:
1. ASRock Fatal1ty Z97X Killer
2. ASRock Z97 Extreme4
3. Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
4. GigaByte G1 Sniper Z97
5. Asus ROG MAXIMUS VII RANGER

Z version zum übertakten, 97 weil sich Preislich relativ wenig tut zu 87. Wichtig sind mir wenigstens jeweils 1x4 pin CPU/Cha Lüfteranschluss. Welche Boards habt ihr und was für Erfahrungen habt ihr gemacht, insbesondere bezüglich der Bios übersichtlichkeit fürs Übertakten, Boot time/Verbrauch (falls einer ein W messgerät zu Hause hat), Plätze der Anschlüsse für RAM/Fan etc.
Ich habe zu Hause 100mbit Kabel, daher ist Bandbreite kein Problem. Jetzt ist die Frage, was steckt hinter dem Killer LAN und gaming lan und wer wie was bezeichnet. UDP performance ist ja etwas anderes with TCP bandwidth performance. Außerdem, weiß jemand ob die priotisierung von gaming packeten über DSCP realisiert wird? Wenn ja, ist es sowieso absolut sinnlos da so gut wie kein Provider diese Priotisierung in betracht zieht und im core back bone alles per best effort verschickt wird.
Soundchip: da ich ausschliesslich mit Kopfhörern am PC sitze (was für welche müsste ich nach schauen), wie gut schneiden die jeweiligen MoBos ab?
PS2 Anschluss ist Pflicht, ich hab noch eine sehr alte Tastatur :ugly:

Kühler:
1. Thermalright HR-02 Macho Rev. B
2. Cooler Master Hyper 212 Evo
3. Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
4. be quiet! Dark Rock 3 (oder die Pro version)
5. Noctua NH-D14

So, die ersten 3 sind eher mittelklasse und genügen sicherlich für ein nicht OC system. In diesem Feld kommt mir dabei der Macho etwas dick vor. Benutzen die Dark Rock 3 Kühler die selben silent wings lüfter? Ich hab in einigen Tests gesehen das die Lautstärke variiert. Außerdem ist natürlich alles eine Frage der größe ob jeder der Kühler+Lüfter ohne Probleme in mein Case passt (Thermaltake Kommentar: "We suggest the height of CPU cooler should not be longer than 162 mm"). Da wird es theoretisch bereits mit dem DarkRock Pro 3 um 1mm zu lang :huh:
Zusatz: Der Noctua hat mal echt hässliche Lüfter ... :kotz:

Optionales:
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Was wären hier Vorteile ein neues anzuschaffen? Sollte ein upgrade angebracht sein würde ich wieder ein Modulares bevorzugen, absolut freie Diskussion.

Optionales 2:
Das Case hab ich mir damals aus reiner Träumerei gekauft, ich fand es bisher auch schick sowie die massive Kühlleistung gut.
Wenn ich das richtig sehe hat das integrierte panel nur usb2 Anschlüsse, ist meine Annahme richtig das es dann auch trotz usb3 am MoBo nur usb2 Leistung ankommen? Wenn ja, soll ich mir dann gleich ein neues Case besorgen (oder nur eine USB3 Hub verlängerung)? Pflicht wäre USB & sound/mic Anschlüsse Panel an der oberen Front (mein PC steht 5 cm über dem Boden) sowie eine gute Lüftung (bevorzugt mit einer Lüftersteuerung) und relativ guter Raumaufteilung für HDD/SSD.
Sollte kein neues Case angeschafft werden, bräucht ich ein USB3 Hub+Kabel sowie ein Ersatz 140x140x25mm Caselüfter für Hinten (exhaust), ich glaub da schlägt nichts ein be quiet! Silent Wings 2 PWM

Frohes diskutieren :streit:

Cheers,

Sweety
 
@Markus1612: Nunja, die GraKa hab ich erst vor mitte 2012 gewechselt und bin eigentlich noch recht zufrieden (vorallem ist sie noch bis auf werks OC nicht angefasst worden).

@Einwegkartoffel: Sprich ich hab anstatt 25 ms in CS:GO dann 22 ms? :wow:. Wobei ohne Probieren wird man wohl nicht sehen wohin das führt (hät ich noch normal DSL/vDSL wär mir das egal, da hat ich 10 ms in CS:GO). Ich frag mich ob die Ping stabilisierung etwas bringt da ich mit Kabel schon ab und an spitzen bis 40-50 ms sehe (ob es mich beeinflusst sei mal dahingestellt).

@wooty1337: Ist schon ne Qual sowas :heul:
 
Dann behalt die Grafikkarte und tausch entweder das Netzteil jetzt aus oder warte mit allem bis zum Release von Skylake, denn dein Prozi ist noch voll in Ordnung, deine Grafikkarte ist das Problem, wieso du Far Cry nicht auf Ultra zocken kannst.
 
Zurück