GA-MA790X-DS4 läuft nur im PCIe 1.0 Modus?

LionelHudz

PC-Selbstbauer(in)
GA-MA790X-DS4 läuft nur im PCIe 1.0 Modus?

Habe für einen Freund eine neuen Rechner gebaut mit folgenden Komponenten:

GA-MA790X-DS4
Phenom II 920
2x2GB Excelram DDR2 1066
Gainward 9800GT 1024MB
Mushkin 500W NT

das System läuft wie ne 1 jedoch ist mir in Everest sowie GPU-Z aufgefallen das die Grafikarte nur im PCIe 1.0 Modus läuft, Karte und MB unterstützen jedoch 2.0? Habe das neuest Bios drauf und Treiber, Betriebsystem ist Vista x64. Hab schon alles probiert und nix gefunden, oder wird einfach nur falsch ausgelesen? Ich weiß das der Gerschwindigkeitsunterschied jetzt nicht so enorm ist aber warum nicht nutzen wenn vorhanden, nur wie?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

AW: GA-MA790X-DS4 läuft nur im PCIe 1.0 Modus?

vor einigen wochen kam mal die meldung das gigabyte probleme haben soll mit den PCIe betrieb.

16 lanes sollen auch mit 8 bei gigabyte oder so angesprochen werden.

vielleicht behebt ein bios update das problem?

Das neueste Bios F6 ist schon drauf. Hab gerade auch mal im Gigabyte Forum gepostet mal sehen was da passiert. Auch im Bios habe ich nichts zum umstellen der PCIe Generation gefunden.

Ich würd mal tippen das gpuz falsch ausließt. Zumindest kenne ich keine einstelllung im BIOS, wo man zwischen 1.1 und 2.0 umschalten könnte. Macht auch eigentlich wenig Sinn, da es automatisch erkannt wird, wenn es von der Grafikkarte unterstütz wird.

Ich hoffe es ist wirklich nur ein Auslesefehler. Sicher macht es keinen Sinn die Generation zu ändern aber bei meinem Abit kann ich das tun. Bis jetzt habe auch ich nur einen anderen beim googeln gefunden der das selbe problem hatte, nur mit ner 9600GT.

Zurück