Problem mit ASUS Rampage Formula und 8Gb DDR2-1066 Ram

Icejester

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits!

Ich habe hier ein ernsthaftes Problem und vielleicht mag mir ja jemand helfen. Ich hab mir neulich ein zweites 4Gb-Kit OCZ DDR2-1066 gekauft. Nachdem ich das erste wegen eines Defekts in den Laden zurückbringen mußte, habe ich es nach viel Bastelei im BIOS geschafft, mein System mit 8Gb Ram stabil zu betreiben. Es war auch soweit eigentlich alles ganz schön. Seit gestern spinnt mein Rechner mit dem Ram-Takt aber nur noch rum. Das ging von jetzt auf gleich und ohne große Vorankündigung und ist mir nur aufgefallen, weil Far Cry 2 immer nach kurzer Zeit unvermittelt ausgestiegen ist. Eine Überprüfung mit Prime95 gab auch immer nach kurzer Zeit Fehler aus. Ich meine mich auch nicht zu erinnern, daß ich im BIOS irgendwas verstellt hätte. Ich glaube aber auch nicht, daß der Speicher mal eben so abgeraucht ist, wo er doch vorher ca. eine Woche ohne Probleme gearbeitet hat. Kann mir jemand Tips geben oder hatte ähnliche Probleme?

Mein System sieht folgendermaßen aus:
ASUS Rampage Formula (Bios 0410)
Intel C2Q9450 @ 2,66 GHz
8x2Gb OCZ Reaper DDR2-1066 5-5-5-15
Windows Vista x64

Die restlichen Komponenten dürften wohl für mein Problem egal sein.

Ich habe im BIOS schon alles mögliche ausprobiert.
Die Command Rate steht auf 2N. Mit 1N startet der Rechner gar nicht.
Die DRAM Static Read Control habe ich mal auf DISABLED gestellt. Das soll angeblich die Stabilität erhöhen, löst mein Problem aber nicht.
Den AI Clock Twister habe ich auch schon auf LIGHTER gestellt. Das bringt ebenfalls wenig bis nichts.
Ich habe alle Speicherspannungen von 2,1 Volt bis 2,2 Volt durchprobiert. Ohne Erfolg. (Der OCZ-Speicher ist auf 2,2 Volt zertifiziert, das alte Kit lief aber auch immer mit 2,1 Volt ohne jegliches Problem.) Mit eingestellten 2,2 Volt im BIOS liegt die Speicherspannung laut Everest angeblich bei 2,21 bis 2,22 Volt, was ich eigentlich für verträglich halten würde. Ich weiß auch nicht, wie genau das wirklich ausgelesen wird.
Die Speichertimings habe ich spaßeshalber mal auf 5-5-5-18 gestellt. Das bringt aber auch nichts.

Im DDR2-800-Modus läuft der Rechner allerdings absolut stabil. Prime zeigt auch nach Stunden keine Fehler an. Nur kaufe ich mir ja keinen DDR2-1066 Speicher, um den dann langsamer als vorgesehen zu betreiben.

In einem anderen Thread habe ich die Empfehlung gelesen, man solle bei Vollbestückung durchaus mal die NB-Spannung ein wenig anheben. Das leuchtet mir von der grundsätzlichen Überlegung her auch einigermaßen ein. Aber was wären denn sichere Werte? Im Moment läuft die NB mit 1,33 Volt. Wie weit darf ich da nach oben gehen?

Oder sollte ich lieber dem Speicher mehr Spannung gönnen? 2,2 V sind da ja eigentlich schon nicht soo wenig. Über 2,3 würde ich wirklich ungern hinausgehen. Es nützt ja auch nichts, wenn ich mir die Dinger jetzt zerschieße.

Also, falls jemand einen heißen Tip oder auch nur tröstende Worte hat, wäre ich sehr dankbar. :)

Hallo,
ich habe auch ein Rampage Formula.
Allerdings habe ich mit 4x 1GB OCZ Reaper PC9600 (1200MHz) vollbestückt.
Ich hab DRam Voltage von 2,1V eigestellt.
Da ich meine DOSe übertaktet habe, kann ich zu einer Erhöhung der Northbrigde Spannung nicht viel sagen, da ich´s eh erhöht habe. Bis zu 0,1V über Standart kann aber nicht schaden.
Welche FSB Strap to Northbidge hast Du eingestellt?
Die 400er macht nämlich auch bei mir Probleme.
Benutz mal MEMtest 86+, daß ist direkt fürs RAM ausgelegt, und noch pinibler...

Ich hoffe, ich konnte Dir n bischen helfen...

Hallo Bill!

Ehrlich gesagt habe ich mein Problem mittlerweile lösen können. Der Rechner läuft stabil (wenigstens bisher allem Anschein nach) und die Speicherperformance hat sich laut Benchmark auch verbessert. Allerdings betreibe ich die ganze Angelegenheit jetzt im DDR2-1000-Modus.

FSB Strap to NB habe ich auf [Auto]. Bei 1066MHz waren es 333, jetzt dürften es 266 sein. Im Prinzip scheint das ziemlich egal zu sein, was ich da einstelle. Wenn ich das richtig sehe, schränkt die Auswahl dort nur die Auswahl der DRAM Frequency ein. Oder?:huh:

Memtest 86+ würde ich eigentlich auch ganz gerne mal laufen lassen, aber ich weiß nicht recht, wo ich es herkriegen soll. Ich weiß, daß das auf der PCGH-Knoppix-DVD ist. Die habe ich auch aus mehreren Ausgaben. Leider hat sich mein Rechner bisher immer beharrlichst geweigert, damit zu starten. Also komme ich auch nicht an Memtest. Aber ich kann's die Tage nochmal ausprobieren. Vielleicht klappt's ja mit einem Mal. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, daß Memtest auf der Vista-DVD ist. Die läuft ja auf jeden Fall. Das könnte ich auch mal probieren. Allerdings nutzt mir ein noch sorgfältigeres Programm ja eigentlich wenig, wenn mir das unsorgfältige schon Fehler anzeigt. ;-) Aber ich könnte testen, ob meine jetzigen Einstellungen wirklich so gut laufen, wie ich bis jetzt glaube.

DRAM Voltage habe ich in allen angebotenen Schritten von 2,1 bis 2,22 Volt durchprobiert. Die Unterschiede dabei sind zu vernachlässigen. Jetzt habe ich's auf [Auto] und das Board legt 2,16 Volt an. Ich denke, das ist ganz okay. Mit nur einem Kit lief mein Speicher aber auch mit 2,10 im BIOS.

Das mit dem FSB Strap werde ich mir aber nochmal ansehen.

Andere Frage: Wenn Du das gleiche Board hast, wie warm wird Deine NB? Meine kommt mir mit Speichervollbestückung und Standardspannung mit bis zu 56°C ein bißchen warm vor. Oder ist das normal?

Vielen Dank auf jeden Fall!

@Icejester

Zu dem FSB strap to NB:

Dieser ermöglicht dem Board vorzugaukeln, dass Du eine CPU mit 266MHZ FSB (z.B. E6600, Q6600), mit 333MHz FSB (z.B. E8500, Q9550) oder mit 400MHz FSB (QX9770) nutzt.
Dadurch wird es möglich entsprechende Speicherteiler zu wählen, die normalerweise nicht zur Verfügung stünden.
Dadurch wiederum ist es möglich, den FSB zu erhöhen und den RAM Takt beizubehalten oder gar zu verringern, sowie untypische Teiler zu wählen.

Achja, je niedrieger der FSB Strap to NB, um so höher die Chipsatzperformance. Du musst also den besten Kompromiss aus FSB, RAM Takt und Strap herrausfinden.

MfG, Paule_87

Andere Frage: Wenn Du das gleiche Board hast, wie warm wird Deine NB? Meine kommt mir mit Speichervollbestückung und Standardspannung mit bis zu 56°C ein bißchen warm vor. Oder ist das normal?

Vielen Dank auf jeden Fall!

Hallo,
also ich immo den E8400 von meinem Bruder drauf, water cooled, non-oc.
Mein Gehäuse ist ein XaserVI, 1x 120er Air in, 3x (Radiatoren) 120er Air out. Den kleinen Lüfter von Asus zur Kühlung der Sannungswandler hab ich installiert.
Ich hab jetzt bei 23,5° Zimmertemp und Speichervollbestückung Prime large 1h laufen lassen und lese mit Everest 4.60 eine Temp von 49° aus...

Zurück