Ga-ma790gp-ud4h

mthees

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe ein neues Board ma790gp mit einem AMD x4 955 (4x3,2 ghz).
Alles zusammengebaut und funktioniert auch . Jedoch merke ich kaum eine Änderung zu meinem 4 Jahre alten PC. Kann ja nicht sein. In der Systeminfo zeigt er auch nur 1600 Hz beim CPU an.
System hat 2x2 GB RAM und läuft mit vista 64 bit. Müssen dort noch Änderungen im Bios vorgenomme werden?

Vielen Dank

Inwiefern merkst du keine Änderung? Normalerweise müsste der geschwindigkeitszuwachs schon spürbar sein (wie sah dein altes sys aus?).

Das mit den 1,6Ghz ist die Cool´n´quiet funktion deiner CPU, sobald last anliegt werden auch wieder die vollen 3,2Ghz erreicht.

Im BIOS könntest du höchstens die spannungen und den Multiplikator fixen, falls dirs mehr auf leistung statt auf stromsparen ankommt (dann gleich c&q ausschalten..).

mfg,
Mexxim

Die Frage ist wie bzw. wo du keine Veränderungen merkst. Lad dir doch einfach mal die Crysis Demo und zock ein bisschen. Falls es ruckelt, vermute ich einfach mal, dass die CPU vom Borad nicht richtig erkannt wird. Das heißt für dich, dass du eine aktuelle Version des Bios' von der Gigabyte Page ziehen musst und dein Bios aktualisierst. Danach sollte die CPU uach mit 4x3,2GHz laufen.

Im Idle wirst du immer zwischen 800Mhz und 3200 MHz schwanken; dank Cool'n'Quiet.

Die Frage ist wie bzw. wo du keine Veränderungen merkst. Lad dir doch einfach mal die Crysis Demo und zock ein bisschen. Falls es ruckelt, vermute ich einfach mal, dass die CPU vom Borad nicht richtig erkannt wird. Das heißt für dich, dass du eine aktuelle Version des Bios' von der Gigabyte Page ziehen musst und dein Bios aktualisierst. Danach sollte die CPU uach mit 4x3,2GHz laufen.

Im Idle wirst du immer zwischen 800Mhz und 3200 MHz schwanken; dank Cool'n'Quiet.

Crysis demo auf ner IGP ....na viel spaß :ugly:.

das einzige wäre nen benchmark auf beiden sys laufen zu lassen um einen ungefähren anhaltspunkt der leistung zu haben - 3dmark 06 wäre meiner meinung nach am besten geeignet ;). (Vantage fällt aufgrund von vista/zu geringer CPU wertung raus)

mfg,
Mexxim

Zurück