GA-MA78G-DS3H / RAID 1 erstellen

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mein aktuelles Datengrab, eine Samsung HD204UI durch ein RAID 1 ersetzen, zum Einsatz kommen dafür zwei Western Digital WD20EARX.
Mich interessiert nun wie ich bei genanntem Board und bereits vorhandener Windows 7 x86-Installation vorgehen soll, um das RAID 1 korrekt und ohne Probleme erstellen zu können.

Ein (vorhandenes) Betriebssystem liegt auf einer seperaten Samsung SP2504C, desweiteren kommt ein Samsung SH-223B als DVD-Brenner zum Einsatz.
Das GA-MA78G-DS3H bietet 6 SATA-2 Anschlüsse, welche jedoch nur in verschiedenen Gruppen im BIOS verwaltet werden können.
Zudem bietet sich aktuell noch ein Problem mit der aktuellen Treiberunterstützung, der passende Thread ist dieser -> Windows 7 x86 / Radeon HD3850 / Catalyst < 11.11 = reboot.
Um das dort genannte Problem zu umgehen wurde bei der letzten Windows 7-Installation nur der letzte aktuelle Catalyst installiert (12-6-legacy_vista_win7_32_dd_ccc).

Eine Neuinstallation des BS würde ich in Kauf nehmen. Diesbezüglich eine weitere Frage:
Bleibt der RAID-Verbund und vorallem der Zugriff auf die darauf vorhandenen Daten auch nach einer erneuten Installation des Betriebssystems gewährleistet?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

Bezogen hatte ich mich mit der Frage nach den Anschlüssen auf die vorhandenen S-ATA2-Ports auf dem Mainboard. Diese Frage scheint sich aber wohl, Handbuch Seite 74 sei Dank :D , geklärt zu haben:
HDD 1 (SP2504C) an SATA2_0 (wie bisher)
DVD (SH-223Q) an SATA2_1 (wie bisher)
HDD 2 (WD20EARX) an SATA2_4
HDD 2 (WD20EARX) an SATA2_5

Bisher lief das System bereits im AHCI-Modus, wenn auch wie aus dem anderen Thread ersichtlich anfangs mit Problemen. Windows hat sich jedoch bei der Installation selber mit einem passenden Treiber versorgt, ein entsprechender Herstellertreiber (11-12_win7_32-64_ahci) ist aber gefunden und läuft bereits stabil.
Wie ich ausserdem in einem weiteren Forum lesen konnte (Link leider nicht verfügbar) scheint es sich bei AMD´s AHCI- und RAID-Treiber um ein und das Selbe Paket zu handeln. Demnach müsste die vorhandene Windows-Installation nun in der Lage sein die beiden Laufwerke bereits zu verwalten.
Ein Blick in die Computerverwaltung bzw. deren Datenträgerverwaltung bestätigt diese Annahme (im AHCI-Modus, RAID noch nicht erstellt). Nach dem genannten Punkt, das AHCI & RAID nach Treiberinstallation eines der beiden PAkete aber scheinbar bei AMD miteinander einhergehen dürfte dies funktionieren.
Der Test wird es in einigen Stunden zeigen.

Eine Neuinstalltion dürfte also in diesem Fall nicht zwangsläufig nötig sein, oder?!
Wenn doch, wie vorgehen? Meine Theorie:
- Einrichten des RAID 1 mit WD20EARX im entsprechenden BIOS
- Installieren des BS
- Installation der verschiedenen Treiber, einschließlich des 11-12_win7_32-64_ahci
- Anklemmen der HD103UJ, deren Daten auf das neue Datengrab WD20EARX verschoben werden sollen. (USB möchte ich umgehen, auch meine Freizeit hat Grenzen ;)

Ausserdem, wie sieht´s mit der von der Datenträgerverwaltung gestellten Frage auf dem Screenshot aus? Und wann darf ich die Windows beantworten, vor oder nach RAID-Erstellung?
(2 Datenträger da noch nicht im RAID 1)

Noch eine letzte Frage:
Sollte der vorhandene Controller auf dem Mainboards sich irgendwann in Rauch bzw seine Siliziumteile auflösen oder in Zukunft das Mainboard und damit der Chipsatz gewechselt werden, bleibt der Zugriff auf die Daten erhalten? Oder kommen hier irgendwelche Schwierigkeiten auf mich zu?

Anhänge

• Datenträgerinitialisierung.jpg
    Datenträgerinitialisierung.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 98
Zurück