GA-MA785GT-UDH3 - Temperatursensoren & DVI-Output

MonsieurPoot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen...

Seit vergangenem Dezember nutze ich meinen neuen Rechner mit dem oben genannten Board und einem Phenom II X4 955 und möchte jetzt gerne zwei der nervigsten Probleme mit diesem System in den Griff bekommen.

Ich lasse ganze gerne auf zwei bis drei Kernen irgendwelche BOINC-Projekte berechnen, die diese Kerne dabei natürlich komplett auslasten. Dazu reguliere ich die Drehgeschwindigkeit des Scythe Mugen2 per Easytune, was auch wunderbar funktioniert - wenn der Rechner gerade komplett neu gestartet worden ist und vorher einige Minuten aus war. Gehe ich jedoch in den Energiesparmodus von Win7x64 und wecke den Rechner wieder auf, spielen die Temperatursensoren scheinbar verrückt.
So liegt die Temperatur der CPU plötzlich immer 10-15 Grad über der Kerntemperatur (normalerweise ist der Unterschied hier zwei bis drei Grad) und fluktuiert sehr stark. Innerhalb von Sekunden schnellt sie von 55 auf 67, dann auf 62, auf 68, auf 53 - immer munter hin und her, was natürlich dazu führt, dass der Lüfter ständig abrupt aufdreht, langsamer wird, schneller wird, langsamer wird... Die Temperatur der Kerne bleibt dabei absolut stabil.
Dieses an- und abschwellende Pustegeräusch ist auf Dauer, wenn man neben dem Rechner sitzt, ziemlich nervig.
Nur ein kompletter Kaltstart löst das Problem sofort, bis zum nächsten Nickerchen im Energiesparmodus.

Das zweite Problem ist schneller erklärt:
Mein Monitor ist per DVI an der OnBoard-Grafik angeschlossen, bekommt sein Signal aber erst sobald Windows gestartet ist. Vorher bleibt der Bildschirm dunkel. Ich habe also weder die Möglichkeit, dem Startvorgang zuzusehen noch ins BIOS zu gehen. Will ich dort etwas einstellen, bin ich gezwungen, den Rechner per VGA anzuschließen.
Ist das so normal / gewollt? ;)

Danke für Eure Hilfe!

- Poot

Zu deiner ersten Frage kenn ich leider keine lösung, aber ich hab schon viele PCs gesehen die verkrüppelt aus dem NRG-Sparmodus erwachen. Unteranderem auch einen mit dem selben Fehler wie bei dir. Seit dem bleibt bei mir der Modus einfach aus.
Also runterfahren oder anlassen.

kann sein das der Monitor nur Spät nach dem Signal angeht.
Stell im bios mal den Schnell-RAM-Test aus. dann siehst du ja ob es nur an der zeit liegt.
Und gewollt kann es auf keinen fall sein, weil sonst kommst du ja nichtmal in den abgesicherten Modus ;-)

Hallo...

Danke für Deine fixe Antwort.

Zu deiner ersten Frage kenn ich leider keine lösung, aber ich hab schon viele PCs gesehen die verkrüppelt aus dem NRG-Sparmodus erwachen. Unteranderem auch einen mit dem selben Fehler wie bei dir. Seit dem bleibt bei mir der Modus einfach aus.
Also runterfahren oder anlassen.
Mist. ;)
Win7 starten geht zwar an sich schnell, aber nach jedem Neustart hat Windows ja erstmal einige Minuten damit zu tun, irgendwelche Interna mit sich selber zu klären und während dieser Zeit ist es spürbar langsamer als nach sechs, sieben Minuten, wenn Gott und die Welt indexiert und alle Dienste gestartet sind.

kann sein das der Monitor nur Spät nach dem Signal angeht.
Tut er leider nicht.
Zum einen hatte ich den Monitor schon an meinem alten Rechner und er ist innerhalb kürzester Zeit verfügbar (wie beispielsweise nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus) und zum anderen:
Nach dem gelegentlichen Absturz von Windows kann er auch schon mal minuten dunkel bleiben, während Windows beim Hochfahren im "DOS-Fenster" auf eine Eingabe wartet, wie es denn nun nach diesem Absturz starten soll.
(Zumindest nehme ich an, dass es deswegen wartet, bis ich Enter drücke - denn sehen was Windows will, kann ich ja nicht. ;) )

- Poot

Zurück