GA-MA 770T-UD3P eSATA konfigurieren?

Bateau

Kabelverknoter(in)
Hallo,

vielleicht kann mir jemand kurz erklären wo der Denkfehler liegt.

beteiligt:
GA-MA 770T-UD3P
IcyBox 2,5" IB-266StUS-B Festplattengehäuse mit USB und eSATA, 500GB Festplatte
WIN7 Prof 64bit
Xigmatek Midgard

Den AHCI Treiber habe ich bei der Installation eingebunden und so weit ich das beurteilen kann läuft er auch (AHCI Init beim Booten).

Problem:
Die Platte läuft nicht am eSATA Port des Midgard, der direkt mit dem mitgelieferten Kabel an einem der SATA Ports angeschlossen wurde. Strom kommt über das mitgelieferte USB-Stromkabel, die Platte läuft unter USB einwandfrei. Schließe ich die Platte im laufenden Betrieb an, wird sie vom Gerätemanager nicht erkannt. Hotswap findet sie ebenfalls nicht. Starte ich mit der angeschlossenen Platte bleibt der Boot-Vorgang stecken.

Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?

Eine Alternative wäre eine Controllerkarte, mit der ich den eSATA-Frontanschluss des Gehäuses versorgen kann, aber wenn's auch so geht wäre das natürlich besser.

Gruß
Bateau

Bootreihenfolge im BIOS mal überprüft? Könnte mir vorstellen das die Ext. Platte vor der Systemplatte ist und deshalb WIn zumindest bei angeschl. Ext. Platte deswegen nicht bootet (wegen AHCI)

Danke für die Antwort,

ich bin mir da nicht sicher, ich habe die Bootreihenfolge als 1. HDD 2.DVD festgelegt. (Ich weiß, das ist nicht sinnvoll, aber aus irgendeinem Grund war es so, und wenn ichs mal brauche wird das geändert...), wenn der AHCI-Ttreiber initiert wird erscheinen bei über eSATA angeschlossener Platte nur die einizige verbaute Samsung Festplatte und der DVD Brenner. Die externe taucht hier seltsamerweise gar nicht erst auf, trotzdem bleibt der Bootvorgang stehen.

Gruß
Bateau

Zurück