Jmicron eSATA Performance Problem

heinz-otto

Kabelverknoter(in)
Ahoi zusammen,

ich habe ein Problem mit dem eSATA Controller auf meinem Board. Das fängt schon beim Booten an. Wenn ich die externe Platte zusammen mit dem Rechner anschalte, wird sie zwar vom Controller BIOS korrekt erkannt, aber Windows braucht dann mehr als 5 Minuten zum Booten. Manchmal stürzt Windows beim Booten auch ab und der Rechner startet neu. Ist die Platte ausgeschaltet, bootet Windows in 1 Minute.
Wenn ich die Platte erst einschalte nachdem Windows hochgefahren ist, wird sie zwar im Explorer angezeigt, aber man kann nicht auf sie zugreifen. Manchmal ist sie auch nach einer ewigen Zeit erkannt und das Autostart Fenster öffnet sich. Aber die Datentransferrate beträgt dann indiskutable 30 - 100 kb/s (!Kilobyte).
Wenn ich jedoch die externe Platte am USB Port anstöpsele, funktioniert alles tadellos (~30 MB/s Datentransferrate). Es hat auch schon am eSATA Port funktioniert, d.h. die Platte wird sofort erkannt und ist mit sehr guten Transferraten zu benutzen, aber in der Regel kommt es zu den geschilderten Problemen. Irgendwie bin ich ratlos, was ich noch machen kann außer auf eSATA zu verzichten und die Platte per USB zu nutzen. Ich denke es liegt irgendwie am eSATA Controller, oder?

System:
Gigabyte 770TA-UD3 (AMD 770, für eSATA ist aber ein JMicron JMB 36X Controller zuständig, im BIOS ist für diesen der AHCI Modus eingestellt)

Samsung HD501LJ (500 GB) in ICY Box IB-318StUS2-B (eSATA + USB2.0)

Windows 7 Pro (64 Bit), aktuellster eSATA Treiber von der JMicron Homepage ist installiert

Habe auch schon mit jmicron meinen Spaß. Was bei mir geholfen hat: jmicron Treiber löschen und den Generic von MS genommen. Seit dem keine Probleme mehr.

Zurück