GA-H77-D3H Lüftersteuerung?

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
GA-H77-D3H Lüftersteuerung?

Hi,

ich bin seit nem Monat oder so im Besitz eines GA-H77-D3H (Rev. 1.0) Mainboards und bin auch sehr zufrieden. Vor allem dass die vom Layout etc. her besser sind als die ASUS Boards und sogar günstiger sind.

Momentan habe ich das F11 BIOS drauf, vor ein paar Tagen geflasht.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Versuche ich im UEFI die Art der Lüfterregulierung auf "Voltage" zu stellen, wird dies nicht für Case-Fans übernommen, sondern nur für den CPU-Lüfter. Können die Gehäuselüfter gar nicht Spannungsreguliert gesteuert werden?

2. Oft starte ich Easy Tune 6 und schaue in der Lüfterkurve nach (schade, dass man nur zwei Punkte einstellen kann, hier vermisse ich, dass man die Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur ganz ausstellen kann ohne immernoch XX % Strom draufgeben zu müssen) und die resettet sich scheinbar häufig. Ich habe auch immer auf "Set" gedrückt. Was ist hier das Problem?

Vielen Dank im Voraus!

AW: GA-H77-D3H Lüftersteuerung?

Ob du bei den Gehäuselüftern was machen kannst, weiß ich nicht, bei mir lässt sich aber auch nur der CPU Lüfter von PWM auf Voltage umstellen.
Gehäuselüfter hab ich nur 2. Einen lass ich zusammen mit dem CPU Lüfter regeln, der andere ist PWM.

Easy Tune 6 ist sowieso nicht so das Wahre. Vllt. schaust du dir mal SpeedFan an.

Hi,

laut der Herstellerseite von SpeedFan ist es mit meinem Mainboard nicht kompatibel :(

Meines steht da auch nicht in der Liste, es funzt aber trotzdem.

(Du musst das manuelle regeln erst aktivieren. Diese Funktion ist etwas versteckt. Hier eine kurze Anleitung.)

Joa ich merke grad SpeedFan klappt für den CPU-Lüfter mehr leider nicht :(

Guten Morgen :)

Hier kann dir unser Serivce eventuell helfen :)
Du kannst deine Frage bitte direkt an unsere Technische Hotline in Hamburg wenden: 0402533040 (Via Taste sich v
verbinden lassen). Die werden die ganz bestimmt helfen können

Danke

Gruß GBTTM

Ist denn was rausgekommen? Hab das gleiche Board mit dem gleichen Problem. CPU-Lüfter lässt sich via BIOS spannungsgesteuert gut regeln. Bei den Gehäuselüftern hab ich auch das Problem, dass die die ganze Zeit auf 100% laufen...

Nein, das geht halt nicht, die Gehäuselüfter können nur per PWM geregelt werden. :(

Bringt mal ein neues UEFI raus :D

Zurück