GA-B75M-D3H oder Prozessor defekt

Laudian

Moderator
Moin Moin,

nach dem Transport zur letzten LAN-Party funktioniert der PC meines Bruders nicht mehr.

Nach dem Einschalten laufen alle Lüfter an, es wird allerdings kein Bild ausgegeben. Probeweise habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an die iGP angeschlossen (es ist irgendein i5 der 3er Reihe verbaut, er hat definitiv eine iGP), allerdings führte dies zum selben Ergebnis.

Am Monitor springt die Anzeige nach dem Einschalten immer von "No Cable" auf "No Signal" um, es tut sich also etwas.

Ich habe dann mal einen von diesen Mainboardlautsprechern aus meiner Kiste gekramt und am Mainboard angeschlossen, allerdings gibt der auch keinen Laut von sich. Ich habe so ziemlich alle Kombinationen durchprobiert (anderer Monitor, DVI, HDMI, RAM, RAM-Slot) und bin mir ziemlich sicher, dass entweder das MB oder der Prozessor hinüber ist.

Bevor ich jetzt aber die Wasserkühlung aus meinem PC ausbaue und meinen Prozessor auf seinem Mainboard teste (was ein ziemlicher Aufwand wäre) wollte ich einmal nachfragen ob man an den Symptomen vlt. erkennen kann, welches der beiden Geräte defekt ist.

Insbesondere beziehe ich mich da auf die fehlenden Pieptöne. Vielleicht weiß von euch ja jemand, ob fehlende Pieptöne eher auf ein defektes Mainboard oder auf einen defekten Prozessor hindeuten...

TL;DR
PC gibt kein Bild an den Monitor aus, es ist entweder Prozessor oder Grafikkarte verantwortlich. Speaker gibt keine Pieptöne aus, deuten fehlende Pieptöne auf das MB oder den Prozessor hin ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich beim Transport der CPU Kühler "verkantet".
Zur Sicherheit auch den Kühler mal neu montieren. CPU kurz aus- und wieder einbauen.

Wenn keine Piepstöne ausgegeben werden, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das Board hinüber ist, da noch nicht mal ein POST durchgeführt wird. Eine CPU geht nicht "einfach so" kaputt.

Hatte bei einem alten AM2 Board genau das gleiche Problem. Ein Blick auf's Mainboard zeigte dann mehrere aufgeblähte Kondensatoren und auch ein Off-Case-Aufbau mit Test-Komponenten zeigte, dass da nichts mehr zu holen war.

Zurück