Ich finde das Board verdammt nett und von der Optik her ist es auch wirklich nice! Allerdings kotzt mich bei meinen 2 Gigabyte Boards echt an, dass bzgl. BIOS-Support Versprechen gemacht werden, die einfach nicht eingehalten werden. So wurde schon damals bei meinem P43 "versprochen" nachträglich eine BIOS-Lüftersteuerung einzubauen, die bei anderen Boards Standard ist. Bei meinem jetzigen P55 genauso (sollte selbst bei den neuesten Mainboards nicht anders sein; steht zumindest nichts in den Logs bei jzelectronic.de). Die BIOS-Updates haben auch schon aufgehört; stecken schon seit einem halben Jahr bei einem Beta-BIOS fest. Das BIOS selbst hängt sich an manchen Stellen auf; ist eines der Gründe, warum ich damals meine Logitech Illuminated verkaufen musste. Und die Realtek NIC schaltete sich manchmal im Betrieb komplett ab, wo nur noch ein CMOS Reset geholfen hatte; auch eines der Gründe, warum ich trotz Dual-Gbit-LAN (wahrscheinlich 2 Stück deshalb eingebaut, damit das eine Defekt sein darf o.O) nun eine Intel NIC in meinem PC verwende.
Schade deshalb, weil die eigentlich sehr geile Hardware (von den Spezifikationen her zumindest) herstellen, aber die Software hinterher hängt. In der Vergangenheit hatte ich um andere Mainboard-Hersteller einen großen Bogen gemacht - hauptsächlich wegen der fehlenden Dual-BIOS Funktion. Aber darüber werde ich diesmal hinweg sehen, da es zum einen auch andere Recovery-Möglichkeiten (wie z.B. über Diskette) gibt und mich der nun so gut wie eingestellte BIOS-Support (nach nur einem Jahr (Veröffentlichung Mainboard September 2009; letztes BIOS-Update November 2010)) zum Kochen bringt. Für ein relativ teures Mainboard des oberen Segments, wie es das P55-UD5 mal war (nur das UD6 aus dem eigenen Hause war besser ausgestattet), erwarte ich eindeutig mehr!
Beim Bulldozer-Board werde ich mich überraschen lassen. Dieses mal werde ich nicht voreingenommen ein Gigabyte-Board wegen der PR-Keule wählen (Ultra Durable, Dual-BIOS, Dual-LAN...), sondern mich auch intensiv mit anderen Herstellern beschäftigen. Und das rate ich allen anderen auch!