GA-990FXA-UD7: Gigabyte High-End-Mainboard für Bulldozer im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GA-990FXA-UD7: Gigabyte High-End-Mainboard für Bulldozer im Detail gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GA-990FXA-UD7: Gigabyte High-End-Mainboard für Bulldozer im Detail

Sehr schick(auch wenn mich die Optik nicht wirklich interesiert:schief: ) Das könnte mein nächstes werden :daumen: ABer sollte die Kühlerhalterung nicht anders aussehen :what:

kuer schrieb:
Sehr schick(auch wenn mich die Optik nicht wirklich interesiert:schief: ) Das könnte mein nächstes werden :daumen: ABer sollte die Kühlerhalterung nicht anders aussehen :what:

Ist bei mir auch schon zu 80% im Warenkorb.
Ein Traum ist war geworden ein vollständig schwarzes MB für AMD :daumen:

Edit schlecht ist das es nur ein Lan und nur 2x Sata 3 und usb 3

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-990FXA-UD7: Gigabyte High-End-Mainboard für Bulldozer im Detail

MfG

nur 2x sata 3? also ich les was von 8 mal....

"Insgesamt werden acht SATA-6GB/s-Ports geboten; sechs davon werden von der Southbridge versorgt, zwei steuert der Marvell-Controller bei."

Wofür braucht man denn mehr als einen LAN-Anschluss :what:?

@Topic
Gefällt mir :daumen:. Jetzt kommt es nur noch auf die Konkurenz an (Big Bang Conqueror etc.)

'XT

Ja das ist doch mal nett!
Bloss die blaue Platine meiner 560Ti passt da wohl nicht wirklich zu :(
Wird aber bestimmt bei um 200€ liegen

Wird wohl wieder an die 200€ kosten, viel zu teuer in meinen Augen. Außer wenn man vorhat 4xCrossfire-SLI zu betreiben is es wohl interessant, aber wer macht sowas schon :ugly:

nur 2x sata 3? also ich les was von 8 mal....

"Insgesamt werden acht SATA-6GB/s-Ports geboten; sechs davon werden von der Southbridge versorgt, zwei steuert der Marvell-Controller bei."

6x SATA3 +2x SATA 2 steht auf der verlinkten Quelle!

:daumen: Ich denke mal das es eher Andersrum ist (6x SATA2 und 2x SATA3). Da der genannte Marvell-Controller ja SATA3 hat!? Also die totale Verwirrung! *g

Hier nochmal die nicht so dolle Übersetzung vom Onkel google:

"GA-990FXA-UD7" Die SATA-Ports "SB950" Neben der Verwendung von SATA 3,0 × 6, Marvell gemacht "88SE9172" mit SATA 2,0 × 2 dass von den beiden verfügt über acht Ports. Darüber hinaus sind USB 3.0 Stiftleisten auch für die innere Schnittstelle ist auch sehr beeindruckend."

Zuletzt bearbeitet:

MfG

Das mit dem Lanport ist mit egal, da ich eine Killer also Netzwerkkarte nutze. (auch schwarz:schief:) dazu die 6970 mit schwarzem Unterboden :daumen: Das mit den Anschlüssen must du noch mal nachlesen;)

kuer schrieb:
Das mit dem Lanport ist mit egal, da ich eine Killer also Netzwerkkarte nutze. (auch schwarz:schief:) dazu die 6970 mit schwarzem Unterboden :daumen: Das mit den Anschlüssen must du noch mal nachlesen;)

Ich denke da hats im Text fehler denn irgendwie geht es mit den sata ports nicht ganz auf.

Wegen dem Lan einer ist immer das inet dran der andere ist praktisch wenn man mal am server bastelt und ein 1:1 verbindung braucht ;)

Preis: 250-300€

Und meine 6990 passt auc drauf ;)
Hoffentlich wird es ein Fullcover geben :daumen:

MfG

Das ist mal ein richitg nettes Bord, nicht nur was die Farbe angeht :daumen:

LEEEEKKKKAAAAA:hail:

Wenn Bulli überzeugt, dann hol ich mir den Top-Buli in Kombination mit diesem Board:devil:
Technisch ist das UD7 über so ziemlich alle Zweifel erhaben, und Optisch, wie gesagt, LEEEEKKAAAA:hail:

Ich finde das Board verdammt nett und von der Optik her ist es auch wirklich nice! Allerdings kotzt mich bei meinen 2 Gigabyte Boards echt an, dass bzgl. BIOS-Support Versprechen gemacht werden, die einfach nicht eingehalten werden. So wurde schon damals bei meinem P43 "versprochen" nachträglich eine BIOS-Lüftersteuerung einzubauen, die bei anderen Boards Standard ist. Bei meinem jetzigen P55 genauso (sollte selbst bei den neuesten Mainboards nicht anders sein; steht zumindest nichts in den Logs bei jzelectronic.de). Die BIOS-Updates haben auch schon aufgehört; stecken schon seit einem halben Jahr bei einem Beta-BIOS fest. Das BIOS selbst hängt sich an manchen Stellen auf; ist eines der Gründe, warum ich damals meine Logitech Illuminated verkaufen musste. Und die Realtek NIC schaltete sich manchmal im Betrieb komplett ab, wo nur noch ein CMOS Reset geholfen hatte; auch eines der Gründe, warum ich trotz Dual-Gbit-LAN (wahrscheinlich 2 Stück deshalb eingebaut, damit das eine Defekt sein darf o.O) nun eine Intel NIC in meinem PC verwende.
Schade deshalb, weil die eigentlich sehr geile Hardware (von den Spezifikationen her zumindest) herstellen, aber die Software hinterher hängt. In der Vergangenheit hatte ich um andere Mainboard-Hersteller einen großen Bogen gemacht - hauptsächlich wegen der fehlenden Dual-BIOS Funktion. Aber darüber werde ich diesmal hinweg sehen, da es zum einen auch andere Recovery-Möglichkeiten (wie z.B. über Diskette) gibt und mich der nun so gut wie eingestellte BIOS-Support (nach nur einem Jahr (Veröffentlichung Mainboard September 2009; letztes BIOS-Update November 2010)) zum Kochen bringt. Für ein relativ teures Mainboard des oberen Segments, wie es das P55-UD5 mal war (nur das UD6 aus dem eigenen Hause war besser ausgestattet), erwarte ich eindeutig mehr!
Beim Bulldozer-Board werde ich mich überraschen lassen. Dieses mal werde ich nicht voreingenommen ein Gigabyte-Board wegen der PR-Keule wählen (Ultra Durable, Dual-BIOS, Dual-LAN...), sondern mich auch intensiv mit anderen Herstellern beschäftigen. Und das rate ich allen anderen auch!

ok 1 gbit lan dh es kann bestimmt wie der vorgänger

8x 1/4x 8x 4x 8x 8x lanes verteilen also genial (so sieht es halt von der mech. anbindung hinten aus )

super sache und sie haben die NB + SB besser gekühlt
war ja bei einigen sogar mit silentpipe zu warm

cool da kann man dan ja mal wieder sli/crossfire + physx + raid +sounkarte draufhauen schön wie früher !

tolga9009 schrieb:
Ich finde das Board verdammt nett und von der Optik her ist es auch wirklich nice! Allerdings kotzt mich bei meinen 2 Gigabyte Boards echt an, dass bzgl. BIOS-Support Versprechen gemacht werden, die einfach nicht eingehalten werden. So wurde schon damals bei meinem P43 "versprochen" nachträglich eine BIOS-Lüftersteuerung einzubauen, die bei anderen Boards Standard ist. Bei meinem jetzigen P55 genauso (sollte selbst bei den neuesten Mainboards nicht anders sein; steht zumindest nichts in den Logs bei jzelectronic.de). Die BIOS-Updates haben auch schon aufgehört; stecken schon seit einem halben Jahr bei einem Beta-BIOS fest. Das BIOS selbst hängt sich an manchen Stellen auf; ist eines der Gründe, warum ich damals meine Logitech Illuminated verkaufen musste. Und die Realtek NIC schaltete sich manchmal im Betrieb komplett ab, wo nur noch ein CMOS Reset geholfen hatte; auch eines der Gründe, warum ich trotz Dual-Gbit-LAN (wahrscheinlich 2 Stück deshalb eingebaut, damit das eine Defekt sein darf o.O) nun eine Intel NIC in meinem PC verwende.
Schade deshalb, weil die eigentlich sehr geile Hardware (von den Spezifikationen her zumindest) herstellen, aber die Software hinterher hängt. In der Vergangenheit hatte ich um andere Mainboard-Hersteller einen großen Bogen gemacht - hauptsächlich wegen der fehlenden Dual-BIOS Funktion. Aber darüber werde ich diesmal hinweg sehen, da es zum einen auch andere Recovery-Möglichkeiten (wie z.B. über Diskette) gibt und mich der nun so gut wie eingestellte BIOS-Support (nach nur einem Jahr (Veröffentlichung Mainboard September 2009; letztes BIOS-Update November 2010)) zum Kochen bringt. Für ein relativ teures Mainboard des oberen Segments, wie es das P55-UD5 mal war (nur das UD6 aus dem eigenen Hause war besser ausgestattet), erwarte ich eindeutig mehr!
Beim Bulldozer-Board werde ich mich überraschen lassen. Dieses mal werde ich nicht voreingenommen ein Gigabyte-Board wegen der PR-Keule wählen (Ultra Durable, Dual-BIOS, Dual-LAN...), sondern mich auch intensiv mit anderen Herstellern beschäftigen. Und das rate ich allen anderen auch!

So als info das evga p55 classified 200 bietet sogar 3 Bios und die FTWs 2 Bios

MfG

Hübsch, aber ich denke mir reicht dieses mal ein Board der Klasse 970 oder 990X oder wie auch immer die Chipsets jetzt genau heißen, mehr als 1x PCIex16 brauch ich nämlich nicht.

Ganz in schwarz kommt gut, weg vom Bunten.
Hat es denn UEFI Bios oder noch das alte, hab das jetzt nicht lesen können?

Hat es denn UEFI Bios oder noch das alte, hab das jetzt nicht lesen können?
Die neuen Bulldozer-Boards sollten eigentlich alle mit UEFI ausgestattet sein. Ob uns aber Gigabyte dieses mal wieder einen UEFI-BIOS-Hybrid zaubert oder ganz auf UEFI setzt lässt sich nicht aus dem Text entnehmen. Ich persönlich würde UEFI begrüßen.

Ich denke, sie werden sich für UEFI entschieden haben. Zwei Baustellen bedeuten immer auuch mehr Fehlerpotenzial.

Na ja, mein Asus hat auch UEFI und es war eigentlich mit dem Release schon ganz gut, daher denke ich mal, dass Asus da gute Erfahrungen hat, wenn das Crosshair 5 rauskommt. Wie es bei Gigabyte aussieht, weiß ich nicht, die ersten 1155 Bretter hatten bei Gigabyte ja kein UEFI.

Zurück