News Neue X870-Mainboards: MSI liefert Details zum zusätzlichen Stromanschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Gamescom hat MSI erstmals Mainboards mit zusätzlichem PCIe-Stromanschluss gezeigt. Jetzt hat das Unternehmen weitere Details nachgereicht. In einem Punkt sind diese allerdings nicht ganz schlüssig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue X870-Mainboards: MSI liefert Details zum zusätzlichen Stromanschluss

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Geht das ganze Board dann nicht an den Specs vorbei? Ich hätte z.b. beim PCIe Slot erwartet, dass Grafikkarten nie mehr als 75W nach Spec ziehen und nicht das Limit auf nur Seiten vom Mainboard sitzt? Woher soll die Grafikkarte nun wissen, dass sie auf einem Mainboard mit 165W sitzt?

Aber gut, dass die Mainboardhersteller sich immer so gut an die Vorgaben halten. Siehe Intel und AMD Probleme, wenn es einfach nur immer mehr sein muss...

Einfach nur dumm.
(Das ist selbst fürs marketing ein gewaltiger stunt)

CPU hat dank 2x 8-Pin EPS mehr als genug Strom
GPU hat dank 3x 8-Pin (oder den 12VPHWHRERMorepower!) auch mehr als genug Strom...

Wieviele Lüfter oder AiOs oder RGB-Kram kann man also bitte an das board anschließen?

Alle! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich war doch von vornherein klar, dass auch die nächste Generation von GPUs nicht auf so einen Anschluss angewiesen sein kann, schlicht weil es keiner offiziellen Spezifikation entspricht.

Läuft alles ausm Ruder im Moment.
Die Preise steigen, weil die Leute kaufen, als wäre es überlebenswichtig.
Die Hersteller basteln eine *** zusammen, dass man sich an den Kopf fasst.
Anscheinend gibt es nicht genügend Gegenwind oder die Kanabis-Legitimierung ist ohne mein Wissen global und die Ingenieure lassens mal richtig krachen aufm Zeichenbrett .. keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles ausm Ruder im Moment.
Die Preise steigen, weil die Leute kaufen, als wäre es überlenswichtig.
Die Hersteller basteln eine *** zusammen, dass man sich an den Kopf fasst.
Ich stell mir auch die Frage WARUM? Für wen? 132 Watt für Kühllösungen!? Kühlschrank, Schockfroster oder was? 36 Watt RGB für Stroboskop und Lasershow. Ein Partyboard!! Ein Ballermann Partyboard für SUV fahrende Besserverdiener. Noch mehr Stromverbrauch!!! ... wollten wir nicht den Planeten retten? Oder ist das jetzt abgesagt worden?

"Eigentlich ist der PCIe-Stromstecker mit acht Pins für maximal 150 Watt ausgelegt, offenbar will das Unternehmen über diesen aber maximal 252 Watt schicken."
PCIe 3x +12V max. 150W
EPS 4x +12V max. 336W (84W pro Pin)
MSI rechnet mit der Anzahl der Kontakte:
168W / 2 * 3 = 252W
normalerweise reicht der 24pin ATX, aber nicht wenn ein +12V Kontakt(von zwei) mal schlecht wird oder bei zwei GPU. Aber reserve ist feige oder ?
Manche Hersteller schließen auch +12 vom 24pin und CPU 4P/8P kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Einige AICs dürften auch nicht mehr in den untersten Slot passen, wenn der Stromstecker eingesteckt ist. Das ist ziemlich ärgerlich, weil die PCIe-Slots darüber wegen einer dicken Grafikkarte auch nicht wirklich in Frage kommen.

Marketing über Alles um mit sinnfreien Features neue Boards mit sinnfreien Chipsätzen zu verkaufen.
Es wird aber genug geben die es genau deswegen kaufen.
Von mir aus können die Boards beim Händler verrotten😏

Hmm also scheinen die Mainboardhersteller jetzt schon wege zu finden die frei werdenden Ressourcen des Intel Fixxes woanders zu nutzen und dann gleich mit nochmehr Spannung auf Komponenten die sich dann selbst frittieren. Na das freut doch ungemein.

Warum kommt mit einem Standard wie ATX nicht einfach mal eine sinnvolle Ergänzung. Oder nich besser, mal eine komplette Neuerung! 12VO find ich nicht so schlecht, aktuell haben wir 24 PINs auf dem ATX, 8 PINs auf dem EPS und gerade der ATX hat 2 x 12V, aber 4 x 3,3V und 5 x 5V ,dazu -5V und -12V welche beide einfach nicht benötigt werden.

Idealfall wäre doch ein recht kleiner 12 PIN (aber bitte kein HPWR )Stecker, mit 6x Masse, 6x 12V und noch eine Steuerleitung PSon. Darüber könnten dann problemlos 360W (6x60W mit unfassbar viel Reserve) übertragen werden, nach PCIe Specs wären es sogar 516W (6x86W). Macht auf Dauer alles einfacher, die CPU braucht kein 8PIN mehr, die 5V Spannungen können auf dem Board produziert werden und gut ist.

Marketing über Alles um mit sinnfreien Features neue Boards mit sinnfreien Chipsätzen zu verkaufen.
Es wird aber genug geben die es genau deswegen kaufen.
Von mir aus können die Boards beim Händler verrotten😏
Seh ich auch so. Hatte vor eventuell mal wieder auf AMD zu wechseln. Als Board das Asrock Steel Legend x670e zu nehmen weil günstig und mit non lane sharing pcie x16 und pcie x4 slot die ich benötige. Und zusätzlich 4x m.2
Aber da die Leistung der 9950x nicht wirklich besser ist bleib ich doch lieber bei intel. Und nen x870e ist ja auch sinnbefreit. Da weden nur zwei x670 chips drauf geklatscht und wirklichen nutzen hat es dann auch nicht. Kostet aber wieder so viel wie die boards zu anfang zeiten von x670e. Gen 9000 und 870 ist nur geld macherei.

Seh ich auch so. Hatte vor eventuell mal wieder auf AMD zu wechseln. Als Board das Asrock Steel Legend x670e zu nehmen weil günstig und mit non lane sharing pcie x16 und pcie x4 slot die ich benötige. Und zusätzlich 4x m.2
Aber da die Leistung der 9950x nicht wirklich besser ist bleib ich doch lieber bei intel. Und nen x870e ist ja auch sinnbefreit. Da weden nur zwei x670 chips drauf geklatscht und wirklichen nutzen hat es dann auch nicht. Kostet aber wieder so viel wie die boards zu anfang zeiten von x670e. Gen 9000 und 870 ist nur geld macherei.
In Sachen Anwendungsleistung ist der AMD zur Zeit stärker, in Games werden es erst die X3D Modelle bringen. Ich denke wenn die rauskommen wird AMD zumindest eine Zeit lang die Leistungskrone haben. Aber gesamt gesehen wird das Leistungsplus nicht reichen um von der vorherigen Gen umzusteigen. AMD lässt sich für x3d grad zu lange Zeit. Kein Gamer der bei Verstand ist wird einen non x3d kaufen. Selbst wenn das Geld eine Rolle spielt sollte man da lieber Warten und die Kohle zusammensparen. Geduld zahlt sich immer aus

Warum kommt mit einem Standard wie ATX nicht einfach mal eine sinnvolle Ergänzung. Oder nich besser, mal eine komplette Neuerung! 12VO find ich nicht so schlecht, aktuell haben wir 24 PINs auf dem ATX, 8 PINs auf dem EPS und gerade der ATX hat 2 x 12V, aber 4 x 3,3V und 5 x 5V ,dazu -5V und -12V welche beide einfach nicht benötigt werden.

Idealfall wäre doch ein recht kleiner 12 PIN (aber bitte kein HPWR )Stecker, mit 6x Masse, 6x 12V und noch eine Steuerleitung PSon. Darüber könnten dann problemlos 360W (6x60W mit unfassbar viel Reserve) übertragen werden, nach PCIe Specs wären es sogar 516W (6x86W). Macht auf Dauer alles einfacher, die CPU braucht kein 8PIN mehr, die 5V Spannungen können auf dem Board produziert werden und gut ist.

Da ist es eigentlich auch sinnvoll direkt auf 24 oder 48 volt zu gehen. Da ja sowieso alles mit Schaltreglern die aktuellen 12v auf alle möglichen Spannungen reduziert werden. Macht es ja kaum einen Unterschied, aber über sie selben Leitungen kann mehr energie übertragen werden.

Da ist es eigentlich auch sinnvoll direkt auf 24 oder 48 volt zu gehen. Da ja sowieso alles mit Schaltreglern die aktuellen 12v auf alle möglichen Spannungen reduziert werden. Macht es ja kaum einen Unterschied, aber über sie selben Leitungen kann mehr energie übertragen werden.
Naja, verstehe die Logik, aber 12V ist ja schon eher eine Standardspannung, auch außerhalb des PCs, weshalb ich davon ausgehe, dass entsprechende Hardware gut und relativ günstig ist.

Naja, verstehe die Logik, aber 12V ist ja schon eher eine Standardspannung, auch außerhalb des PCs, weshalb ich davon ausgehe, dass entsprechende Hardware gut und relativ günstig ist.
Du kannst dafür sogar die selbe Hardware verwenden. Es müssen bei der Herstellung nur kleine Änderungen gemacht werden. Ggf andere dioden oder andere werte bei manchen Wiederständen.
Bei Geräten wie wlan routern z.b. hast du oft intern eine Spannung von 3v3 oder 5v die Netzteile liefern aber oft 12 oder auch 9v. Die gleiche Hardware kann aber auch mit poe betrieben werden, dann bekommt sie bis 48v.

Zurück