GA-970A-UD3P: Referenztakt nicht über 250 mhz einstellbar?

bfdnk91

Schraubenverwechsler(in)
GA-970A-UD3P: Referenztakt nicht über 250 mhz einstellbar?

Guten Abend

Warum ich übertakten möchte? Ich spiele "relativ" viel CS GO und arbeite ab und zu mit Video Programmen. Da die Cpu im Automodus um die 1,45 Volt zieht hab ich runtervolten wollen. Und dann bin ich dabei gewesen zu gucken was die CPU bei moderater Vcore leisten kann.

Im Moment betreibe ich die Cpu mit 3,36 Ghz bei 1,32 Volt. HT-Link: 2160 mhz. Northbridge 2400 mhz. Der Momentane OC hat ca 20% bei AMD Overdrive Benchmark gebracht <-Und nein ich übertakte im Bios =) Mit der Übertaktung bin ich schon recht zufrieden, aber da der PC bei 1,32 Vcore bei der Takterhöhung noch stabil ist hab ich gedacht das da noch um einiges mehr drin wäre, zudem liest man ja auch immer das die 4Ghz kein Problem luftgekühlt sind.

Komponenten:

- AMD 1055t mit Mugen 4 <- 2 Lüfter installiert!
- ATI 6870
- 8GB Kingston Ram
- GA-970A-UD3P
- 550 Watt NT
- Seagate Desktop SSHD ST1000DX001

Fehler:

Wie schon im Titel beschrieben kann ich mit dem Referenztakt nicht über 250 mhz . Bis 249 Mhz bootet der Pc ohne Probleme. Bei genau 250 mhz fährt der Rechner nicht mehr ganz hoch, d.h. der PC kommt nicht ins Windows, er läd (stürzt nicht ab) aber kommt einfach nicht ins Windows. Und alles dadrüber quittiert der Pc mit einem schwarzen Bildschirm und einem blinkenden weißen Strich links oben in der Mitte. Nach Biosreset (Batterie entnahme am Mainboard) ist wieder alles ok.

Was ich schon versucht habe:

CnQ, Turbo Boost ist ausgeschaltet. Ich habe Ram, NB und HT-Link unter den Standardtakt gesetzt. Mit dem Multi vom Cpu hab ich auch schon herum experimintiert. Hat alles nichts geholfen, der PC zeigt ein schwarzes Bild mit diesem blinkendem weißen Strich links oben in der Ecke an.

Jetzt ist meine Frage liegt es am Mobo selbst, an der Zusammenstellung oder überseh ich irgendetwas anderes?

Zurück