GA 970A UD3 + Welcher Kühler?

Rebellios

Kabelverknoter(in)
GA 970A UD3 + Welcher Kühler?

Ich glaub das ist jetzt mein zweiter oder gar dritter Thread, aber Der Thermalright True Spirit entsprach nicht wirklich so meinen Vorstellungen. Also brauche ich ein neuen bzw. anderen.

Prozessor ist: AMD Phenom II X4 965 BE

Zum Kühler selbst: Es sollte aufjedenfall gut bis sehr gut kühlen können, der Lüfter unter IDLE und Last möglichst leise sein, wenn möglich den Druck zwischen Prozessor und Kühler selber mit einer Schraube bestimmen können und natürlich sollte der Lüfter Richtung Gehäuserückwand rausströmen.

Da die Arbeitsspeicherbänke und die zwei Kühlrippen des Southbridges nicht grad die kleinsten sind und sehr dicht zum Sockel liegen, kommen leider gottes nur Kühler in Frage die auch dementsprechend passen würden. Also der Macho passt definitiv nicht rein. Zu Breit :(

Meine Vorstellungen war Matterhorn Pure von EKL Aplenföhn oder Scythe Mugen 3.

Einer eine bessere Idee?

EDIT: Gehäuse: Silencio 550, Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance (Hohe Kühlrippen), Budget:~ 40,- €

Zuletzt bearbeitet:
AW: GA 970A UD3 + Welcher Kühler?

Sorry, vergessen zu erwähnen. Habe den Silencio 550. Laut Hersteller nur max. Höhe von 155cm oder so. Aber da ist wesentlich mehr drin.
Außerdem sind meine COrsair Vengeance sehr hoch. Habe den mit den großen Kühlrippen... :S Daher passt der Genesis leider nicht... oderich müsste es genau messen. Budget liegt bei ca. 40 €

Also der Brocken, Groß Clockner, Shadow Rock Pro und der Ninja 3 sehen sehr gut aus. Wie ist die Kühlleistung ? Möchte auch etwas übertakten und dabei bei Last nicht über 65°C kommen. Geplant wäre ca. 4,0 Ghz

Ich habe den Kühler in einem Cooler Master CM 690 mit deiner CPU verbaut ( kein OC ).
Im IDLE 28° & beim Spielen 40-42° Lt. Everest.
Wie es unter Volllast aussieht, kann ich dir leider nicht sagen :ka:

Also bei meinem Brocken (mit Shadow Wing 120 PWM, mit Originalem war es sogar besser (höhere Drehzahlen)) geht der Phenom II X4 965 @ 4 GHz 1,44V nicht über 60°C unter Last (2 x 140mm Lüfter im Deckel @ 600 rpm

Ich biete gleich wieder mehr...Idle sind es 36°C und mit Energiesparmodus (1000 MHz) 32°C

Mit beiden Lüftern und Cool'n'Quiet schafft mein Noctua NH-U12P kühlt meinen FX6100, übertaktet auf 4 Ghz, auf 36°C unter Last.
Im Normalbetrieb 32°C. Mit einem gedrosselten Lüfter am Kühler liegen die Wert bei Last um die 41°C.

Der Lüfter hängt unter dem Kühler und bläst Luft durch den Kühler zum Deckel

Der Lüfter hängt unter dem Kühler und bläst Luft durch den Kühler zum Deckel

Wie versteh ich irgendwie nicht bzw. kann ich mir grad garnicht vorstellen.

Unter dem Kühler? wie denn das o.O

Mit beiden Lüftern und Cool'n'Quiet schafft mein Noctua NH-U12P kühlt meinen FX6100, übertaktet auf 4 Ghz, auf 36°C unter Last.
Im Normalbetrieb 32°C. Mit einem gedrosselten Lüfter am Kühler liegen die Wert bei Last um die 41°C.

Zwischen Noctua welches ca. 60 € kostet und dem Brocken oder Scythe Mugen 3 liegen welten. Ich möchte nicht soviel für ein Kühler ausgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück