GA-970A-Ud3 Rev. 1.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shirozen

Guest
Moin,
hab derzeit 2 Problemchen die ich mit dem Board habe.

Zum einen wäre das mit den Temperatur Sensoren.
Mit Speedfan lassen sich ja einige Temps auslesen und sind meist schon beschrieben um was es sich handelt.
allerdings zeit der mir auch 3 Temps an die mit
Temp 1: 26°C
Temp 2: 47°C
Temp 3: 61°C
angegeben sind. Um welche Temperaturen handelt es sich genau? Laut auswertung durch Google soll es wie folgt aussehen:
Temp 1 = System Temp
Temp 2 = CPU IHS (was auch immer das sein soll)
Temp 3 = SB oder NB Temp

Würd mich über eine Bestätigung seiten eines Mitarbeiters freuen.

2. Problem:
Ab und an passiert es das das Mainboard irgendwie kein Bock mehr hat irgendwas nach dem Betrieb zu machen.
Nach dem Herunterfahren von WIndows bleibt dieser irgendwann ohne HDD Aktivität stehen und passiert nichts mehr.
Absturtz isses bei Windows nicht da sich das Warten Symbol weiterhin dreht. Es hilft auch nichts einen Reset durchzuführen,
da das MB dann nicht mehr hochfährt. Es bleibt beim Schirftzug des MB Stehen und es hilft meistens nur noch einen Hard Reset
durch den Stromstecker :( .
Es ist so das das MB irgendwie kein Signal mehr erhält. Werd wohl bald das MB wechseln müssen, da ich leider sehr viele Probleme
schon damit hatte. Leider war meine Garantie wohl schon vergangen, da ich keine Rechnung in den letzten beiden Jahren gefunden habe. Ich habe meine CPU und den NB übertaktet, allerdings verhält das MB sich auch normal Takt so und daher schließe ich mal ein
OC Problem aus.

Hoffe ihr könnt mir bei dem 2. Problem helfen.

Besten Gruß
 
Guten Tag Shirozen

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :)

Zu Punkt 1:
- Hier bitten wir keine 3rd Party "Speedfan" Programme zu nutzen da wir dafür keine Auskunft geben können.
- Empfholene Software:
Easy Tune6 (AMD)
- Mit dieser Software werden die Werte richtig ausgelesen

Zu Punkt 2:

Mainboard irgendwie kein Bock mehr hat irgendwas nach dem Betrieb zu machen.
- Hier könnten folgende Uhrsachen sein:
-- Windows funktioniert nicht ordnungsgemäß: eventuell Neuinstallation.
-- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß: gegen ein anderes testen.
-- RAM funktioniert nicht ordnungsgemäß: gegen ein anderes testen.

... Ich habe meine CPU und den NB übertaktet ...

- An dieser stelle können wir hier leider kein Support anbieten, bei nicht richtiger Einstellung von OC (außerhalb der Spezifikation) können Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden.



Um dier dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglickeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM
 
Punkt 2 scheint sich sebst behoben zu haben. Derzeit läuft wieder alles. Falls das Problem erneut auftritt werd ich beim Support mal anrufen.
 
So leider war es wieder da und hab somit beim Support angerufen. Der Herr sagte mir das wohl mein Speicher defekt sei. Ich teste gerade den Speicher mit memtest86 und melde mich dann nochmals.
 
Hab nun die ersten Testergebnisse. Erster Lauf 12 Fehler. Im BIOS umgestellt auf auto und bisher keine Fehler entdeckt. Mein Speicher ist also nur bei meinen manuellen Einstellungen fehlerhaft gewesen. Ich sollte auch anmerken das ich lediglich den Phenom 2 x4 drin hab und der ja nur bis 1333Mhz unterstützt. Ich habe nun den 3. Test am laufen mit 1600er auto konfig. Mal schauen.
 
Alle Test abgeschlossen. Keine Fehler mehr vorhanden. Ich werde mich die Tage nochmals melden, ob der Fehler nun beseitigt ist. Ich denke in ca. 1 Woche werde ich das Ok geben, falls der Fehler bis dahin nicht wieder aufgetaucht ist.

Besten Gruß
 
So seit Tagen ist das Problem weg und das lag nicht direkt am Arbeitsspeicher, sondern an den Bios Einstellungen des Arbeitsspeichers.
 
Guten Morgen Shirozen

Vielen Dank für dein Feedback und schön das es funktioniert :)

Ende gut alles gut, solltest du dennoch Anfragen haben, bitte nimm direkt mit unseren Kollegen im Technischen Support (Telefonisch oder eSupport).

Gruß GBTTM

Anfrage gelöst und geschloßen.
 
Fängt leider wieder an. Hab nun 3 Verschiedene Ramsätze ausprobiert und alles das gleiche. Hab das Gefühl das es am Board liegt. Selbst bei den Standard Einstellungen das gleiche Problem zwar nicht so oft aber noch vorhanden. Meine USB Ports schalten sich manchmal ab manchmal funktionieren USB Geräte erst nach dem 3. mal einstecken. Etc pp. Die Probleme häufen sich und das Board hat eigentlich schon von Anfang an gezickt. Hab das Gefühl das ich ein Montagsboard erhalten hab.
Ich werd mir wohl leider ein anderes Board eines anderen Herstellers holen.

Dies ist nur eine Info an euch das es nicht am Ram gelegen haben kann, da ich 3 Verschieden Ram Versionen getestet hab.

Besten Gruß
 
Guten Morgen Shirozen

Danke für deine Rückinfo und Geduld. Da du dich schon entschieden hast, besteht noch die Möglichkeit das Mainboard im Rahmen der RMA (Über dem Fachhandel) überprüfen zu lassen um allen Zweifeln der Problematik entgegen zu kommen. Gerne stehen wir dennoch für weiter Fragen gern zu Seite.

Gruß GBTTM
 
Moin,
erstmal muss ich mich Entschuldigen denn das Problem betrifft nicht nur das Gigabyte MoBo, sondern auch das Asrock MoBo von meinem Vater.

~Edith~
Sodale das Problem war tatsächlich die USB Festplatte. Ich hatte gottseidank noch 2 Monate Garantie und habe somit einen Ersatz von Seagate erhalten. Vielen Dank auch an Seagate für die Flotte Abwicklung.
Seitdem die neue USB Platte dran ist kann ich soga Takten wie ich lustig bin ohne das das besprochene Probleme wieder aufgetaucht sind.
~Edith Close

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück