GA-965P-DS3 oder GA-G41M-ES2L ?

Kane587

Kabelverknoter(in)
Moin, liebe OC-Gemeinde.

Ich habe 2 PC´s, einer zum Zocken an dem ich auch meist sitze und einer für´s Wohnzimmer, mit folgenden Komponenten:

Core 2 Quad Q6600 (G0, 6-F-B )
GA-965P-DS3 rev. 1.0
4 GB DDR2 800 MHz von A-Data
Zotac GTX 460 AMP! 1GB

&

Core 2 Duo E6600 ( B2, 6-F-6)
GA-G41M-ES2L rev. 1.1
2 GB DDR2 800 MHz
Intel GMA X4500 IGP

Den Core 2 Quad möchte ich auf ca. 3,2 GHz Übertakten (möglichst ohne anheben der Northbridge-Spannung [und VCore?]) damit er neben der GTX 460 nicht zu sehr zum Flaschenhals wird.
Ich überlege schon eine Weile, ob ich die Mainboards der PC´s tausche, da das G41er eine aktuellere Northbridge hat und ja PCI-Express 2.0 unterstützt (OC-Funktionen im BIOS auch umfangreich). Dem DS3, ohne IGP, könnte ich dann eine 6600 GT als "Monitorausgang" zur Seite stellen. :D

Nun die frage an euch:
Welcher der beiden Chipsätze ist wohl besser zum Übertakten geeignet und lohnt sich der unterschied zwischen PCI-E 1.0 und PCI-E 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Alter her würde sich der neue Chipsatz anbieten, nur weiß ich so nicht wie umfangreich das Bios dort ist. Liegt bei mir schon länger zurück wo ich so ein Board mal in den Fingern hatte. PCIe 1.0 und 2.0 würde man nicht so deutlich merken.

Ich habe eben noch mal nachgesehen, das BIOS des G41-Boards bietet auch viele Einstellmöglichkeiten zum OC. Da ich an dem bisher nicht viel rumgebastelt hab, hatte ich die Einstellmöglichkeiten nicht mehr in Erinnerung aber jetzt beim durchsehen, habe ich keine wichtige Funktion vermisst.

Zurück