Hallo ,
bin stolzer besitzer einer Roccat Kone. Und erstmal das positive , es ist die beste Maus die ich jemals getestet habe. Handling und Gewicht, größe und Tastendruck alles perfekt gewählt.
Man hat wirklich ein "WOW" gefühl wenn man merkt wie schön der mauszeiger über den Desktop gleitet. In spielen wirds noch besser ^^
Hatte früher schon Mäuse die 2400dpi oder mehr hatten. Die ließen sich bei der höchsten DPI zahl aber kaum noch genau steuern, schnell ja, genau nein. Das hab ich bei der Kone nicht, selbst bei 3200 dpi ist sie genau zu steuern. Perfektes Aiming ^^
Negativ fällt bei mir der Recht hohe druck des Mausrads auf, finde es schwer bei Crysis Wars schnelle Aktionen durchzuführen ohne das ich die Waffe wechsel.
ABER ! das kann auch nur an meiner liegen, denn (und jetzt das NEGATIVSTE) nach ca 2 Stunden schönsten Deathmatches in Crysis Wars, stellte das Mausrad den Dienst ein. Es klickt auch nicht mehr (das dreh geräusch fehlt), dreht viel schneller als vorher, hat keinen wiederstandt mehr, und das rad nach rechts zu drücken geht auch nicht.
Ärgerlich.
Weiter gibts ein paar kleine Bugs, die Ich Roccat schon gemeldet habe, und sie geloben besserung. Äh bzw genau sagten sie: Wir können uns das nicht erklären aber arbeiten dran ^^
Nervigster bug, COD4 Multiplayer wie singelplayer , manchmal, ca 2-3 mal in zwei Stunden, drückt man die rechte maustaste und die Kone denkt ich drück aufs mausrad. Werfe also ne granate wenn ichs garnicht möchte. zum glück selten , aber nervig.
Bug bei meinem PC, wenn ich die Roccat wärend des bootens in einem USB auf dem Mainboard gesteckt habe. Es wird kein weiteres USB Gerät erkannt, weder Keyboard noch HUBs oder sonstiges. Wenn ich die kone aber an einem USB HUB stecke, dann gehts Problem los.
Weiter gehts, inzwischen Keyboard erkannt, aber PC bootet nciht weiter, was ist passiert? Pc erkennt den onboard Speicher der Kone und will nicht weiter booten, evt versucht er auch von der maus zu booten. Roccat support schrieb dazu das ich gewisse einstellungen im Bios verändern müßte damit der rechner es nicht versucht. Aber auch das Problem konnte ich mit dem USB HUB überwinden. Da versucht der PC wohl nicht veon der Maus zu booten. Warum? Kein plan, sollte ja das selbe sein.
Nen ander Bug ist eher lustig, wie angepriesen wurden doch diese extra Langen macros, super klappt auch gut. Aber hat schon jemand versucht nen kurzes zu erstellen? ich wollte nen doppel klick, bzw dreifach. Schnell das marco erstellt, und versucht nen textdokument aufzumachen, ergebniss ist ein freez des desktops, die maustasten sind ab start des macros vertauscht, bzw ich hab zwei rechte maustasten und keine linke mehr ^^
Der desktop ist nicht abgestürzt , reagiert aber auch nicht, bis ich die software per taskmanager beende. Nen tipp vom Roccat support ist die Daumen tasten zu drücken, ab dann geht auch wieder alles.
Der support von Roccat ist sehr schnell und nett. hat aber auch seine schwächen,
hatte mal nen bug mit dem 4d scroll rad und dem scrollen damit gemeldet,
Hm also ich schrieb (zitat):
Das 4wege scroll rad hat bei mir im normal fall keine Funktion, ich kann zwar per software zB nen "OSD DPI Switch" drauf legen und das geht, aber ich kann in keinem Fenster in der default funkion scrollen, also nach rechts oder links, weder ein schritt noch sonstwas. So komfortable wie nach links scrollen wie bei der Logitech MX1000 geht nicht (gleiche fenster, gleiche anwendung).
Ihr Antwortet:
> Die Tatsache dass das 4D Wheel nur immer einen Step nach links oder rechts
> geht beruht darauf das es möglich ist auch Macros auf Wheel left / right
> zu legen. Ein 2. Klick stoppt das Macro.
Dabei dachte ich das ich gemeldet habe das genau das nicht geht. Solche Antworten kriegen man hin und wieder.
Vieles davon hört sich auf den ersten blick recht negativ an, besondes wenn man an die doch lange Beta Phase denkt. Doch mansollte bedenken das die Maus ganz neu auf dem markt ist, und software Fehler normal sind.
Würd ich mir die Maus wieder kaufen? Ja , würde ich, aber wenn meine ersatz maus auch wieder nen Hardware defekt im Mausrad bekommt. Tja dann dreh ich wohl durch und werde sie gegen ein anderes modell tauschen. Leider ist zur zeit keine neue maus lieferbar, kommt dienstag wohl wieder rein. dann teste ich noch mal Crysis mit der Maus, mal sehn wie lange sie durchhält.
mfg cyruss