G73JH Fragen & Antworten

Naja eine übertemperatur ist ja an sich defenetiv ein hardware problem oder?
wenn asus ein NB auf den markt bringt was für seinen zweck nicht nutzbar ist (gaming), bzw. an vielen NB rumgeschraubt werden muss um jedes quentchen kühlungseffizens rauszukitzeln, ist das doch ein hardware seitiges problem, sicher sind die komponenten schon beeindruckend in einem NB , dafür rühmt sich asus mit der serie doch auch als das flagschiff.... ich meine anfangs ging meins ja noch ohne probleme, nur ich kann doch nicht jedesmal das ding einschicken zum kühlkörper reinnigen, weils sonst die hitze nicht wegbekommt, und mir so ein teures NB kaufen für das das ich jedenmonat das ding aufschraub um es selbst zu reinnigen , ist nicht sinn und zweck der sache.
wie gesagt werds jetzt mal einschicken und hoffen das es dann geht (dauerhaft).

@asus gibts den hier nicht irgendwie die möglichkeit nen effizienteren kühler oder lüfter einbauen zu lassen, geräusch pegel wäre mir ja mehr oder wenniger egal bei volllast darf er schon schnurren ;), wenn es die möglichkeit gibt , was würde den so ein umbau ca kosten?
mfg

=> Ist denn ein Luftstrohm an beiden Lüfter ausgängen zu merken? - U.u. ist der Sensor zum auslesen defekt - wie heiß wird das Gerät unter volllast?

Im FurMark wurde die GPU nach ~2 1/2 min 81°C heiß, aber so heiß wird die bei Spielen sonst nicht, zumindest drehen die Lüfter sonst nie so lange so sehr auf.
Und ja, es war je ein Luftstrom zu spüren.
Ich denke auch nicht, dass die Grafikkarte defekt ist oder überhitzt, da die Probleme teils schon auf dem Desktop auftreten.

Im FurMark wurde die GPU nach ~2 1/2 min 81°C heiß, aber so heiß wird die bei Spielen sonst nicht, zumindest drehen die Lüfter sonst nie so lange so sehr auf.
Und ja, es war je ein Luftstrom zu spüren.
Ich denke auch nicht, dass die Grafikkarte defekt ist oder überhitzt, da die Probleme teils schon auf dem Desktop auftreten.

81°C wäre vollkommen i.O. im Regelfall liegt die Temp unterlast bei ca 96~99°C (wobei FurMark mehr last als ein Spiel produziert)

Aber wenn Probleme auftreten hat die GPU schon nen hau weg - da hilft dann nur Relay !

Ich denke nicht einmal, dass es an der Grafikkarte liegt.

Temperatur ist ja in Ordnung, auch gibt's keine Grafikfehler o.ä..

Es wirkt eher so, als würde der Computer sehr lange zum Laden von Dateien benötigen, für die er sonst nur Milisekunden braucht.

Seltsamerweise ist das ja von einem Tag zum anderen aufgetreten.
Hatte von gestern auf heute Memtest durchlaufen lassen, es gab keine Fehler.

Der Festplattentest von Seagate hat auch nichts erkannt.

Also gibt es nicht mehr viele mögliche Ursachen, nur noch CPU, BIOS, Treiber und Windows selbst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor den Problemen nur eine neue Version von Logitech's Setpoint-Software installiert habe.

Sagt mal, sind euch irgend welche Probleme mit dem G73JH nach einem der neueren windows-updates bekannt?

Welche SSD fest platte würdet ihr emfehle?

Intel 320 Series Postville Refresh SSD 160GB
oder
Crucial m4 SSD 128GB

So nochmal hallo :)
ich habe ein etwas nerviges prob.... nur nee einstellungssache ... ich find sie aber leider nicht :(
wenn ich musik mit dem g 73 wiedergebe (über NB lautsprecher oder an eine dolby anlage angeschlossen via hdmi) regelt das nb oder windows immer wieder die hohen töne runter wenn tiefe frequenzen zu gange sind.... woran liegt das?
mfg

Ich denke nicht einmal, dass es an der Grafikkarte liegt.

Temperatur ist ja in Ordnung, auch gibt's keine Grafikfehler o.ä..

Es wirkt eher so, als würde der Computer sehr lange zum Laden von Dateien benötigen, für die er sonst nur Milisekunden braucht.

Seltsamerweise ist das ja von einem Tag zum anderen aufgetreten.
Hatte von gestern auf heute Memtest durchlaufen lassen, es gab keine Fehler.

Der Festplattentest von Seagate hat auch nichts erkannt.

Also gibt es nicht mehr viele mögliche Ursachen, nur noch CPU, BIOS, Treiber und Windows selbst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor den Problemen nur eine neue Version von Logitech's Setpoint-Software installiert habe.

Sagt mal, sind euch irgend welche Probleme mit dem G73JH nach einem der neueren windows-updates bekannt?

Hast du die Version mit SSH (Hybrid HDD)?
Wenn ja bitte mal bei Seagate das Update für die Momentus XT ziehen.

Update Probleme, nein bisher nicht.

Hast du die Version mit SSH (Hybrid HDD)?
Wenn ja bitte mal bei Seagate das Update für die Momentus XT ziehen.

Ja, habe ich. Und das Update habe ich auch schon gemacht (SD25).
(Bin ein paar Tage nach dem Auftreten des Problems darauf gestoßen).

Nun, dann muss ich das Notebook wohl einschicken.
Habe die Originalverpackung aber nicht mehr.
Wie läuft das denn ab? Immerhin muss das Notebook für den Transport ja gut geschützt sein.
Und welches Zubehör muss mitgeschickt werden?

Ich weiß jetzt nicht, ob schon mal jemand dieses Problem gepostet hat. (Dies Suche Funktion war wenig hilfreich).
Bei meinem ASUS G73 JH tritt seit dem ersten Tag immer das gleiche Problem auf. Immer wenn ich vergesse nach dem Filmschauen die Blu-Ray wieder aus dem Laufwerk zu holen bootet der Laptop Windows nicht zu ende. Ich habe immer nur meinen Mauszeiger vor schwarzem Hintergrund, ohne Desktop etc.
Hat jemand Ähnliches erlebt bzw. weiß jemand Abhilfe?
Vielen Dank schon einmal.

Ja, habe ich. Und das Update habe ich auch schon gemacht (SD25).
(Bin ein paar Tage nach dem Auftreten des Problems darauf gestoßen).

Nun, dann muss ich das Notebook wohl einschicken.
Habe die Originalverpackung aber nicht mehr.
Wie läuft das denn ab? Immerhin muss das Notebook für den Transport ja gut geschützt sein.
Und welches Zubehör muss mitgeschickt werden?

Hi,
also nach DHL Richtlinien reicht die OVP nicht aus dafür 5cm jede Seite - an Zubehör muss nichts bei.

Ich weiß jetzt nicht, ob schon mal jemand dieses Problem gepostet hat. (Dies Suche Funktion war wenig hilfreich).
Bei meinem ASUS G73 JH tritt seit dem ersten Tag immer das gleiche Problem auf. Immer wenn ich vergesse nach dem Filmschauen die Blu-Ray wieder aus dem Laufwerk zu holen bootet der Laptop Windows nicht zu ende. Ich habe immer nur meinen Mauszeiger vor schwarzem Hintergrund, ohne Desktop etc.
Hat jemand Ähnliches erlebt bzw. weiß jemand Abhilfe?
Vielen Dank schon einmal.

Hi Dr.Speed,
hast du mal im Ereignis Log von Windows geschaut wenn das Passiert, dort sollte schon irgendetwas drin stehen dazu.

Ich hab jetzt mal im Ereignisprotokoll von Windows nachgesehen. Dort steht nichts (abgesehen davon, dass ich einen Reset gemacht habe). Hoffe die Info ist trotzdem hilfreich.

MfG

Dr.Speed

So 4 Monate nach der RMA sind die Temperaturen wieder langsam geklettert, und jetzt erreiche ich sogar 95°C bei BF BC2 nach paar Minuten zocken. Das ist doch *******, vorallem wird das book dann richtig laut.... Das ist echt ne schwache Leistung von Asus :( jetzt kann es wieder zur RMA :schief:

So 4 Monate nach der RMA sind die Temperaturen wieder langsam geklettert, und jetzt erreiche ich sogar 95°C bei BF BC2 nach paar Minuten zocken. Das ist doch *******, vorallem wird das book dann richtig laut.... Das ist echt ne schwache Leistung von Asus :( jetzt kann es wieder zur RMA :schief:

Klingt für mich nach Verstaubung.
Am besten mal mit 'nem Druckluftspray reinigen.

Dazu bei ausgeschaltetem Gerät die Unterseite öffnen und mit dem Druckluftspray in Richtung der Lüfterausgänge sprühen.

Zumindest habe ich's so in einem Forum gelesen, und als ich es probiert habe, kam auch etwas staub raus,
und schlimmer ist mein Problem dadurch nicht geworden.

Kleine Frage meinerseits: Auf dem Lieferschein ist "modulares CD/DVD-Laufwerk (modular ODD)" ankreuzbar - heißt das, ich soll das ankreuzen, wenn ich das standard Blu-Ray-Laufwerk nicht ausbaue?

Und in keinem Abschnitt der RMA-Antwortemail wird nach einem Kaufbeleg gefragt - ist das normal?
Muss zum Überprüfen der Garantie nicht das Kaufdatum nachgewiesen werden - oder verlasst Ihr euch da auf die Angabe des Kunden?

EDIT: Achja, noch etwas. Im unteren Abschnitt der Email heißt es noch:
# Legen Sie eine ausführliche Fehlerbeschreibung (wenn möglich in Englisch) bei und notieren Sie auf dem Lieferschein Ihre komplette Adresse, Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, ( Evtl. FAX-Nummer und E-Mail-Adresse, falls vorhanden), sowie die Seriennummer(n) der eingesendeten Ware und eine Auflistung des Lieferumfangs.

Ist das noch aktuell? Auf dem Lieferschein zum Ausdrucken ist jedenfalls kein vorgesehener Platz für Kontaktdaten.
Außerdem habe ich die Fehlerbeschreibung in dem Onlineformular angegeben - soll ich die trotzdem noch einmal beilegen?

Kleine Frage meinerseits: Auf dem Lieferschein ist "modulares CD/DVD-Laufwerk (modular ODD)" ankreuzbar - heißt das, ich soll das ankreuzen, wenn ich das standard Blu-Ray-Laufwerk nicht ausbaue?
Nein brauchst nicht ankreuzen ist nur für Geräte die ein LW haben das man ohne Schraube ausbauen kann (M6, W3, V1...)

Und in keinem Abschnitt der RMA-Antwortemail wird nach einem Kaufbeleg gefragt - ist das normal?
Muss zum Überprüfen der Garantie nicht das Kaufdatum nachgewiesen werden - oder verlasst Ihr euch da auf die Angabe des Kunden?
Leider kommt es sehr oft vor das sich bei der Anmeldung verschrieben wird oder "getäuscht" wird darum leg bitte eine Kopie der Rechnung bei.

EDIT: Achja, noch etwas. Im unteren Abschnitt der Email heißt es noch:
Ist das noch aktuell? Auf dem Lieferschein zum Ausdrucken ist jedenfalls kein vorgesehener Platz für Kontaktdaten.
Außerdem habe ich die Fehlerbeschreibung in dem Onlineformular angegeben - soll ich die trotzdem noch einmal beilegen?

Ist nicht mehr relevant, da es ja im System hinterlegt ist.

@C.C:

Der Lüfter meiner Grafikkarte (der Rechts ist doch der von der Grafikkarte) schnarrt ganz böse und es wird immer schlimmer.
Im Moment klingt er wie ein Rasierer, nur 5mal so laut.

Ob sich sowas durch eine Reinigung lösen lässt oder muss ´da was ausgetauscht werden.

Das Gerät ist grade mal 9 Monate alt. Wie kann denn da schon ein Lüfter kaputt gehen? :(

Hallo Fanty1972,

ja der Rechte ist der von der GPU, warum der jetzt schon Kaputt ist kann ich dir nicht sagen, ist bei Technik leider immer so "steckst nicht drin".

Hilft leider nur eine Reparatur.

Zurück