G73JH Fragen & Antworten

Also unten sind wirklich nur 2 Bänke, aber laut everest bis 1333 unterstützt. Die 4GB die bereits drin sind laufen auch mit 1333 MHz... Naja ich werde mal sehen, hab mir mal bei Amazon 2x4gb bestellt mit 1333. Werde noch weiter berichten wie es läuft und ob alles klappt.

Fettes DANKE an C.C für die schnelle und kompetente Hilfe.

Die Probleme hatte ich zum Glück nicht mit mein G73, dafür wurde der Akku nicht aufgeladen immer nur im Netzbetrieb betreiben war mir echt zu doof für ein Notebook. beim vierten mal habe ich mein Geld zurück bekommen.:daumen:

Ok hab den ATI Winflash runtergeladen.
Wie funktioniert das jetzt?
Hab es entpackt und auf die anwendung geklickt. Aber da kommt nichts :-S

Also momentan sind 2x 2GB (Kingston) mit 1333 verbaut, aber wie es aussieht regelt das Mainboard sie auf 1066 runter. Somit schätze ich nicht das mehr geht! Werde es zwar nochmal versuchen, aber irgendwie glaub ich nicht dran.

Wenn jemand eine idee hat wie ich das evtl. auf 1333 ändern kann wäre super dankbar ^^ aber noch was anderes alle G73 haben nen Intel chipsatz (HM55) warum unterstützt der i7 1333 und der i5 wahrscheinlich "nur" 1066??

Ahhh jetzt geht es.
Er sagt mir aber das ich die bios version schon drauf ist :-S
Woran könnte es dann liegen?
Hab jetzt die index version genommen
Bios ist auf 213
und Catalyst version ist auf 11.5

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist behoben :D
bin einfach mal auf geräte manager/grafikkarte/treiber/treiber aktualisieren gegangen.
jetzt funktioniert alles ^^
Trotzdem, vielen dank für deine hilfe =)
Mfg lausy

Hallo

ich besitze ein asus g73jh und habe folgendes problem, weswegen ich es schon einmal eingeschickt habe aber es unverändert(bis auf die reinigung) zurückkam weil alles in ordnung wäre. meine GPU temperatur geht direkt nach dem booten und beim einfachen surfen auf 60C was glaube ich daran liegt das die grafikkarte immernoch ständig auf maximaltakt arbeitet 700MHz core clock/1000Mhz memory clock (ausgelesen mit GPU-Z) die temperatur ist nach der "reinigung" bei asus zwar um 5C -8C[FONT=&quot] runter davor wars knapp unter 70C aber an der taktung hat sich nichts geändert, mein bios habe ich auch schon geflashed da mir das ein asus mitarbeiter vor dem einschicken gemailt hat. mit welchem programm kann ich den noch die GPU kühlauslastung anzeigen? GPU-Z zeigt mir da immer 30% an obwohl er manchmal hörbar hochdreht.

lg
[/FONT]

Hallo gnarzle,

das kann ich nicht bestätigen, bei dem G73Jh das ich gestern in der Hand hatte, wurde die GPU runtergetaktet.
Allerdings hat GPU-Z das nicht im main Screen sondern und unter Sensoren angezeigt, und ja das Tacho Signal des Lüfters war bei mir auch immer auf 30%, scheint aber ein auslese Fehler zu sein.

Geh mal bitte ins Bios und sag mir welche Version und vBios Version dort angegeben ist.

Servus,

Gestern? meins war von 7. juni bis 8. juni da =) ich hab jetz beim booten F2 gedrückt und das abgelesen wegen bios hoffe das ist korrekt. das bios is schon einmal aktualisiert, das haben mir asus mitarbeiter per e mail erklärt wie ich das zu tuen habe und hab das dann auch erfolgreich getan.

Version: G73JH 2011
Video Bios 012.017.000.004.0359.A33G

und ja die grafikkarte taktet in zwei mir bekannten fällen runter einer hab ich durch googeln gefunden und zwar wenn man ein youtube video im vordergrund ansieht auf 500Hz das zweite wenn man den netzstecker zieht auf 300hz oder 350Hz sonst wüsste ich nicht wann.
oder kann das an CCC irgend nem treiber diesem power4gear oder was weis ich liegen?

ah hier noch mal was wegen bios
.Anhang anzeigen 428295
Anhang anzeigen 428294

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    261 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ok da haben wir schon die Ursache:

Vor update:
vBios: 012.017.000.004.0359.A33G
nach update:
vBios: 012.020.000.032.0383.G730

Bei dir ist schlicht noch die alte vBios version drauf, bitte einmal updaten ;)

[Nachtrag]
Bios ist auch noch 211 bei dir es gibt bereits eine 213er

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also das vbios hab ich jetzt geflashed und wie von dir beschrieben auf der version vBios: 012.020.000.032.0383.G730 tatsächlich taktet das system jetzt runter und ist bei 405v core clock, gpu lüfter is auch hörbar leiser aber immernoch bei 63C° im idle is das ok?

das mit dem bios update also auf 213 hab ich jetz nich hinbekommen, und brauch ich das überhaupt bringt das was noch in kühlersteuerung oder sonst was? falls ja welches programm soll ich dafür nutzen? die datei hab ich runtergeladen (G73JhAS.213) aber ich weiss nich mit was ich das jetz öffnen soll. habs mit atidosflash versucht aber das is doch nur für v bios oder? ging auch nich weiss grad nich weiter.

lg

Das Bios update ist nicht must have, aber 63°C ist schon besser, und denk ich auch i.O.
Mach doch mal ein Lasttest und schau dir dann die Temperatur an.

hallo

hab jetz mit furmark1.9.0 getestet die punkte hat er 1350 was in der statistik reinpasst. als ichs länger hab laufen lassen geht er so auf 83C lüfter dreht schon ordentlich auf, gpuz zeigt auch 83C rum an aber in dem furmark programm ist ne blaue zeile da steht gpuz 103C hat mir sorgen gemacht was ist das?

lg

Zurück