G73JH Fragen & Antworten

Hast du bei GPU-Z den Harken gesetzt das im Hintergrund weiter überwacht werden soll?
Alternativ mach mir ein Screenshot von der FurMark und GPU-Z

gggggggggggg.jpg also das furmark ergebnis hab ich jetz mal hier
HTML:
http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_190.php?id=180467

ja sieht crazy aus der post aber screenshot und das ergebnis in dem link is das was du brauchst?^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage....
Also habe meinen PC formatiert...

jetzt wollte ich mit der Driver&Utility Ver 3.0 G73JH windows neu drauf spielen..
habe auch im bios von cd booten eingestellt...
das dumme an der Sache ist, das es net funktioniert :D

lege ich von einem bekannten eine normale windows cd ein, funktionierts...

woran liegts???

windows lag auf keiner cd bei
die cd mit der du es probiert hast, beinhaltet nur die treiber und tools des notebooks
windows musste man sich nach dem einrichten selbst sichern ...zumindest beim asus g73jw

dann habe ich jetzt ein großes Problem, da ich es nicht gesichert habe....
was kann ich jetzt tun???
oh man das ist doch mal ******* jetzt....

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Besorg dir einfach eine CD der Windows 7 Home Premium 64-Bit Version, im notfall eine im Internet von einer Tauschbörse laden! Von der aus installieren und den CD-Key nimmst du von der Unterseite deines Laptops. Dann passt wieder ;) die selbst gesicherten CDs oder besser gesagt DVD's waren 5 Stück und wenn man mit der installiert hast du den ganzen Müll an Programmen wieder mit drauf!

Ich hatte sie mir zwar gesichert hab mir aber auch lieber auf obigen weg eine Windows CD besorgt und von der aus neu installiert!

Hallo,
ich habe seit kurzem auch Probleme mit meinem G73JH.

Ich habe seltsame "Hänger", und zwar bei jedem Programm, auch unter dem normalen
Windows-Betrieb. Beim Tippen z.B. passiert kurz nichts, dann erscheint geschriebener Text sprunghaft.

Auch in Spielen habe ich solche starken Hänger; ein kurzes Standbild und plötzlich läuft es weiter.
Das passiert sogar bei simplen Aktionen, wie dem Öffnen eines Ordners.

Ich habe alle aktuellen Treiber,
das aktuelle BIOS 213,
das aktuelle vbios und die aktuelle Firmware der Festplatte ( letztere jedoch erst nach den Problemen installiert).

Ich habe gestern sogar meine gesamte Festplatte formatiert und Windows neu installiert,
es hat nicht geholfen.
Laut dem ASUS-Tool NB Probe ist die Prozessortemperatur normal.

Ich hoffe, von euch kann mir jemand helfen.

EDIT: Achja, was mir noch aufgefallen ist: Bei der Minianwendung zur Überwachung des Intel Turbo Boosts verschwindet der Balken, der die MHz anzeigt, ab und zu vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Obelisk2k5,
hast du mal nach GPU Temperatur geschaut?

GPU?
Noch nicht, werde ich aber gleich machen.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die GPU schon im desktopbetrieb zu heiß wird.

EDIT: Die GPU-Temperatur liegt momentan (wo ja bereits auch Probleme auftreten) bei 55°C

EDIT 2: Okay, nicht gut: laut FurMark ist der "Fan Speed" selbst bei einer Temperatur von 72°C = 0%!
Gar nicht gut.
Oder hat die Grafikkarte selbst keinen Lüfter, sondern nur den Gehäuselüfter?

Ich hatte aufgrund eines vorigen Problems einmal ein neues VBIOS geflasht, aber das Problem taucht erst jetzt auf.

Falls folgende Infos von ATI winflash helfen:

Aktueller BIOS: P/N N/A
Image size: 0xF200
CRC: 0xF400

Neuer BIOS: P/N N/A
Image size: 0x20000
CRC: 0xF400

Das Programm sagt aber, das das BIOS bereits installiert währe und es nicht geflasht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir dann auch mal die mühe der registrierung gemacht in der hoffnung das mir der asus support helfen kann :)
Bei meinem Asus G73 JH / I7 / ati hd 5870
habe ich trotz aufspielens des vbios (meine 2 seiten zuvor) und der bios version 213
immernoch gpu temp probs was das NB was ja eigentlich ein high end gaming NB sein soll/ist, naja aufjedenfall kann ich mit dem ding nicht zocken , habe ständig probleme nach ca 5 minuten das er einfach abschaltet.
im leerlauf hab ich eine gpu temp von 70°
mit ati tool auf last erreiche ich nach kurzester zeit temps von 104-106 grad und mehr ;)
was kann ich tun? um ganz ehrlich zu sein habe ich aber eigentlich keine lust das per rma einzuschicken, da wie der support mir telefonisch sagte das ein austausch erst nach 3 rep. versuchen erfolgt.
Habt ihr vorschläge oder ideen was ich tun kann?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
" ...naja aufjedenfall kann ich mit dem ding nicht zocken , habe ständig probleme nach ca 5 minuten das er einfach abschaltet.
im leerlauf hab ich eine gpu temp von 70°
mit ati tool auf last erreiche ich nach kurzester zeit temps von 104-106 grad und mehr ;)
mfg

Hi! Ich hatte das gleiche problem mit meinem ersten G73. Lag daran, dass der GPU Lüfter nicht lief. Teste mal, ob wirklich beide Lüfter laufen.

dann bleibt dir nur RMA, oder selber aufschrauben und der GPU ne neue Wärmeleitpaste spendieren (Garantie erlischt, was aber niemand sieht da kein Siegel beschädigt wird so heißt es)
Entscheidung liegt bei dir ;) meins kam schon nach 1 woche wieder aus der RMA mit deutlich besseren Temperaturen, das einzige was micht stört ist das dass Dispaly nicht mehr ganz so fest ist, sprich es wackelt im offenen Zustand leichter und paar kleine Kratzer hat es davon getragen sowie die Tastatur leicht beschädigt beim ausbau ... naja aber es funktioniert noch ^^

ok thx auch wenn ich mir eine andere lösung erhofft hatte. dann werd ich am WE mal das in die wege leiten.

nochmal so nee frage am rande ... die thermo problematik besteht doch seit das NB auf den markt gekommen ist, wieso bekommt asus das nicht hin? naja mal abwarten was rauskommt nach der reperatur.
vielen dank

@speedy

leider hat meins auch Thermalprobleme, obwohl dies überall bekannt ist, und obwohl ich bei meiner RMA um Auftragung einer neuen Wärmeleitpaste gebeten habe, ist nach 2 RMAs immer noch keine Besserung eingetreten.

Wieso 3 Reparaturversuche ? Nach BGB sind nur zwei zumutbar....

Und was ist mit mir (vorige Seite)?

EDIT 2: Okay, nicht gut: laut FurMark ist der "Fan Speed" selbst bei einer Temperatur von 72°C = 0%!
Gar nicht gut.
Oder hat die Grafikkarte selbst keinen Lüfter, sondern nur den Gehäuselüfter?

=> Ist denn ein Luftstrohm an beiden Lüfter ausgängen zu merken? - U.u. ist der Sensor zum auslesen defekt - wie heiß wird das Gerät unter volllast?

@speedy

leider hat meins auch Thermalprobleme, obwohl dies überall bekannt ist, und obwohl ich bei meiner RMA um Auftragung einer neuen Wärmeleitpaste gebeten habe, ist nach 2 RMAs immer noch keine Besserung eingetreten.

Wieso 3 Reparaturversuche ? Nach BGB sind nur zwei zumutbar....

Ist die Frage ob sich das auf die "Gewährleistung" oder die Garantie bezieht!

Bei uns ist klar vorgegeben 3x Hardwaretausch (alles was Test ok / Softwarefehler ist wird nicht gewertet)

Zurück