G73JH Fragen & Antworten

Das ist eine der Möglichkeiten die ich hier auch schon gepostet habe, um Probleme des Audiotreibers mit Steam, Skype etc. zu beheben. Man erhält auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten was den Sound angeht, kann also mehr aus den eingebauten Lautsprechern rausholen...

ich habe jetzt einige post gelesen bzgl. Asus G73JH und frage mich, warum diese Probleme (extreme hitzeentwicklung, etc.) bei dem G73JW nicht auftreten?! Die verbaute Technik dürfte doch, bis auf die Grafikkarte, dieselbe sein.
Meine CPU (i7 - 740QM) erreicht in Prime95 max. 85- 90°C (je nach Core) und die Grafikkarte um die 75°C bzw. etwas über 80°C bei Übertaktung.

Daher verwundert es mich, dass einge Notebooks hier weit über 100°C erreichen!

Hallo,

ich hab eine Frage, ich hab den Laptop Asus G73JH-046TZ bei Amazon gekauft, vor fast einem Jahr. Ich merke, dass der Laptop recht heiß wird, und der Lüfter laut dreht, z.b. auch wenn ich auf eine Flash-Internet Seite gehe. Beim Spielen stürzt er mir ab und zu ab.

Wenn ich das Gerät zu Amazon zurückschicke, bekomme ich dann das Geld zurück, oder schicken die den weiter zur Reparatur? Weil ein Tauschgerät gibt es ja nicht wirklich, da dieses Notebook nicht mehr verkauft wird.

Dann gibt es doch noch die Möglichkeit, das Gerät direkt zu Asus zu schicken. Wenn die mir den repariert zurückschicken, und er dann immer noch Probleme macht, kann ich den doch nochmals zur Reparatur schicken. Angenommen die zweite Reparatur schlägt fehl, bekomme ich doch das Geld zurück oder? Bekomme ich das dann von Amazon oder von Asus? Ich frage nur, weil ich bedenken habe, und oft hier im Forum gelesen habe, dass teilweise die Notebooks nach der Reparatur nicht besser, oder sogar schlimmer waren als vorher...

Vielen Dank für die Hilfe,
juced

GRUMMEL GRUMMEL :what:
Neue Probleme....

Der Grafikkartenlüfter meines G73Jh (ca 7 Monate alt) hat gestern morgen angefangen zu rattern und bis jetzt nicht wieder aufgehört.
Außerdem löst sich die Beschichtung der tasten "A" und "S" langsam auf (7 Monate!)
Mal ganz davon abgesehen, das das .... äh wie nennt man das? Fingerpad? Wie auch immer, das tut nur auf der rechten Seite des Feldes korrekt. Auf der Linken fliegt der Cursor rum wie ein Gummiball oder zoomt rein und raus und so.

Meine alten Probleme haben sich aber nicht mehr wieder gemeldet (GSOD, behoben durch VBIOS Update)
Weiß jemand was ich mit dem Lüfter machen soll? Mal davon abgesehn, das das Geräusch nervt (klingt ein bisschen wie ein alter Filmprojektor, nur nicht ganz so laut) kann das ja nicht gesund sein, oder?

"Einschicken" ist immer ein Problem.

1. kann ich meine Rechnung nicht finden (außer in E-Mail Form)... ob das geht?
2. Will ich nicht, das das Ding 3,4, 5 Wochen weg ist.
3. Wird ja immer alles formatiert und neuinstalliert, wenn die da was dran reparieren.... (das ist noch das Schlimmste daran!) Das bedeutet 5 Wochen in Reparatur und dann 3 Wochen lang alles wieder hinfrickeln wie es war. Passwörter/Keys und andere Sachen vergessen/verlegt haben, finden... bla usw... :daumen2:
4. Manche berichten von Kratzern auf dem Gehäuse und ähnlichem, wenn die Dinger zurückkommen....

Hmpf, wenn das ein Desktoprechner wäre, hätt ich ihn schon lang aufgemacht und mal nachgesehn was der Lüfter hat. :(

Da hab ich gedacht: Leg mal ein bisschen mehr Geld an und kauf Dir eine richtig geile Kiste... und dann bekommt man so einen Pflegefall. *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein zwei Wochen setzte ich meinen Laptop neu auf, weil er sozusagen nur noch zugemüllt wahr. Als ich wieder zu zocken begonnen habe spielte ich ein paar mal ohne probleme doch dann hängte er sich immer wieder auf. Ich probierte es wirklich mehrmals aus, doch er kackte bei BBC2 und auch bei anderen Games immer wieder ab. Ich versuchte es mit anderen (älteren) Treibern doch was passiert er kackt noch immer folgend ab: der komplette Bildschirm ist Schwarz und keine reaktion, oder man sieht nur noch Streifen mit keiner reaktion des Laptops, oder mann sieht Standbild mit keiner reaktion des Laptops und auch wie ich mir einen Film reinziehen wollte kackte er ab. Jedoch bei normal betrieb wie surfen oder so stürzte er bis jetzt noch nicht ab:wall:

Hättet ihr irgendwelche Ratschläge für mich, probiere gerne alles aus was nicht die Garantie verletzt
Wenn ich mit euren Ratschlägen bis spätestens 15 Juni keinen erfolg finde werde ich ihn einschicken lassen

http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/158298-problem-asus-g73-jh-stuerzt-ab.html

Zuletzt bearbeitet:
@Eri:

Das mit den Streifen hört sich nach dem GSOD (Grey Screen of Death) Phänomen an (meist ein Grauer Bildschirm mit rosa vertikalen Linien), das extrem viele (inc mir) mit dem G73Jh hatten.
Dabei stürzt der Grafikkarten Treiber ab.

Das lässt sich sehr gut mit einem vBIOS (das Bios der Grafikkarte) update beheben. Das wird hier in diesem Thread auch beschrieben, wie das geht und wo man das Zeug dazu her bekommt.
(mir selbst wurde das dazu nötige Material vom Asus Support per E-Mail zugeschickt)

Das würde ich mal ausprobieren.

Also habe das kleine G73 mit I5 (048v), und möchte gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, da er im Windows Leistungsindex nur 5,9 anzeigt, und in BC2 die Ladezeiten trotz SSD schon sehr lange sind... Welchen könnt ihr empfehlen? mir reichen eigentlich wieder 4 GB, bei einem guten Preis auch gerne mehr ^^

Bin für Vorschläge offen, und danke schonmal für die hilfe.

edit: http://www.amazon.de/Komputerbay-DDR...7564887&sr=8-3

Würde dieser gehen oder was ist der schnellste den ich einbauen kann?

@ C.C: ist ein G73 Jh TY-048v, mit 4GB RAM! Welche MHz Zahl ist das Maximum wo rein kann? Funktionieren noch 1667? Das müsste ich wissen und mit welcher Latenz die besten sind bei der taktrate...

Laut Specs:

4x SODIMM, DDR3 1066MHz, on Clarksfield Quad Core platform
2x SODIMM, DDR3 1066MHz, on Arrandale Dual Core platform

Laut Kingston:
Maximum Memory:
4 GB 1066 MHz using Core i5/Core i3
8 GB 1066/1333 MHz using Core i7

Expansion:
2 Sockets with Core i3/i5 CPU
4 Sockets with some Core i7 CPU

CPU: Intel® Core

Memory Types: DDR3-800/1066

Ob wirklich nur 4GB gehen oder 2x4GB auch gehen kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Gerät in der Confi nicht habe sonder nur die I7 Version

Hey leute habe ein problem.
Also ich habe das vBios drauf gemacht von der seite hier:
Asus G73 ohne Abstürze

Ich habe das bios 213 drauf gemacht. So klappt alles super,
aber sobald ich en java programm benutze kackt mein laptop bzw der bildschirm total ab bleibt hängen und das programm oder die inet seite die ich benutze wird net richtig angezeigt. kommen so schwarze balken und kann sogesehen garnicht auf die javaseite oder das programm z.b jdwonloader zugreifen weil mein laptop deswegen hängt.

Ich hoffe mir kann einer bei dem problem helfen.

Mfg Lausy

@C.C: ja aber in der Auflistung steht meines gar nicht mit drin von der Kingston Seite... Naja da werde ich mal bissl versuchen, bei Amazon kann man ja unkompliziert zurück schicken.

Aber 1667 MHz gehen nicht, Sondern max. 1333. Und bei meinem sogar nur 1066... Das ist schade, naja ich werd's testen ^^

Bananenjunge,

schau aufjedenfall mal unten rein um zu Bestätigen das es wirklich nur 2 Bänke sind.

1600er Speicher geht bei keinem NB von uns soweit ich weiß, zumindest macht es keinen Sinn den zu verbauen, wenn eh runtergetaktet wird.

Zurück