G73JH Fragen & Antworten

na aussitzen werden sie euch auch nicht gleich ^^
Wenn ihr keine Temperaturen über 100°C habt würde ich sowieso mal abwarten mit einschicken, das könnt ihr immernoch machen ;) wartet erstmal aufs neue BIOS von asus dann sollte die Temperaturen schon deutlich besser sein! Genauso dann mit den neuen Treibern von ATI also 10.7, dann sollte es wenn ihr vorher max. 100°C hattet nicht mehr über 90° bzw. 85°C kommen! Und dann ist es doch ok :)

Hoffentlich wird dann das neue Bios auch mit geänderter VCore von der GPU und taktet im Idle betrieb runter!

Wenn ihr keinen Defekt habt, wartet lieber mal genauso mit GSOD Problemen, sollte ebenfalls mit dem neuen BIOS der vergangenheit angehören!

na aussitzen werden sie euch auch nicht gleich ^^
Wenn ihr keine Temperaturen über 100°C habt würde ich sowieso mal abwarten mit einschicken, das könnt ihr immernoch machen ;) wartet erstmal aufs neue BIOS von asus dann sollte die Temperaturen schon deutlich besser sein! Genauso dann mit den neuen Treibern von ATI also 10.7, dann sollte es wenn ihr vorher max. 100°C hattet nicht mehr über 90° bzw. 85°C kommen! Und dann ist es doch ok :)

Hoffentlich wird dann das neue Bios auch mit geänderter VCore von der GPU und taktet im Idle betrieb runter!

Wenn ihr keinen Defekt habt, wartet lieber mal genauso mit GSOD Problemen, sollte ebenfalls mit dem neuen BIOS der vergangenheit angehören!

Jo wir warten auf's Christkind- ASUS kann weder sagen wann Ersatzteile kommen, noch wann ein BIOS kommt und ob er funktioniert.
Die haben keine Lösungen für Euer Problem !!

Das einzige was hilft ist Wandlung und dann was Neues.

Die können noch nicht mal mit Bestimmtheit sagen welche chargen von defekten betroffen sind und somit wohl auch keinen Austausch anbieten, da Sie sich wohl lächerlich machen würden wenn Sie einem wieder ein "heißes" G73 andrehen würden.

Dass Sie keinerlei, aber auch keinerlei Aussagen machen können , haben Sie bereits mehrfach in diesem sogennanten Support Forum zum Ausdruck gebracht.

Im Forum von notbookjournal.de - G73JH owners Thread part 2 - hat ein User Dinceprenmark beim Media markt gewandelt und sich dann bei einem anderem Media Markt wieder ein G73 JH gekauft mit dem Ergebnis GSOD .....

Mehr zu dem Thema findet man in Notebookjournal thread
G73JH Temperaturprobleme - dort hat einer erfolgreich die WLP gewechselt und so die Temp um 15 Grad gesenkt.
Soviel zum Thema Qualität von ASUS Produkten .........

Gruß
BambergT
-----------------------
@ALIENWARE CoreI7 4 GBDDR3 ATI HD5870 max Temp 76° C

ich habe/hatte auch ein problem mit meinem G73. Ich habe das mt dem I5 520 und 4 gb ram.

mein problem was bis heute das sich steam nicht starten liese, bzw. wenn ich es starten wollte hat sich der pc aufgehängt nichts ging mehr ich konnte mir nur mein deskotp bild ansehen. Dieses Problem hatte ich aber auch bei UT 2004 und bei den videos z.b. von youtube wen man da mit rechtsklick diese einstellungen aufruft hat er sich auch sofort aufgehängt.

Gestern ist mir aufgefallen das, der Ton mit hängen bleibt, ich weiß jetzt nicht ab das normal ist wen sich der rechner aufhängt, aber auf jeden fall kamm mir dann die Idee mal nach updates zu suchen.

Meine Lösung: ich habe mir die sound und Chipset treiber von der ASUS page geladen und den neuen Grakatreiber, 10.7 ist gestern online gegangen.
Heute morgen habe ich dann Steam und ut2004 installiert und keine Probleme mehr...

Kann ich jedem nur empfehlen, ladet euch die 10.7 und es wird schon einiges besser!

@BamberT: Asus kann auch keine Wunder bewirken, aber es wird noch einiges besser! Lt. der Aussage von Pierre Sacher hier aus dem Forum, kommt das neue Bios schon diese Woche!
zu den Thread´s bei Notebookjournal, das kann ich bestätigen, lese dort schon eine ganze Weile mit! Es geht anscheinend mit anderer WLP wirklich besser, was aber nicht heißen muss das es mit der orginalen nicht auch geht!

@BamberT: Asus kann auch keine Wunder bewirken, aber es wird noch einiges besser! Lt. der Aussage von Pierre Sacher hier aus dem Forum, kommt das neue Bios schon diese Woche!
zu den Thread´s bei Notebookjournal, das kann ich bestätigen, lese dort schon eine ganze Weile mit! Es geht anscheinend mit anderer WLP wirklich besser, was aber nicht heißen muss das es mit der orginalen nicht auch geht!

5° besser sind ok... Aber 15° sprechen wohl für sich in sachen WLP...^^ Da muss dringend nachgebessert werden...!

ich habe/hatte auch ein problem mit meinem G73. Ich habe das mt dem I5 520 und 4 gb ram.

mein problem was bis heute das sich steam nicht starten liese, bzw. wenn ich es starten wollte hat sich der pc aufgehängt nichts ging mehr ich konnte mir nur mein deskotp bild ansehen. Dieses Problem hatte ich aber auch bei UT 2004 und bei den videos z.b. von youtube wen man da mit rechtsklick diese einstellungen aufruft hat er sich auch sofort aufgehängt.

Gestern ist mir aufgefallen das, der Ton mit hängen bleibt, ich weiß jetzt nicht ab das normal ist wen sich der rechner aufhängt, aber auf jeden fall kamm mir dann die Idee mal nach updates zu suchen.

Meine Lösung: ich habe mir die sound und Chipset treiber von der ASUS page geladen und den neuen Grakatreiber, 10.7 ist gestern online gegangen.
Heute morgen habe ich dann Steam und ut2004 installiert und keine Probleme mehr...

sind deine temps runter gegangen??

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mit ein bisschen Glück kommt heute mein neues (und zweites) G73 bei mir an ...
Installiert Ihr den normalen 10.7 Radeon Treiber? Denn wenn ich mir bei ATI den Mobility Radeon raussuche kommt immer noch der 10.6er ...

Da ich sonst auf nvidia setze mal ne noob Frage ... ich nehm einfach nur diese Suite und lade nichts einzeln runter oder? Die ist dann komplett!?

Danke!

Hey,

also mein G73 ist grad bei Asus eingetroffen. Da steht jetzt "Repairing", ist das jetzt gut oder schlecht, bezüglich der Warterei auf die Teile?

Bekommt man wenigstens zwischendurch ne Info, was denn nun kaputt ist oder was gemacht wird? Oder muss man das erfragen per Mail?

Es ist angekommen ... mein neues G73JHTZ091V ...

GPU-Z und Furmark draufgepackt ... und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich krieg es nicht über 91 Grad!!!
Ich teste weiter und halte Euch auf dem Laufenden, jetzt wird erst mal der ganze unnütze Kram deinstalliert und alles auf den neuesten Stand gebracht!

Manchmal hilft beten, brav und geduldig sein also doch!

Es war das 206 drauf, hab gestern dann (allerdings nach dem Temp-Test) das 209 aufgespielt.
Mit dem Winflash-Tool, Beleuchtung auf volle Pulle eingeschaltet. Und die Beleuchtung tut noch.
Schon wieder Glück gehabt!
Heute Abend werde ich dann mal noch auf Pixel-Fehler testen und die Temps nochmal unter dem 209er BIOS testen.

also ich habe in Bad company 2 laut GPU-Z 0.4.4 :

GPU Temp: 89 °C
GPU load: 99%

GPU temp.#1: 74.5°C
GPU temp.#2: 90°C
GPU temp.#3: 79.5°C

finde die werte eigentlich gany akzeptabel. Aber wenn andere WLP die Temp um 15°C runter bringt brauch ich da garnicht lange drüber nachzudenke, das werd ich glaube ich mal probieren, sobald ich weiß wie ich an die Graka dran komme. Wenn da jemand was drüber weiß ratschläge nehme ich gerne an. Danke schonmal.

ich kann leider nicht sagen wie die temps vorher waren hat alles eigentlich super funktioniert bis auf das Problem mit Steam bzw. UT 2004. hab übrigens auch bios version 209 drauf. schon seit ich das gerät habe weil dachte vielleicht bringts was.

EDIT: Welche WLP ist den gut oder für diesen Zweck geeignet?
Hab bisher erst eine gehabt das war die Arctic silver V
Die hat bei meinem PC, bei der CPU funktioniert das hat mir gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Asus

gehört das so ?

Imageshack - folie.jpg

Oder wurde die Folie vergessen ? Kann das ein Problem sein ???

Wie kann es eigentlich sein, dass schon einige User es geschafft haben, mit dem Auftragen einer eigenen WLP die Temperaturen um 15 Grad abzusenken, das hätte für Asus doch nicht soo schwierig sein können, oder ?

hab mir heute die aktuellsten Treiber endlich von ATI drauf gehauen (10.7) und hatte bei css gleich mal nen GSOD -.-
Dann hab ich spaßhalber das Windows Leistungsindex teil durchlaufen lassen und der zeigt jetzt bei der grafikkarte nur noch 7,1 statt 7,2 an... mal morgen wenn ich zeit habe 3d Mark 06 laufen lassen und wenn ich dann weniger Punkte zusammenbekomme werde ich mir wieder die 10.6 drauf machen!
edit: Temperatur technisch hat sich nichts verändert! Jetzt bin ich schon bisschen enttäuscht von den "neusten" treibern.. naja hoffe jetzt mal auf´s Bios update!

Achja noch zur WLP, kann jeder gerne machen, aber ich hab auf das gerät 3 Jahre Garantie die ich so nicht verlieren möchte, lieber schicke ich es nach nem jahr oder so hin und lass die durchgebrannten Teile tauschen, weil dann ist es mir egal, geht auf Garantie ^^

Zuletzt bearbeitet:
ma so ne frage an die die es jez schon ganz offen hatten wegen der paste, wo saugen die lüfter die luft an bin nömlich am überlegen ob ich mir ein Notebook kühler für drunter zu kaufen und ob sich das den lohnt

Zuletzt bearbeitet:
so ein Kühlpad von unten wird nichts nützen, da die Luft von oben durch die Tastatur angesaugt wird soweit ich weiß.

okey xD un vond oben is halt schlecht xD
naja wo bei ich mir vor stellen kann das es bei der GPU helfen könnte da die so ziemlich unter den luft schlitzen unten sitz

also ich habe in Bad company 2 laut GPU-Z 0.4.4 :

GPU Temp: 89 °C
GPU load: 99%

GPU temp.#1: 74.5°C
GPU temp.#2: 90°C
GPU temp.#3: 79.5°C

finde die werte eigentlich gany akzeptabel. Aber wenn andere WLP die Temp um 15°C runter bringt brauch ich da garnicht lange drüber nachzudenke, das werd ich glaube ich mal probieren, sobald ich weiß wie ich an die Graka dran komme. Wenn da jemand was drüber weiß ratschläge nehme ich gerne an. Danke schonmal.

ich kann leider nicht sagen wie die temps vorher waren hat alles eigentlich super funktioniert bis auf das Problem mit Steam bzw. UT 2004. hab übrigens auch bios version 209 drauf. schon seit ich das gerät habe weil dachte vielleicht bringts was.

EDIT: Welche WLP ist den gut oder für diesen Zweck geeignet?
Hab bisher erst eine gehabt das war die Arctic silver V
Die hat bei meinem PC, bei der CPU funktioniert das hat mir gereicht.

diese temps hab ich auch gehabt bei BF:BC2 bevor es zur rma musste und trots dem ist es auf dauer nicht gut habe diese temps auch bei crysis in hoher auflösung so wie bei AC und das spiel ich alles im moment max 2-3 stunden da ich mein laptop nicht wider zur rma schicken möschte schon ich das lieber etwas und lass es dann immer ab kühlen und zeitlich passt es mir imoment eh nich anders ^^ und wenn das einen nicht stört solte man keine probs bekommen denke ich.

ma noch eine frage wie kann man eigtlich den lüfter reinigen auser den ausgang hinten, allso ich mein jez die an saug stellen?? ohne den laptop komplet auf schrauben zu müssen

hab mit den alten Treibern (10.6) in 3D mark 06 12.487 Punkte und mit den neuen Treibern von ATI (10.7) nur noch 11.959 Punkten bei gleichen Einstellungen! Also unterstützt das mein ersten Verdacht und mit neuen Treibern hat man eine schlechtere Performance!

Noch dazu hatte ich wie oben erwähnt schon nach 20-30 minuten spielen nen GSOD! Mit dem 10.6 hatte ich zwar auch schon mal einen aber wurde nach akku raus und vom netz trennen + 20 sec. Powertaste behoben ^^

Das heißt für mich ganz klar ich bleib bei den 10.6 Treibern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück