G73JH Fragen & Antworten

@Fried R.

wenn de jetzt noch Spiele wie Battlefield BC2 auf höchsten Werten spielen kannst, dann bekomm ich doch noch etwas Hoffnung..

welche Cat Treiber hast du drauf??

GRuß Ed

Ps.: 3 Woche rma über Händler und noch keine Angaben zum Reparaturstand.. (nach anruf versteht sich)

@ Pierre
Wäre echt nett, wenn du da mal nachschauen könntest.. Die Bearbeitungsnummer hast ja...

Hallo Leute,

habe leider auch Probleme mit meinem G73JH. Habe vor kurzem Starcraft 2 gekauft und seitdem sicherlich schon 5 - 10 mal folgenden Fehler: Nach etwas Spielen (mal früher, mal später) wird meistens der Bildschirm schwarz und es ist nur noch kurz der Sound zu hören. Anschließend taucht noch mal das Bild auf, allerdings eingefroren. Dann startet das Laptop neu.

Habe nun etwas nachgelesen und gesehen, dass es entweder an der Temperatur der GPU liegen könnte oder aber auch an Starcraft 2 selbst da es da wohl nen Bug gibt, der die Grafikkarte überhitzt bis der PC aus Sicherheitsgründen schlappmacht. Allerdings gibts für diesen Bug ein Workaround (Begrenzung der Framerate im Menü auf 30 FPS und im Game auf 60 FPS). Habe das probiert und den Fehler leider immer noch. Da ich auch bei Dragon Age schon ein paar mal den gleichen Fehler hatte denke ich, dass es wohl doch am Laptop liegen muss. Habe auch mal mit GPU-Z die Temperatur der Grafikkarte gemessen und die liegt bei über 90°.

Was soll ich nun tun? Selber mit Wärmeleitpaste rumbasteln? Das soll wohl eine deutliche Senkung der Temperatur bringen. Allerdings würde ich da wohl die Garantie verlieren und das will ich eigentlich nicht. Alternativ könnte ich wohl entweder auf ein neues Bios warten, dass evtl. Abhilfe bringt oder das Laptop abholen und reparieren lassen. Ob das was bringt bzw. überhaupt möglich ist, ist aber wohl ziemlich ungewiss wenn ich andere Beiträge im Netz so lese...

30 Tage RMA sind rum. Habe von Asus die Rückkkaufoption per email erhalten und werde diese in ANspruch nehmen. Lass das Ganze über den Media Markt abwickeln, dann bekommt man sein Geld gleich ausbezahlt. Hab keine Lust noch mal 1,5 Monate auf mein Geld zu warten.
Wünsch euch allen viel Glück mit dem G73!

Sorry Asus, aber Asus zögert es nur Hinaus.. 30 Tage schwachsin mit dem Gesetz...

Ihr habt was versprochen was nicht eingehalten wird... Erinnert mich an Gothic 3, wo die Leute selber das spiel Patchen müssen oO

Hab ein Test gemacht: mit 3D Mark etc.

( ALLES GPU )

Standart WLP: 98°C
Neue AC5 WLP: 85°C

Und dann noch ein Modifiziertes Bios: 79°C!

Asus hat einfach nur Schwachsin gemacht, schlechte WLP, schlechtes Bios..

Und wenn man unten noch die Abdeckung wegnimmt spart man locker noch 5-10°C!

ASUS ihr seit ******... So ein teures Produkt, so viele Fehler... ein gutes Kühlkonzept versprochen, und dann so BILLIGE WLP und schlechtes BIOS... und das für 1699 Euronen? löl

mfg

PS: Asus geb das deinen Chefs weiter...
PPS: Asus, mach selbst den Test, wechsle die schrottige WLP und schmier AC5 drauf, du wirst AUGEN machen! Am besten noch das modifzierte Bios raufschmeissen: Asus vBIOS V3: Everything but perfect PowerPlay

mfg

Sorry Asus, aber Asus zögert es nur Hinaus.. 30 Tage schwachsin mit dem Gesetz...

Ihr habt was versprochen was nicht eingehalten wird... Erinnert mich an Gothic 3, wo die Leute selber das spiel Patchen müssen oO

( ALLES GPU )

ASUS ihr seit ******... So ein teures Produkt, so viele Fehler... ein gutes Kühlkonzept versprochen, und dann so BILLIGE WLP und schlechtes BIOS... und das für 1699 Euronen? löl

mfg

PPS: Asus, mach selbst den Test, wechsle die schrottige WLP und schmier AC5 drauf, du wirst AUGEN machen! Am besten noch das modifzierte Bios raufschmeissen: Asus vBIOS V3: Everything but perfect PowerPlay

mfg

In der Tat wäre mal eine offizielle Stellungfnahme zu all den Problemen rund um das G73JH angebracht. Das ganze ist Skandalverdächtig.
Leider hilft einem ASUS überhaupt nicht weiter und hat ein unfertiges mit Mangeln behaftetes Produkt auf den Markt gebracht.
Die Werbung ist Realitätsfremd, die Produktqualität mangelhaft , der Service ist keiner weil er nichts repariert, er also quasi gar nicht stattfindet.

Da liegt einiges im Argen und man kann nur hoffen dass an Verbesserungen gearbeitet wird oder der Markt solche Dinge reguliert.......

Produkte und Produktservice in dieser Art braucht der Markt nämlich nicht.

Hallo zusammen,
auch bei meinem Notebook hat sich nun "einiges" getan... nach nun gut 1,5 Wochen hat sich der Status nun von "Gerät eingegangen" auf "Warten auf E-Teil" verändert... juhu...
Aber schon ein Witz das man es dafür 2. mal einschicken muss... naja mal abwarten ...
Sollte es aber so laufen wie bei den meißten das man mir den Rückkauf anbietet weiß ich das dies mein erstes und letztes Asus Notebook war.

So wünsche ein angenehmes WE :)

Hallo zusammen,
auch bei meinem Notebook hat sich nun "einiges" getan... nach nun gut 1,5 Wochen hat sich der Status nun von "Gerät eingegangen" auf "Warten auf E-Teil" verändert... juhu...
Aber schon ein Witz das man es dafür 2. mal einschicken muss... naja mal abwarten ...
Sollte es aber so laufen wie bei den meißten das man mir den Rückkauf anbietet weiß ich das dies mein erstes und letztes Asus Notebook war.

So wünsche ein angenehmes WE :)

Habe am Freitag auch die Mail über den Rückkauf erhalten. Werde das Geld nehmen und mir davon einen guten Desktop kaufen und weiterhin mit meinem Lenovo-Notebook leben. Das macht keine Probleme... Ist recht Schade, da das G73 eigentlich ein schönes Gerät ist. Aber es hat einfach zu viele Macken. Die GSODs kann ASUS vielleicht mit einem neuen BIOS lösen, die Temperatur aber nicht. Dafür schraubt man entweder sein Book selbst auf oder schickt es eben zur Sicherheit der Garantie in die RMA. Und daraus kommt es dann so schnell nicht wieder...

... den G73-Rucksack hab ich noch. Der funktioniert übrigens super und die Reisverschlüsse gehen alle zu. :daumen:

Hallo,
ich habe am Freitag (30.07.10) endlich mein Asus G73JH-TY048V 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5 520M, 2,4GHz, 4GB RAM, 640GB HDD, ATI HD 5870, Win7 HP, Blu-ray) bekommen.
Leider war von Asus einiges vorinstalliert. Deswegen habe ich direkt Windows 7 neu installiert. Habe auch das Bios auf 209 upgedatet und den Catalyst 10.7 installiert. Funktioniert auch alles (Beleuchtung usw.)
Nachdem ich alles fertig hatte, habe ich Siedler 7 (war bei dem G73 dabei) und Starcraft 2 installiert.

Problem:
Rechner stürzt oft nach ein bisschen Spielen ab (ca 10-20Minuten bei beiden Spielen/nicht immer aber schon einige male). Es kommen Streifen auf dem Bildschirm und ein Dauerton. Danach muss ich den Rechner neu starten. Manchmal fährt der Rechner auch automatisch runter.

Laut HWinfo32 lieg die GPU-Temperatur noch bei 72Grad.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß wo dran es lieg und was man dagegen machen kann....??? Oder sollte ich das G73 wieder zurück schicken (wechseln)?

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen!!!

Vielen Dank schon mal

Hallo zusammen,
so jetzt hab ich mal ein bisschen gezockt ...
Also ich nutze als Treiber den 10.7, wie erwähnt BIOS 209 ...

Gespielt habe ich bisher über längere Zeiträume BC2 und COD-MW2. Beide Spiele laufen auf Full-HD, alles auf Max, AA 2x, keine GSOD
Ich habe allerdings seit dem Update auf den 10.7 ein Problem mit GPU-Z die Temperaturen mitzuloggen. Meine LOG's haben Lücken und zwar vom starten des Spiels bis zum beenden. Und egal wie schnell ich aus dem Spiel raus gehe liegen dem Temps zwischen 75 und 78 Grad.
Kann das echt am Treiber liegen? Macht der irgendwas dicht?

Ansonsten bin vollstens zufrieden! Hab also echt Glück gehabt!

So, ich hab's jetzt mal mit hwinfo versucht ...
bei COD-MW2 sieht es so aus:
GPU Themal Diode max 87,0
GPU DispIO max 82,5
GPU MemIO max 87,5
GPU Shader max 84,0

und nun war für 10 Min BC2 dran ...
GPU Themal Diode max 87,0
GPU DispIO max 82,5
GPU MemIO max 87,0
GPU Shader max 83,5
Nahezu die selben Werte, sieht aus als ob die Kühlung stabil funktioniert.

Was meint Ihr zu den Werten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht doch schon gar nicht so schlecht aus, allerdings wenn du mal futurmark nen stresstest laufen lässt dann wirst du auch an die 100° kommen und dann bist du auch zu warm... naja kann man nur hoffen das bald das bios kommt :(

Also ich habe/hatte ja wie gesagt auch die Probleme mit Starcraft 2. Habe nun wieder den Grafikkartentreiber installiert der auf der Asus-CD drauf war (vorher hatte ich Cataylst 10.6 und 10.7 drauf). Heute ist mir der PC unterm Starcraft 2 Spielen noch nicht abgestürzt obwohl die Temps die gleichen waren wie mit den neueren Treibern. Könnte also am Treiber liegen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Edit: Ausserdem gabs nen kleinen Starcraft 2 Patch heute... vielleicht hat der auch irgendwas geändert. @Fried Rubberduck: Achja und ich hatte gestern mit Catalyst 10.7 und GPU-Z keine Probleme die Temperatur mitzuloggen unterm Spielen. Inzwischen hab ich ja wiegesagt wieder den alten Treiber drauf und auch da klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
Laut HWinfo32 lieg die GPU-Temperatur noch bei 72Grad.
Du musst die Temperatur unmittelbar beim Spielen ansehen, d.h. lass die Sensors von HWinfo32 im Hintergrund mitlaufen. Wenn das Spiel beendet ist und Du schaust erst dann rein, dann ist die Temp sofort mitdestens 15° kühler. Somit mitlaufen lassen und anschliessend die Max-Werte betrachten, die dürften kaum um die 72 Grad liegen.

also hab jetzt ne runde css gezockt, hatte innerhalb von 30 minuten 2 mal nen GSOD! Habe noch die CCC 10.6 drauf, da die 10.7 leistungseinbußen haben! ich will das neue bios!!!

( ALLES GPU )

mfg

mfg

an die leuts die probs mit den temp haben:

lest meinen beitrag durch..

asus repariert nix, die wollen zeit schinden und machen euch dann ein kaufsangebot mehr nicht:>

mfg

Zurück