G73JH Fragen & Antworten

Tja sorry, RMA ist mir zu stressig und dauert zu lange. Oft machen die noch zusätzlich beim Rumschrauben andere Teile kaputt. Spreche da aus Erfahrung. RMA ist einfach ne Lachnummer. Ich habe lieber ein funktionierendes Notebook, das ich auch wirklich habe (nicht bei der RMA). RMA bedeutet Stress ohne Ende. Außerdem besitzt das Book sein vollen Wert nur in der Anfangszeit, nach paar Monaten ist die Technik schon wieder alt. In der Zeit habe ich kein Interesse daran, dass das Teil in der Werkstatt von ASUS rumgammelt und es Praktikanten als Versuchsobjekt betrachten. Ich meine die ASUS Heinis hier im Forum scheinen auch nicht voll bei der Sache zu sein, bei Anzahl und Qualität der gegebenen Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen (Tippe auch hier auf: Praktikant (ist billig, der kann da ruhig mal in den Foren rumhacken))

Deshalb:
Wenn Euer Book einen Fehler hat, sendet es gleich zurück und Geld zurück! Darauf habt ihr zwei Wochen lang das Recht, ohne Angabe von Gründen. Macht bloss keine RMA !!!

Und worum geht's mir denn letztendlich? Den Zeigefinger zu erheben und zu sagen "ASUS so nicht !!!" , oder ein funktionierendes Notebook zu haben worüber ich mich freuen kann? Auf jeden Fall letzteres. Und für ersteres ist auf jedenfall die RMA nicht das richtige Mittel (wenn dann sofort zurückschicken und Geld zurück!).
ASUS ist mir ehrlich gesagt SCHEISSEGAL, ihre Sache wenn die Notebooks und sonstiges nicht sofort funktionieren, dann verlieren sie halt auf lange Sicht Kunden, auch mich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die ASUS Heinis hier im Forum scheinen auch nicht voll bei der Sache zu sein, bei Anzahl und Qualität der gegebenen Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen (Tippe auch hier auf: Praktikant (ist billig, der kann da ruhig mal in den Foren rumhacken))

Sonst gehts dir schon noch gut oder? Überleg dir mal deine Worte bevor du sowas ablässt. Sowas kannst du bei dir zuhause bringen, aber nicht hier Forum!!! :what::stupid:

Die Leute von ASUS tun alles was in ihrer Macht steht. Aber für dich erklär ich es gerne nochmal.
ASUS-Deutschland kann an dem Problem nichts ändern. Das muss von der Zentrale in Taiwan aus passieren. Hier in DT können sie nur versuchen, das Problem nachzustellen. Auch bei ASUS gibt es sicher sowas wie eine Befehlskette.... Und das die RMA pfusch baut, davon hab ich auch noch nix gehört...

Auch wenn ich die Formulierung von burroughs3000 nicht ganz unterstützen kann, ABER es gibt einige, die haben NACH der RMA einen defekt gehabt, den sie vorher noch nicht hatten....

So etwas ist natürlich äußerst schlecht...

ich persönlich wundere mich sehr, wieso schon wieder bei amazon eine positive Bewertung diese Notebooks eingestellt wurde....

Das neue VBIOS, liebe Asus-Mitarbeiter, wie ist da der aktuelle Stand, testet ihr es gerade, oder entwickelt ihr ein eigenes ???

Sonst gehts dir schon noch gut oder? Überleg dir mal deine Worte bevor du sowas ablässt. Sowas kannst du bei dir zuhause bringen, aber nicht hier Forum!!! :what::stupid:

Die Leute von ASUS tun alles was in ihrer Macht steht. Aber für dich erklär ich es gerne nochmal.
ASUS-Deutschland kann an dem Problem nichts ändern. Das muss von der Zentrale in Taiwan aus passieren. Hier in DT können sie nur versuchen, das Problem nachzustellen. Auch bei ASUS gibt es sicher sowas wie eine Befehlskette.... Und das die RMA pfusch baut, davon hab ich auch noch nix gehört...

Es ist schon Schade dass ASUS Deutschland und auch die ASUS Zentrale nichts an dem Problem ändern können.
Pfusch baut die RMA nicht - da Sie momentan mangels Ersatzteile nichts reparieren können/wollen? - offentsichtlich..............
Es haben sich jedoch schon Leute gemeldet wo nach RMSA die Tastaturbeleuchtung nicht mehr ging, die GSOD'S nach RMA hatten, die immer noch um 100°C hatten und das Gerät entspricht der Spezifikation als Aussage bekamen, usw ......

Eine Lösung des Temperaturproblems ?? Eine offizielle Stellungnahme ?? Eine Lösung des GSOD Problems ?? irgenmdwas ??

Man stelle sich vor ASUS würde Autos bauen ...............

Gut das du das Thema Autos ansprichst...
Siehe Toyota und Lexus...

Bis da eine Rückholaktion gestartet wurde, verging über ein halbes Jahr... Je größer die Firma umso länger die Reaktionswege --> Befehlskette...

Oh verdammt wir sind aufgeflogen....

Ja wir sind alles nur Asus Praktikanten, einige von uns schon knapp 10 Jahre ;-)

Nein mal Ehrlich: Painkiller hat völlig recht: diese Sache ist zur Analyse in Taiwan, mit den Geräten die wir hier haben konnten wir den Fehler in der Form nicht nachvollziehen (auch nicht wo es jetzt so warm war) daher sind uns aktuell die Hände gebunden.

Jeder der ein Problem mit seinem G73J hat kann mich auch gerne direkt anschreiben.
Wenn es schon zur RMA ist brauche ich einfach die DEB Nummer und ich sage euch was Sache ist in eurem Fall.

Ich bin mit burroughs3000 einer Meinung. Was ASUS hier veranstaltet ist reine Kundenverarsche.

Probleme mit der RMA gibt es nicht erst seit dem G73. Wenn du noch nie was davon gehört hast ist es besser für dich wenn du Rezepte in einen Backforum bearbeitest. Sorry nimm es nicht persönlich aber die RMA von ASUS ist bekannt dafür schlecht zu arbeiten.

Und das Asus alles tut um das Problem zu lösen halte ich mal ganz stark für ein Gerücht, wenn ich bedenke das das G73 schon fast 4 Monate auf demn Markt ist.

E:
Ja wir sind alles nur Asus Praktikanten, einige von uns schon knapp 10 Jahre
Wenn ich ans G73 denke finde ich deine Aussage gar nicht so abwägig.

Probleme mit der RMA gibt es nicht erst seit dem G73. Wenn du noch nie was davon gehört hast ist es besser für dich wenn du Rezepte in einen Backforum bearbeitest. Sorry nimm es nicht persönlich aber die RMA von ASUS ist bekannt dafür schlecht zu arbeiten.

Und das Asus alles tut um das Problem zu lösen halte ich mal ganz stark für ein Gerücht, wenn ich bedenke das das G73 schon fast 4 Monate auf demn Markt ist.

Soso, die RMA ist also schlecht? mhm... Mein Board war genau eine Woche weg... Kam wieder und seit dem keine Probleme mehr... Wenn es Leute gibt, die sich drüber beschweren das die RMA schlecht sein, wird das in deren fall schon stimmen. Ich kann das nicht nachvollziehen....

Wenn du noch nie was davon gehört hast ist es besser für dich wenn du Rezepte in einen Backforum bearbeitest.

Durch diese Aussage nehm ich es jetzt persönlich. Aber ich hab keinen Bock mich mit dir über meine Kompetenzen zu streiten. Denn ich hab mich ja nicht in diesem Forum angemeldet, um über die Hersteller herzuziehen. Dafür ist PCGH sicherlich nicht gedacht. Aber einige hier scheinen es ja bitte nötig zu haben..... :schief:

Ihr könnt noch hundertmal schreiben das euch die Sache auf die Nerven geht, dadurch wird das Problem auch nicht gelöst. Fakt ist: ASUS weiß bescheid, und in Taiwan arbeitet man daran. Falls es was neues gibt lassen es euch die Jungs von ASUS sicher wissen....

Nimm's mir nicht über "Painkiller" (passt ja) aber ich glaube die Leute von ASUS haben Dich einer Gehirnwäsche unterzogen lol. Lies Dir doch einfach mal die Foren bezüglich der RMA von ASUS durch... Es gibt da genügend Leute, die nicht alles toll finden, wie Deiner einer lol !!! Es ist mir ehrlich gesagt egal ob das ASUS Taiwan oder Deutschland ist, was macht das für mich als Kunden denn einen Unterschied? Es ist DAS Unternehmen ASUS welches die RMA nicht ordentlich durchführen kann, so dass die Kunden zufrieden sind. ASUS das Unternehmen insgesamt hat dafür zu sorgen, dass die RMA funktioniert. Sonst verliert es Kunden. Punkt. Aber ASUS steht da nicht alleine. MSI ist da auch nicht besser, sogar noch ein wenig schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm's mir nicht über "Painkiller" (passt ja) aber ich glaube die Leute von ASUS haben Dich einer Gehirnwäsche unterzogen lol. Lies Dir doch einfach mal die Foren bezüglich der RMA von ASUS durch... Es gibt da genügend Leute, die nicht alles toll finden, wie Deiner einer lol !!! Es ist mir ehrlich gesagt egal ob das ASUS Taiwan oder Deutschland ist, was macht das für mich als Kunden denn einen Unterschied? Es ist DAS Unternehmen ASUS welches die RMA nicht ordentlich durchführen kann, so dass die Kunden zufrieden sind. ASUS das Unternehmen insgesamt hat dafür zu sorgen, dass die RMA funktioniert. Sonst verliert es Kunden. Punkt. Aber ASUS steht da nicht alleine. MSI ist da auch nicht besser, sogar noch ein wenig schlechter...

Mir sind auch schon 3 ASUS-Boards hintereinander durchgebrannt.... Eigentlich müsste ich ja dann ein gebranntes Kind sein... Aber dennoch finde ich, das man seine Ausdrucksweise in einem öffentlichen Forum doch etwas besser wählen sollte. Beleidigungen oder persönliche Angriffe werden die Sache auch nicht besser machen.... Ich kann mir schon vorstellen das du sauer bist. Das war ich bei meinen Boards auch... Beschweren ist ja ok, aber der Ton macht die Musik.

Wenn ich alles was ASUS macht so "TOLL" finde, warum hab ich dann kein G73? Soll ich dir den Grund sagen? Weil ich mich voher im I-Net schlau gemacht hab, und dann Pierre Sacher auf die Problematik angesprochen hab. Ich hätte auch gerne so ein Ding, nur werd ich mir erst eines holen, wenn etwas Klarheit in dem Fall herrscht. Bzw. eine Stellungnahme / Lösung aus Taiwan vorliegt.

Es ist mir ehrlich gesagt egal ob das ASUS Taiwan oder Deutschland ist, was macht das für mich als Kunden denn einen Unterschied? Es ist DAS Unternehmen ASUS welches die RMA nicht ordentlich durchführen kann, so dass die Kunden zufrieden sind.

Was das für einen Unterschied macht? Das HQ von ASUS ist in Taiwan!!! Dadurch können die Antwortzeiten halt mal länger ausfallen... Dort wird entschieden ob es eine Rückholaktion gibt, oder ob man es bei RMA belässt. ASUS ist global vertreten. Das macht es nicht gerade leichter alles zu koordinieren....

Oh sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe. Das wollte ich nicht. Entschuldige mich wirklich falls ich jemanden beleidigt haben sollte. Aber irgendwie, muss man doch mal Tacheles reden. Und bei den ASUS Mitarbeitern kommt es mir irgendwie so vor als würden sie sich nicht richtig trauen wirklich was zu sagen. Es ist irgendwie so, dass die Antworten nie direkt was bringen oder teilweise gar keine Antworten gegeben werden. Es ist, als wäre da ein Schleier zwischen Forum und den ASUS Mitarbeitern... Kommt das Euch nicht auch so vor? Nein ich kiffe nicht, die Ursache ist also außen vor.

Bezüglich des Notebooks G73JH:
Das ist ein super Teil. Jedenfalls meines. Ich persönlich bin voll zufrieden! Ein dickes Lob an ASUS Taiwan, weltweit und sonst wo. Und Dank auch an den Schlauchbootkapitän der es nach Deutschland geschifft hat, das muss ja Monate gedauert haben! Hardwaremäßig erste Sahne. Ich kann die Kritik hier im Forum nicht teilen. Hatte wohl Glück :D. Naja die Sache mit dem vBIOS ist schlecht gelaufen, doch ich konnte es selbst beheben, deshalb ist es für mich in Ordnung. Aber eigentlich wollte ich mit meinem Book gar nicht angeben (was haben die Leute davon die ein defektes Book haben), aber Painkiller hat mich nunmal herausgefordert. Trotzdem: all die Leute die das Problem mit den 10.x Treibern haben sollten sich mal meinen Tipp ansehen, damit sie ihr Book genauso wie ich genießen können. Das war ja ursprünglich der Sinn warum ich mich im Forum angemeldet habe.

Der Service ist's woran es mangelt und ASUS sollte mal ihre Schlauchbote durch ne anständige Logistik ersetzen.
Ich kann nur wiederholen: Schickt Eure defekten Teile gleich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen habe. Das wollte ich nicht. Entschuldige mich wirklich falls ich jemanden beleidigt haben sollte. Aber irgendwie, muss man doch mal Tacheles reden. Und bei den ASUS Mitarbeitern kommt es mir irgendwie so vor als würden sie sich nicht richtig trauen wirklich was zu sagen. Es ist irgendwie so, dass die Antworten nie direkt was bringen oder teilweise gar keine Antworten gegeben werden. Es ist, als wäre da eine Schleier zwischen Forum und den ASUS Mitarbeitern... Kommt das Euch nicht auch so vor?

Bezüglich des Notebooks G73JH:
Das ist ein super Teil. Jedenfalls meines. Ich persönlich bin voll zufrieden! Ein dickes Lob an ASUS Taiwan und weltweit! Hardwaremäßig erste Sahne. Ich kann die Kritik hier im Forum nicht teilen. Hatte wohl Glück :D. Naja die Sache mit dem vBIOS ist schlecht gelaufen, doch ich konnte es selbst beheben, deshalb ist es für mich in Ordnung. Aber eigentlich wollte ich mit meinem Book gar nicht angeben (was haben die Leute davon die ein defektes Book haben), aber Painkiller hat mich nunmal herausgefordert. Trotzdem: all die Leute die das Problem mit den 10.x Treibern haben sollten sich mal meinen Tipp ansehen, damit sie ihr Book genauso wie ich genießen können. Das war ja ursprünglich der Sinn warum ich mich im Forum angemeldet habe.

Der Service ist's woran es mangelt. ASUS sollte mal ihre Ruderbote durch ne anständige Logistik ersetzen.
Ich kann nur wiederholen: Schickt Eure defekten Teile gleich zurück.

Nachdem ich ASUS heute nochmals kontaktiert habe und denen erklärt habe das die 30 Tage RMA zeit abgelaufen wird - erklärt man mir dass die Prüfung des Bestandes ?? oder ein Rückkaufangebot wohl ein paar Tage auf sich warten läßt ??

Dei Zeit ist um ich weill mein Geld zurück - ( Hilfe - werd ich jetzt auch noch bestohlen?? -))

Sollte ich bis Mitte nächster Woche nichts hören hilf halt wohl nur noch die Advocard ..............

Hi Leute,
ich weiß mittlerweile auch nicht ob ich heulen oder lachen soll!
Mein G73 hat die 30-Tage-RMA nun auch hinter sich, ich wurde übrigens von Pierre hier aus dem Forum darauf hingewiesen, und bin auch mal gespannt was jetzt kommt ...
Aber wenn gegenüber BambergT schon von ASUS gesagt wird das ein Gerätetausch oder Geld zurück jetzt auch noch weiter auf sich warten läßt steigt mir die zornesröte ins Gesicht!

Ich hatte echt gehofft über die RMA sowohl etwas zur Fehleranalyse beizutragen als auch innerhalb von ca. zwei Wochen ein kühles G73 bei mir zu Hause zu haben.

Mal als Beispiel: Mein Samsung LCD-Fernseher hat mich etwas mehr als die Hälfte des G73 gekostet, in der ersten Woche stellte ich fest das da noch alte Firmware drauf war. Also hab ich nach zwei Versuchen die Firmware selbst auf den neuesten Stand zu bringen bei Samsung angerufen. Ihr werdet es nicht glauben, aber fünf Stunden später, so gegen 18.30 Uhr, kam ein Samsung Techniker zu mir nach Hause und hatte mein Problem innerhalb von 30 Minuten gelöst.
Da könnte ich von ASUS doch eigentlich erwarten nach 30 Tagen ein Gerät bei mir zu Hause zu haben mit dem ich zufrieden sein kann!

Trotzdem möchte ich mich bei den Mitarbeitern von ASUS bedanken die sich hier im Forum, oder per direktem Kontakt meiner/unserer Probleme annehmen!!! Mit Euch habe ich echt gute Erfahrungen gemacht! Weiter so!
Jetzt müßt Ihr Euer Engagement nur noch auf die restlichen Support-Abteilungen übertragen!
Z.B. an die Ruderer des Schlauchbootes ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Leute.... kommt bitte mal alle ein bischen runter:

1. wir versuchen euch zu helfen und entsprechend eure Fälle zu pushen so gut es geht.
2. es ist leider so das wir 30 Tage warten müssen eh wir Gerät auf Tausch oder Rückkauf umstellen dürfen(sieht der Gesetzgeber als Zumutbar an, daran halten wir uns)
3. der Vorgang ist dann ein automatischer Prozess der, im durchschnitt, ca. 2-3 Tage in anspruch nimmt bis Ihr ein Angebot per Mail bekommt.

Ich verstehe euch ja alle das Ihr endliche eine Lösung wollte aber bitte werft uns doch nicht so sachen vor wie "werde ich jetzt auch noch bestohlen" das ist doch völliger unsinn.

Jeder der ein Gerät in der RMA hat das schon länger bei uns ist kann mir gerne noch mal per PN seine RMA Nummer schicken dann werde ich jeden Fall noch mal einzeln prüfen und pushen (sofern nicht schon passiert)

... das Forum lauscht gespannt.

"(sieht der Gesetzgeber als Zumutbar an, daran halten wir uns)"

Ich find's schon mal cool dass Ihr Euch ans Gesetz haltet.
Echt! Hut ab!

Ne, war nur Spaß. Ne is mir auch egal, ich lass das Thema jetzt, ich werde nur gemein, sehs's ja ein.
Das mit dem pushen find ich aber ebenfalls cool! Das geht wirklich?

Wie gesagt der Prozess ist automatisiert aber wir können im begrenzen Umfang einfluss daraufnehmen.

Wie gesagt jeder der ein Problem mit seiner RMA hat kann sich bei mir melden.
Schickt mir einfach eure RMA Nummer und ich kümmere mich.

Mehr kann ich/wir leider nicht anbieten.

Cool ich lad Dich schon mal als mein Freund, in diesem Formdings hier ein!
Dann klappt's das nächste mal auch mit der RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss für die beiden ASUS-Mitarbeiter hier im Forum schon mal eine Lanze brechen!
Meine Fragen wurden soweit es Ihnen möglich war beantwortet, alles das ich über eine PN anfragte sogar umgehend. Auch eine Anfrage die ich SAMSTAGS an Pierre schickte wurde prompt beantwortet!

Also ich bin froh dass Ihr Euch hier engagiert und uns mit Rat und Tat zur Seite steht!

@burroughs3000: Auch ohne dass er auf meine Freunde-Liste steht! ;-)

wie gesagt: runterkommen, hier will keiner Angebetet werden wir machen alle nur unseren Job.
Und da wir auch selber Gamer sind können wir euch nur all zu gut verstehen.

Off Topic: jemand sich schon Starcraft II bestellt? ich kann mich einfach nicht dazu durchringen.

Zurück