G73JH Fragen & Antworten

Hallo

Leider ist mir das jetzt mit der defekten Tastaturbeleuchtung auch passiert.

Habe das Bios geflasht von 206 auf 209 mit angeschalteter Beleuchtung.

Beim Neustart blieb sie dann dunkel.
Was nun auch nicht mehr geht, ist die schnelle Deaktivierung des Touchpads, normal kann man das mit Fn +F9 ausschalten.

Was soll ich nun machen?
Ist von Asus schon eine Problemlösung da?
kommt demnächst evtl. ein neues Bios?

mfG Tom
Nein, eine öffentliche Problemlösung gibt es von ASUS noch nicht. Schick Dein Notebook zur RMA. Denke die wissen, wie sie das lösen können oder die tauschen einfach Dein Mainboard aus.

Ich habe meins wegen Bluescreens der Grafikkarte (GSOD) unter den 10.x-Treibern eingeschickt. Habe dann vorher auch noch das BIOS von 206 auf 209 geflasht. Bei mir hat die Tastaturbeleuchtung danach immer noch funktioniert. Hast Du über's BIOS oder über das WinFlash-Tool aktualisiert?

Ich hab das mit dem WinFlash gemacht.
Das Tool ist ja extra dafür vorgesehen.
Ja, das stimmt. Allerdings würde ich es dennoch nicht benutzen, da mit einem laufenden Windows mehr schief gehen kann, als wenn nur das BIOS läuft.

Ich hab's direkt über die Funktion im BIOS geflasht. Aber ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht, da Leute auch mit diesem Flashen über BIOS zum Teil keine Beleuchtung mehr hatten. Bei mir geht sie jedenfalls noch.

Da wir bisher hier noch nichts gehört haben, gehe ich davon aus, dass ASUS den Fehler noch nicht gefunden hat. In der RMA werden sie dann wohl einfach Dein Board tauschen, so dass die Funzel wieder tut.

Nicht schon wieder RMA

Ich hatte mein letztes auch eingeschickt und fast 4 Monate darauf gewartet. Schlussendlich konnten sie es nicht mehr reparierenund ich habe 80% des Kaufpreises bekommen.
Normal kann doch die Beleuchtung mit einem Treiber angesprochen werden, ich verstehe einfach nicht das die so ein Bios veröffentlichen wenn es solche gravierenden Probleme damit gibt.
Ich habe extra gewartet, bis das Update im Downloadbereich angeboten wird.
Naja ich habe eben noch an die Techniker von Asus geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Tom

Nicht schon wieder RMA

Ich hatte mein letztes auch eingeschickt und fast 4 Monate darauf gewartet. Schlussendlich konnten sie es nicht mehr reparierenund ich habe 80% des Kaufpreises bekommen.
Normal kann doch die Beleuchtung mit einem Treiber angesprochen werden, ich verstehe einfach nicht das die so ein Bios veröffentlichen wenn es solche gravierenden Probleme damit gibt.
Ich habe extra gewartet, bis das Update im Downloadbereich angeboten wird.
Naja ich habe eben noch an die Techniker von Asus geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Tom
Also ich habe von Leuten gehört, bei denen das Mainboard, die Grafikkarte und die Tastatur getauscht wurde. Letztendlich kann dann das Problem auf jeden Fall behoben werden. Denke nicht, dass Du dann Dein Book nicht wiederbekommst. Und wenn, dann kannst Du ja immer noch sagen, schickt mir die Kiste zurück.
Hattest Du 4 Monate auf Dein G73 gewartet? Nein, oder, ein anderes Notebook.

Nein war ein g70.

Damals war es auch "nur" das Mainboard.

Wenn die es nicht über einen Patch beheben können, bleibt mir ja nichts anderes übrig als RMA.
Ich fahre am Sonntag 2 Wochen in Urlaub. Vielleicht klappt das ja in der Zeit und ich merke sozusagen garnichts davon.:)
Bin mal gespannt wie lange sich Asus Zeit lässt für eine Antwort. Danach werde ich ja sehen was ich mache.
Ohne Beleuchtung will ich aber nicht dran arbeiten, habe mich dafür schon zu sehr daran gewöhnt.

Gruß Tom

Also ich habe von Leuten gehört, bei denen das Mainboard, die Grafikkarte und die Tastatur getauscht wurde. Letztendlich kann dann das Problem auf jeden Fall behoben werden. Denke nicht, dass Du dann Dein Book nicht wiederbekommst. Und wenn, dann kannst Du ja immer noch sagen, schickt mir die Kiste zurück.
Hattest Du 4 Monate auf Dein G73 gewartet? Nein, oder, ein anderes Notebook.
Wow- 4 Monate - mein G73 hat jetzt 15 Tage RMA Zeit da und wartet auf den der die Ersatzteile liefert ? Hät mir nen Adventskalender aufheben sollen.
Book hat RMA Datum 04.06. und heute ist der 29.06. also für mich ist das Book bereits 25 Tage weg.....

und wieder ein Tag ohne offizielles Statement...

ich kann das nicht ganz glauben, dass Asus noch nichts von den Problemen mitbekommen hat...

Bin sehr enttäuscht...

So schwer kann es nicht sein, wenigstens für diejenigen, die die Beleuchtung nicht mehr haben, ein Minitool zum Setzen dieses einen Bits herauszugeben...

Traurig.....

ich kann das nicht ganz glauben, dass Asus noch nichts von den Problemen mitbekommen hat...

Bin sehr enttäuscht...

So schwer kann es nicht sein, wenigstens für diejenigen, die die Beleuchtung nicht mehr haben, ein Minitool zum Setzen dieses einen Bits herauszugeben...

Traurig.....
Ja, das finde ich auch schade. Allerdings denke ich nicht, dass es an einem Bit liegt. Sonst müsste generell bei allen ein Problem vorliegen. Scheint irgendetwas anderes beim BIOS-Update zu passieren. In englischen Foren liest man auch, dass das Problem bei manchen auch schon beim Update auf das 206er-BIOS auftrat.

Wenn in der RMA diesbezüglich Mainboards getauscht werden, dann glaube ich nicht, dass so schnell ein Minitool herauskommen wird.

Bin sehr enttäuscht...

Traurig.....

Da kann ASUS-Deutschland nix dafür, das nix voran geht...
Das muss alles in der Zentrale in Taiwan passieren. Dann erst kommt die Info nach Deutschland...

laut der Asus-Mitarbeiter ist für die Beleuchtung ein Bit verantwortlich.

Ein Tool zum Auslesen sollten auch die Mitarbeiter in Deutschland haben, sonst frage ich mich ernsthaft, wie die hier vor Ort überhaupt ihre RMAs abarbeiten können.

Also müsste Asus Deutschland auch unabhängig von der Zentrale in der Lage sein, Fehler zu analysieren.

Man sollte eigentlich wirklich nur noch deutsche Produkte kaufen, Taiwan ist so fern....

Wir sind die Deuschland Zentrale.
Uns stehen leider auch nur begrenzte Möglichkeiten für das Troubel Shooting zu verfügung.
Wenn du nur noch deutsche Produkte kaufen willst wird es eng :)

Wir sind die Deuschland Zentrale.
Uns stehen leider auch nur begrenzte Möglichkeiten für das Troubel Shooting zu verfügung.
Wenn du nur noch deutsche Produkte kaufen willst wird es eng :)

!Ironie! : Da fragt man sich doch tatsächlich was Ihr so den ganzen Tag macht außer Däumchen drehen, gibt es in der Deutschland-Zentrale etwa einen Aufpasser und sonst nur Call-Center Arbeiter? :D

Aber jetzt mal im ernst, das NB ist ja nicht erst seit gestern auf'm Markt, so langsam ist das nicht mehr wirklich lustig. Da kommt es einem fast schon vor, als wenn da nichts dran gemacht würde, man sich eher mit dem nächsten Notebookflop und deren Produktion auseinandersetzt. Schliesslich gibt es jetzt ein G73JW zu dessen Spezis auch nichts verraten wird.

@ DIE MITARBEITER VON ASUS

ich habe heute beim Tel. Support die Antwort bekommen, dass das G73 onehin nicht kompartiebel zu den offiziellen Treiber von ATI sei, und deshalb auch eigene UND REGELMÄSIG GEUPDATEDE Treiber von Asus zur Verfügung gestellt werden die AUSSCHLIESSLICH zur Verwendung für das G73 vorgesehen sind!!!!

Wird bei Asus eigentlich jeder bezahlende Kunde so abgespeist? Wenn das so ist, soll Asus sich gefellichst auf die Liste der nicht supporteten Hersteller eintragen Lassen!!!

Ich bin echt so sauer! Das G73 hatt den "Stelth-Look" ja anscheinend nur bekommen, damit es wenigsten beim Wefen aus dem Fenster was her macht!

Am besten ist wohl ich geb den Teuren Krempel einfach zurück und hol mir dafür ein iPad! Da gibt's wenigstens klare Aussagen beim Support!

Hiho

Hatte heute eine schlichte Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde das ich eine RMA auslösen soll.
Ich hoffe mal, dass die Sache in meinem Urlaub erledigt wird.
Ich bin echt verwundert, dass ein Patch anscheinend teurer für ASUS ist als die vielen RMAs.
Ich verstehe aber auch nicht, dass das Bios noch immer offiziell angeboten wird. Wenn die Probleme doch bekannt sind, muss man doch sowas vom Server nehmen und überarbeiten.
Naja ASUS wird schon wissen was sie machen. Schade nur, dass das auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird. Immerhin war der Kaufpreis kein Pappenstiel.

schönen Abend noch Tom

Hiho

Hatte heute eine schlichte Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde das ich eine RMA auslösen soll.
Ich hoffe mal, dass die Sache in meinem Urlaub erledigt wird.
Ich bin echt verwundert, dass ein Patch anscheinend teurer für ASUS ist als die vielen RMAs.
Ich verstehe aber auch nicht, dass das Bios noch immer offiziell angeboten wird. Wenn die Probleme doch bekannt sind, muss man doch sowas vom Server nehmen und überarbeiten.
Naja ASUS wird schon wissen was sie machen. Schade nur, dass das auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird. Immerhin war der Kaufpreis kein Pappenstiel.

schönen Abend noch Tom
Hi Tombery,

es ist nicht das 209er-BIOS, das die Probleme verursacht. Liest man englische Foren, findet man dort auch Leute, die schon eine flöten gegangene Tastaturbeleuchtung beim Update auf das 206er-BIOS hatten. Somit denke ich, dass da irgendein anderes Problem vorliegt.

Das mit dem gesetzten Bit will ich noch nicht glauben. Wenn ich mein BIOS auf 209 aktualisiere und meine Tasten leuchten noch, Deine aber nicht, dann kann ich mir nur folgendes vorstellen:
Das gesetzte Bit liegt hinter einem Transistor, der total daneben ist und scheinbar beim BIOS-Update bei manchen aufmacht statt zuzubleiben. Folglich ist es ein Hardwaredefekt und muss durch einen Austausch des Mainboards behoben werden. Ansonsten wäre das von micky geforderte Tool doch längst da, um das entsprechende Bit zu setzen...

Ich möchte es nicht wieder heraussuchen, aber ein Asus-Mitarbeiter sagte deutlich, dass für die Beleuchtung ein Bit im Bios, welches durch den Patch nicht angefasst werde, zuständig sei.

Daher meine persönliche Theorie, dass so ein BIOS-Patch vielleicht nicht direkt etwas mit dem ominösen Bit macht, aber es beim Patchvorgang evtl. versehentlich auf 0 gesetzt wird.

Aber so etwas ließe sich schon durch ein sehr einfaches Tool auslesen, welches, wenn wir es denn bekämen, mal die betroffenen Personen testen könnten....

So schwer kann so etwas doch nicht sein....

Hallo an alle Leid geplagten G73 JH Nutzer, habe nach ewigen suchen und durchfosten von Foren einen aktuellen Treiber gefunden der die GSOD Probleme löst. (CCC lässt sich nicht auf deutsch umstellen, ist aber egal)
Es handelt sich um den 10.6, läuft bei mir wunderbar ohne GSOD (ausgiebig getestet). Die Temperaturen sind ebenfalls etwas niedriger, obwohl ich sowieso keine Probleme mit den Temps habe.

ATI-8.740.0.0000-XP-2003-Vista-2008-7-x86-AMD64.rar :daumen:

Ich hoffe es funktioniert bei euch...

MFG Mathias

Hallo an alle Leid geplagten G73 JH Nutzer, habe nach ewigen suchen und durchfosten von Foren einen aktuellen Treiber gefunden der die GSOD Probleme löst. (CCC lässt sich nicht auf deutsch umstellen, ist aber egal)
Es handelt sich um den 10.6, läuft bei mir wunderbar ohne GSOD (ausgiebig getestet). Die Temperaturen sind ebenfalls etwas niedriger, obwohl ich sowieso keine Probleme mit den Temps habe.

ATI-8.740.0.0000-XP-2003-Vista-2008-7-x86-AMD64.rar :daumen:

Ich hoffe es funktioniert bei euch...

MFG Mathias
Nein, der 10.6er funktioniert auch nicht. Den hatte ich auch bereits getestet. Alle 10.x-Treiber scheinen nicht zu gehen, inkl. 10.6. Bei Dir lief sicherlich auch der 10.5er, wenn der 10.6er geht.

Hallo zusammen,

bzg. des Keyboard Backlight Problems nach einem Bios Update gibt es jetzt Neuigkeiten und auch die Ursache warum es bei mir nicht aufgetretten ist.

Bitte verwendet für das Update die aktuelle Winflash Version

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Sollte es schon zu spät sein und es nicht gehen, kann das Gerät nur zum Service.

p.s. bei mir ist es nicht aufgetretten da ich generell mit EZFlash im Bios das Update mache.

Daher meine persönliche Theorie, dass so ein BIOS-Patch vielleicht nicht direkt etwas mit dem ominösen Bit macht, aber es beim Patchvorgang evtl. versehentlich auf 0 gesetzt wird.

Es gibt in der Tat ein Bit, allerdings ist das dazugehörige Bios Tool Confidential und kann nur im Service verwendet werden, da damit noch weit aus mehr möglich ist, zumal es unter Dos zu nutzen ist wäre es keine ideal Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück