@micky72,@MaTzEIUxE,@BambergT
Ja, das Prob. mit dem Heruntertakten im Akkubetrieb gibt es leider, habe ich auch bei meinem G73-91. Und auch ich traue mich nicht recht das neue Bios zu installieren aus Angst, die Tastabeleuchtung zu verlieren. Das würde mich mehr stören, Akku benutze ich dagegen kaum. Die Frage von Bananenjunge war aber gezielt auf die Temp.Probleme abgestellt. Deshalb habe ich auch nur dazu meine Meinung gesagt.
Nochmal zu den Temperaturen. Es sind durchaus nicht alle Testgräte sooo kühl. Im Test von Notebookcheck wurden bis 93 Grad bei 22 Grad RT erreicht, das Gerät von dem Asus Mitarbeiter, der hier mitschreibt, erreicht sogar 98 Grad (ist zwar kein Testgerät,aber sozusagen auch "offiziell").
Das Asus die niedrigen Temperaturen einiger Testgeräte nicht dementiert, ist doch logisch. Warum sollten sie auch?
Wo einige von euch aus diesen Ergebnissen unabhängiger Magazine aber einen Anspruch gegen den Hersteller auf Temperaturen von max. z.B.90 Grad herleiten, kann ich nicht nachvollziehen. Hersteller garantieren im allgemeinen ein einwandfrei funktionierendes Produkt und dies ist auch dann gegeben, wenn ein G73 bsw. 95 Grad warm wird und problemlos läuft. Allein in der höheren Temperatur gegenüber Testergebnissen kann ich keinen Mangel erkennen. Bin aber auch kein Jurist.
Aussagen von Asus wie "revolutionäres Kühlsystem" o.ä. sind reines Marketinggeschwurbel, das den Sticker nicht wert ist auf den es gedruckt ist. Das machen aber alle Hersteller aller Produktgruppen genauso.
Ich habe auch noch keine offizelle Info von Asus gelesen, aus der hervorgeht, dass Temps über 90 Grad auf einen Defekt hindeuten.
Da wir also keine genauen Angaben haben, bin ich in meiner Überlegung von dem einzigen Fakt ausgegangen, nämlich der Abschalttemp. der GPU von etwa 110 Grad. Dies definiere ich in Ermangelung genauerer Infos mal als die max. Temp. ohne sofortige Schäden.
Davon habe ein Sicherheitspolster von 10 % (=11 Grad) abgezogen und komme so auf 99 Grad. Dies sollte imho eine noch vertretbare Maximaltemperatur sein, die keine nennenswerte Verkürzung der Lebensdauer bedeutet.
Noch ein Wort zu den Geräten, die nach der Reparatur kühler sind. Wenn ich mir anschaue, was da so alles gewechselt wurde, dann sieht das nicht nach zielgerichteter Reparatur aus, sondern nach Bauteiletausch auf gut Glück.
Dabei ist es einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät anschließend kühler läuft, denn es gibt nunmal sehr viel mehr kühle/normale als extrem heiße Geräte.
Im übrigen wollte ich keinem von euch mit meiner zugegeben etwas provokanten Formulierung im ersten Beitrag auf die Füße treten.
Gruß