G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

zu 1.)

Ich meine nicht den Turbo-boost, sondern die Turbo-Taste... Wenn die Tubro-Taste deaktiviert ist, turboboostet der i7 ja trotzdem noch.

Durch die Aktivierung des Turbo sollte es doch so sein, dass der maximale Turboboost von 2.8 ghz angehoben werden würde, oder ?

zu 2.) das ist aber äußerst gemein, besonders weil die oem-Software dazu auffordert, auf 5.1 Kanal-sound abzudaten und dann kommt man auf eine 10er-Version für 44 € ???? Diejenigen, die dann bestellen, habe dann einen Fehler gemacht ???

zu 3.) das meine ich ja, es war nicht preinstalled, gibt es also Geräte, die diese Software nicht hatten ? Falls ja, wieso ? Das kann doch nur ein Auslieferungsfehler sein, oder ?

Hi,

hab noch mal nachgeschaut, der Turbo Mode erhöht die Clock noch mal um bis zu 6% (statt 2800MHz -> 2968Mhz)

Zum Thema OEM Software das liegt daran das Cyberlink ja Geldverdienen will und deswegen sagt das du das Kaufen sollst. 5.1 kann über HDMI/Optisch ausgegeben werden da die Daten ja per Pass-Through rausgehen.

Es kann durch aus sein das es je nach Konfig drauf ist oder nicht.

Leider hat das mit dem Ausgang HDMI gar nichts zu tun, PowerDVD 9.0 oem liefert absichtlich nur 2.1 Sound, das sagt die Software selbst aus !

Ich finde es als Käufer eines Premium-Notebooks mit BR-Laufwerk sehr wichtig, dass ich eine Software habe, mit der ich auch BRs abspielen kann.

Daher finde ich auch die Angabe sehr wichtig, ob diese Software mitgeliefert wird und bei welchen Modellen diese mitgeliefert wird, sonst ist das ja eine Ratespiel.

Der Turbo-Mode erhöht sicher die Clock oder ist das nur Theorie ? Denn laut diversen tests bringt dies überhaupt nichts....

Das mit dem TurboMode hab ich nur in ner Präsi gefunden, hab nix genaueres dazu.

Das mit der OEM Software stimmt nicht so ganz, ich hab die Erfahrung gemacht das eine TMT3 OEM (auch nur 2Kanal) über HDMI oder SPDIF das AC3/DTS Signal durchschleift, es wäre völlig albern ein 5.1 oder höher zu recodieren

Mit dem neuen Bios 209 taktet die Grafikkarte selber noch nicht runter oder?
Sollte die 5870 überhaupt runtertakten? wie gesagt, bei meinem Kumpel taktet die 5850 selber runter, wenn sie nicht ausgelastet wird.

Das sollte wohl dann am ATI Treiber liegen, damit die runtertaktet?
damit würde der Lüfter der GPU sicherlich etwas leiser im Idle werden wenn durch das runtertaktet die Temperatur der GPU auch sinkt.

Ich würde mir so gern wieder ein g73..91v bestellen, aber solang dies nicht geklärt ist, mit den Temps und so,

wenn auf dem Notebook steht, "perfekte Kühlung und leiser Betrieb", dann finde ich um die 60°C im Idle, die ich bei meinem zweiten G73 hatte viel zu hoch...

Ja tut sie, Leuchtet nach wie vor.

hm... dasist schon sehr seltsam?

Also bei mir und den anderen Usern vom NBJ geht die Tastaturbeleuchtun eben nicht mehr nachdem wir das 209er Bios installiert haben.

Auch die ganz aktuellen ATKPackage Treiber 1.0.0004 helfen da nicht weiter.

Habe das Book auch mal per Recovery-Bakup in den auslieferungszustand zurück versetzt, aber auch da keine Tastaturbeleuchtung!

Die 2 Tasten FN/F3 und FN/F4 haben keinerlei Funktion mehr!

Hi,

so hab jetzt mein drittes G73 und die Temperatur bei Crysis (Full HD, VeryHigh, 2x AA) und ca. 23 Grad Raumtemperatur beträgt 95 Grad. Ist schon besser als Nr. 1 und Nr. 2. Furmark teste ich diesmal nicht, da ja Nr.2 den letzten Furmarktest nicht überstanden hat. Die Temperatur ist immernoch nicht so wie in manchen Tests, aber wohl im Rahmen dessen, was die meisten User berichten.

Meine Tastaturbeleuchtung ging sowohl bei Nr. 2 als auch beim aktuellen auch mit dem 209er Bios.

Grüße

Ich hab das Bios 209 von Kamui[ASUS] aus dem Link hier im Forum.
Die Tastenbeleuchtung funktioniert einwandfrei.

Meine Temperatur der GPU bei Crysis FHD VeryHigh ohne AA ist max 95°C, wobei die Temperatur meistens 94°C und nur ganz selten 95°C erreicht, mir kommt vor als ob sich der Lüfter bei 95°C hochdreht.

Im Idle hab ich zwichen 60-64°C.

Ich denke es ist alles i.O., was meint ihr zu den Temps?

Bin soweit sehr zufrieden, mal sehen ob ich im Hochsommer die 100°C erreiche.^^

Wie lange kann denn die Reperatur wohl noch dauern?
Bin langsam echt sauer.

Gruß
Mike

Meine Temperatur der GPU bei Crysis FHD VeryHigh ohne AA ist max 95°C, wobei die Temperatur meistens 94°C und nur ganz selten 95°C erreicht, mir kommt vor als ob sich der Lüfter bei 95°C hochdreht.

Genauso verhält sich mein drittes G73. Das ist auch das kühlste von den von mir getesteten. Werde es auch behalten (es sei denn es kommt so ein jähes Ende wie bei Nr.2).

Grüße

Hier noch mal was zum Thema Turbo Mode

10MHz mehr beim FSB

@Huskie schick mir mal die RMA per PN dann check ich mal den status

ich will das nicht glauben, das die Temperatur der GPU normal ist...
Ein neues Kühlkonzept von Asus, mit dem geworben wird, ein Aufkleber auf dem Notebook, wo drauf steht "perfekte kühlung und leiser Betrieb!"
Sind da wirklich 60° im Idle der GPU normal?, bzw. wurde das so geplant von Asus?

Ich will es nicht glauben, dass es zwischen der ATI 5870 und der 5850 so große Temperaturunterschiede gibt. die 5850 erreicht im acer 8942 im idle um die 48°C und taktet selber runter bei nicht belastung.
machen GDDR5 und noch weitere bessere kleine Unterschiede zur 5850 wirklich so viel an Temps aus?

oder liegts daran, dass die 5870 im g73 bei nicht belastung nicht runtertaktet?
versteht ihr was ich meine?

@kamui

10 mhz mehr beim fsb... schön, wieso bringt das bei den Benchmarks nichts ?

Wann kann man mit einem offiziellen bios 209 rechnen ? Auch ein offizielles Statement zu dem Runtertaktungsproblem und ob dieses mit dem 209er gelöst ist wäre sehr schön.

Huhu,

die hohen Idle-Temperaturen entstehen durch 2 Fakten:
1. Möglichst geräuscharmer Betrieb im Idle, d.h. Lüfter werden runtergeschaltet
2. Die Graka taktet sich im Idle nicht runter (warum auch immer). Das kann inzwischen eigentlich jede Graka, sollte aber mit einem anderen vBios nachzuholen gehen.

Mehr Sorgen bereiten mir die hohen Lasttemperaturen und die großen Unterschiede, die bei verschiedenen G73 auftreten (zwischen ca. 85 und 110 Grad).

Grüße

@kamui

10 mhz mehr beim fsb... schön, wieso bringt das bei den Benchmarks nichts ?

Wann kann man mit einem offiziellen bios 209 rechnen ? Auch ein offizielles Statement zu dem Runtertaktungsproblem und ob dieses mit dem 209er gelöst ist wäre sehr schön.

Das Bios 209 ist Final.

Ob und in wie weit die Kollegen irgendwelche Infos releasen ist nicht bekannt.

Zurück