G62 b40sg Grafiktreiber ATI Hybrid Problem

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin nun absolut ratlos was dieses Notebook an geht. Ich sitze hier seit zwei Tagen und versuche einen funktionierenden Grafiktreiber zu installieren der mir keinen atikmpag.sys Bluescreen verursacht. Ich habe auch bereits dir Treiber von der HP Seite (http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp50501-51000/sp50704.exe ) installiert aber auch dieser will nicht funktionieren. Nach jedem Bluescreen bin ich in den Abgesicherten Modus gewechselt und habe mittels Display Driver Uninstaller ( Display Driver Uninstaller Download version 15.7.5.2 ) den ATI und Intel Treiber entfernt bevor ich einen neuen Treiber versucht habe.

Kann mir einer helfen wie ich und welchen Treiber ich verwenden kann damit das Notebook gescheit funktiniert?

Ich verwende Windows 7 64bit Version.

EDIT: Kann mir einer sagen ob der Grafiktreiber selber für das wechseln zwischen den zwei Chips verantwortlich ist oder dafür ein anderer Treiber zuständig ist? Meine ob ich vielleicht einen falschen (gemeint ist damit das meiner zu aktuell sein könnte)
Chipsatztreiber drauf habe?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Habe bereits in diesem Forum nach Hilfe gebeten. Das Problem ist das mir auch der Treiber von dieser Seite in seiner aktuellen Version nichts nützt bzw. nicht funktioniert. Ich hatte eben auf WIndows 10 geupgradet und es da mit dem aktuellen Treiber versucht. Dann habe ich zwar den Treiber installiert aber bekomme dann einen schwarzen Bildschirm nach Neustart der Installation.

Ich habe nun wieder Windows 7 drauf gemacht und sofort versucht den Grafiktreiber von der HP Seite zu installieren. Das war das erste was ich nach der Neuinstallation von Windows gemacht habe. Resultat den HP Treiber war nach Neustart ein sofortiger Bluescreen atikmpag.sys

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Habe jetzt nur den Intel HD Grafiktreiber installiert und muss erstmal 239 Updates drauf hauen damit ich wieder ein aktuelles Windows 7 habe.

Edit: Bin jetzt der Meinung das mein Grafikchip was abbekommen hat (Kalte Lötstelle) und daher nicht mal der HP Treiber läuft. Hatte mit dem HP Support auf Facebook geschrieben und auch er ist der selben Ansicht. Den CPU Kühler musste ich tauschen da im BIOS der Logeintrag 90B erschien und der System Fan defekt war. Ich denke das da bereits der Grafikchip etwas abbekommen hatte.

Lustig ist das sogar der HP kundensupport den Trick mit dem Backofen empfiehlt. Ich hatte das vor 3 Jahren mal bei einem anderen Laptop gemacht und es hat funktioniert. Ich denke ich werde das nochmal versuchen aber erst sicher Ende April und werde nochmal bescheid geben.

Der HP Kundensupport hat mir ebenfalls den Lashcatlabs Treiber empfohlen aber wie gesagt wenn der HP Treiber nicht mal funktioniert brauch ich mich auch nicht wundern das der Leshcatlabs Treiber nicht funktioniert. Sobald der ATI Treiber installiert ist bekomme ich nen Bluescreen. Egal ob HP oder Leshcatlabs daher Resultat ATI Chip defekt.

Mögliche Lösung: Grafikchip für 50-100€ über ebay erneuern lassen ( Reballing ) oder das Teil in den Backofen und hoffen das es danach wieder geht.

HP Kundesupport via Facebook
Unterhaltung Sonntag gestartet
Emanrov Emanhcan
27.03.2016 17:08
Emanrov Emanhcan

Hallo,
Emanrov Emanhcan
27.03.2016 17:12
Emanrov Emanhcan

ich habe eine Neuinstallation des Windows 7 64Bit auf einem G62 B40SG vorgenommen. Der ATI Grafiktreiber von ihrer Seite zum Produkt führt permanent zu einem atikmpag.sys Bluescreen. Ich habe nun bereits verschiedene Treiber installiert. Leider ohne Erfolg.Ich habe auch bereits dir Treiber von der HP Seite (http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp50501-51000/sp50704.exe ) installiert aber auch dieser will nicht funktionieren. Nach jedem Bluescreen bin ich in den Abgesicherten Modus gewechselt und habe mittels Display Driver Uninstaller ( Display Driver Uninstaller Download version 15.7.5.2 ) den ATI und Intel Treiber entfernt bevor ich einen neuen Treiber versucht habe.
Ich bin mit meinem latein am Ende.
ftp.hp.com
ftp.hp.com
Emanrov Emanhcan
27.03.2016 17:17
Emanrov Emanhcan

Ist dieser Treiber für das wechseln der zwei Grafikeinheiten zuständig oder ein anderer Treiber?
Sonntag
Emanrov Emanhcan
27.03.2016 20:42
Emanrov Emanhcan

Habe jetzt Windows 7 erneut installiert und sofort den ATI Mobility Radeon HD 5470-Grafiktreiber
8.771.1.0 Rev. A und erhalte nach Neustart der Installation den Bluescreen atikmpag.sys
Dienstag
HP Kundensupport
29.03.2016 08:36
HP Kundensupport

Hi,

nehme mal bitte folgenden freien Treiber:
Leshcat’s Catalyst 15.11 Beta UnifL - leshcatlabs.net

Gruß
Emanrov Emanhcan
29.03.2016 08:37
Emanrov Emanhcan

Den hatte ich auch so. Ich denke das Grafikchip ist hinüber
Emanrov Emanhcan
29.03.2016 08:48
Emanrov Emanhcan
Emanrov Emanhcan
29.03.2016 08:49
Emanrov Emanhcan

Wenn nicht mal der Treiber von euch funktioniert.
HP Kundensupport
29.03.2016 10:34
HP Kundensupport

Das sehe ich nahezu genauso wie du.
Normalerweise müssten folgende Treiber 1A laufen:
Leshcat’s Catalyst 15.11 Beta UnifL - leshcatlabs.net
http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp49501-50000/sp49566.exe
http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp50001-50500/sp50231.exe
http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp50501-51000/sp50704.exe

Ich vermute ganz stark eine kalte Lötstelle beim Grafikchip. Traust du dir zu, das Mainboard im Backofen "nachzubacken"?

Gruß
Emanrov Emanhcan
29.03.2016 12:21
Emanrov Emanhcan

Das hatte ich bei meinem letzten Notebook von HP auch gemacht und es hat funktioniert. Das Notebook was ich hier habe ist das von meiner Mum. Ich hatte den CPU Kühler komplett getauscht letzte Woche weil im BIOS Log 90D angezeigt wurde. Der Lüfter ist beim säubern in tausend Teile zerbrochen. ( Weichmacher raus) hatte den kompletten kühler wechseln müssen.
Emanrov Emanhcan
29.03.2016 12:22
Emanrov Emanhcan

Da scheint aber der GPU Chip sicher schon was ab bekommen zu haben.

Ich hab das Notebook jetzt den letzten 4 Tagen 3x auseinander geschraubt. Den Backofenfix werde ich vielleicht nochmal nach meinem Urlaub versuchen.
Emanrov Emanhcan
29.03.2016 14:06
Emanrov Emanhcan

90B meinte ich
Emanrov Emanhcan
29.03.2016 14:28
Emanrov Emanhcan

Anhang anzeigen 888515Anhang anzeigen 888516

HP Kundensupport
29.03.2016 15:40
HP Kundensupport

Oha...ein Flusenteppich „confused“-Emoticon

Ich glaube der GPU-Chip selbst dürfte noch intakt sein. Teste mal das mit dem Backofen und ich würde mich über Rückmeldung freuen.

Gruß

HP G62-b4sg Graphic driver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück