G15 vs ....

ES ist endich angekommen. Das:


MS Sidewinder X6 Keyboard :daumen:



Nur soviel sei schon mal gesagt: schmeißt Eure G11, G15 oder wie immer sie auch heißen mögen auf den Müll. Wer kein G15 Display (Mäusekino) braucht, hat mit diesem Gerät eine solide und sehr gut verarbeitete Gamertastatur.

MfG


Ich benutze jetzt die G15 refresh seit ca. 6 Monaten und glaube nicht das die X6 besser ist. Es ist eben Geschmackssache.
Für mich wichtig sind Beleutung, Verarbeitungsqualität, Schreibgefühl dann kommt der Rest.
Zuerst sah ich das Display des G15 auch als Spielerei, aber jetzt möchte ich es nciht missen. Uhrzeit, Datum usw. lese ich fast immer am Display ab.

Einen neuen Graka Treiber installiert ? Einfach Spiel starten und am Display ablesen wieviel Prozessor ,Speicher verbraucht wird, und noch unzählige Sachen die man am Display ablesen kann, dafür gibt es viele Mods.

Countdown, Stoppuhr fand ich als das Schwachsinnigte Gimmik was ich jetzt ebenfalls nicht missen möchte. Nachts wenn man zockt und ne Pizza in den Ofen schiebt, einfach auf 10-12 minuten einstellen und schon ärgert man sich nicht mehr darüber das sie wider hart wie Beton geworden ist :-)

Ich habe die X6 2 Tage lang getestet, ist auch eine sehr gute Tastatur. Aber das fehlende Display lässt mich trotz der Qualität auf die G15 zugreifen.
 
Da hier scheinbar einige G15 V1 User anwesend sind hab ich mal eine lustige Frage in die Runde... wie ist bei Euch eigentlich die Display-Beleuchtung..? Ich habe viele Bilder gesehen und auch bei Logitech auf der Website ist das LCD-Hintergundlicht blau... bei mir leuchtet es aber grünlich (im OldSchool-Gameboy-Style (wobei der ja nich beleuchtet war, aber ich meine die Farbe...) hab ich eventuell ein Plagiat erwischt??

Dank und Grüße
 
Also das Display geht Bauartbedingt ein wenig zum grün hinüber. Zwischen Tasten und Display ist schon ein Unetrschied.
 
Erstes Posting ist ja nicht gleichbedeutend mit "keine Ahnung" haben. Ich war jahrelang "Logitech-User" (G11,G15) aber das Sidewinder X6 Keyboard ist den Logitech Tastaturen um längen vorraus.

Vorteile gegenüber G11 und G15:

- sehr guter, "knackiger" Tastenanschlag
- sehr gute stufenlose Ausleuchtung
- keine großen "Klötzchentasten" eher etwas höher als Laptoptasten
- abnehmbarer Nummernblock (ganz klarer Größenvorteil gegenüber G11 und old G15
- ein wesendlich besseres "Gaminggefühl"
- sehr gute Verarbeitung, keine billig aussehende oder klapprige Tasten
- Makroprogrammierung ähnlich der G11,G15

Nachteile

- Oberfläche besteht teilweise aus Klavierlack-Kunstoff und ist dadurch empfindlich.
- keine Höhenverstellung

Daher ist diese Tastatur nicht nur eine "ebenbürdige Konkurrenz" sonder die Reverenz für jeden Zocker. Logitech muß sich schon mächtig strecken um mit einem neuen Konzept dieser Tastaur Paroli zu bieten und nicht immer nur alte Modelle rausbringen mit dem Zusatz "Refresh"

MfG

PS: sachlich genug?

das numpad abzunehmen ist eher dummes schnickschnack, ich seh daran keinen vorteil...
und was is an der beleuchtung der g15 falsch?

und das mit den tasten, ich würd mir lieber ne razer lycosa holen, sieht auch besser aus
 
Hey, ich wollte mal nachfragen wie ihr das seht ....

Gibt es momentan eine echte Konkurrenz für die G15?

Ich hab zwar in n paar Foren gelesen das der Sidewinder X6 bis aufs Display super mithalten kann, aber trtz im Endeffekt hinten dran ist

Es gibt ne ganze Menge Tastaturen, die "bis auf Display", "bis auf Makroaufzeichnen", "bis aufs Design", "bis auf sonst irgendwas" mithalten können - aber es gibt keine zweite Tastatur mit genau dieser Eigenschaften-Kombination.
(Ein Glück auch, sonst müsste man ja noch mehr aufpassen, dass man sich keinen Schrott andrehen lässt :ugly: )

Wenn man natürlich eigentlich nicht genau eine G15 haben will, sollte es nicht schwer werden, eine Tastatur zu finden, die besser zu einem passt - aber dazu muss man wissen, was man eigentlich braucht&will.
In objektiv messbaren Parametern nehmen sich Tastaturen nämlich nicht mehr viel (und die G15 sticht auch nicht besonders hervor, wenn ich z.B. an die hohe Zahl von Leuten mit abgewetzten Tasten denke), Features, Design und Bedienung sind dagegen reine Geschmackssache.

(ich z.B. hab noch keinen einzigen Punkt entdeckt, dem die G15 meiner Cymotion solar subjektiv vorraus hat, aber n halbes dutzend Nachteile ;) )
 
Bei mir sieht das folgender Maßen aus, wobei ich jetzt auf dem Foto eine minimale Tendenz ins Blau feststelle.

Mit dem bloßen Auge sieht das Display aber überhaupt nicht bläulich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts irgendwie Blau aus(auf dem Bild wirkt es ein bissle Grün, ist aber in Realität leicht Bläulich).
Das kommt bestimmt daher, das die immer mal andere LCD´s genommen haben.
 
Zurück