G1 GTX 970 Übertakten welche Werte stimmen?

Nightstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
G1 GTX 970 Übertakten welche Werte stimmen?

Hallo

Wollte mal fragen, wenn ich Übertakte welche Werte stimmen?
Die aus GPU-Z oder die wo MSI Afterburner ausliest?

Afterburner zeigt mir immer höhere Taktraten an wie GPU-Z
Hat jemand Erfahrung was 24/7 tauglich ist bei einer Gigabyte G1 GTX 970 ohne Spannungserhöhung und ohne großes Risiko?

Danke

AW: G1 GTX 970 Übertakten welche Werte stimmen?

was wird dir denn angezeigt, am besten mal screenshots machen...
Gruß

denke 1450-1480 sollte sie abkönnen, auch 24/7. die wird ja eh nicht heiss. selbst bei meinen 1545MHz boost waren 74°C das maximum was ich hatte. wenn sie 24/7 läuft wird sie ja auch nich dauerbelastet, nur beim zocken halt. die taktet sich ja eh runter im idle.

Was im Afterburner steht ist korrekt. Wie viel deine Karte ab kann wissen wir nicht, da jede einzigartig ist.

Wenn ich im Afterburner Core Clock +110 mache läuft die schon auf 1502 Boost!
Was kann man am Ram Takt ändern?

Fang mal bei 1420MHz Core & 3800 MHz Speicher an. Das sollten die meisten schaffen.
Aber, ab 63°C drosselt der Maxwell sein Takt um 20MHz, deshalb die 1420MHz Core.
Mehr ist dann abhängig von deiner Karte, wie ION sagte, jede ist einzigartig und deshalb austesten.
Das sind nur Richtwerte !!!

Direkt drunter "Memory Clock" im Afterburner
Bringt allerdings recht wenig.

Also Memory Clock einfach lassen?
Also so sah es aus mit 1502
Hatte allerdings Memory 3800

Unbenannt.png
Es ist echt voll komisch, wenn ich nur +100 mache im Afterburner läuft die schon Boost 1492?
Die meisten machen doch alle +130-150 oder?

Keine Ahnung wieso, aber Assasins creed Unitiy verabschiedet sich immer.
Ich Darf die Core Clock nur auf +80 stellen damit die im Boost nur um die 1450 hat^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richtig, 80MHz mehr reichen schon, Powertarget sollte bei 110-115% liegen und Temp Limit so um die 85-87°C !
Wenn sie im Spiel abschmiert, brauchst du etwas mehr Spannung.
Probiere 5-10mV schritte und immer wieder Stresstest.
z.B. Heaven 4.0, Valley Bench, FurMark.. . AC, BF3/4, Crysis, alles Spiele die instabieles OC schnell aufdecken.
Nur weil die Benches laufen, ist es nicht immerr gleich im Spiel so!
Der Rest ist austesten. Aber schön sachte, ordentliches OC ist Geduldssache.

Also hab heute Morgen jetzt nochmal schnell geschaut, wie gesagt wenn ich + 100 im Afterburner mach hat sie bei gpu z 1429 Boost und Afterburner zeigt mir um die 1450 an. Temps sind nach ca 15-20 min um die 62-63. Nur Assasins Creed verabschiedet sich immer nach ca 10 min oder so. Nur kommt die Meldung Assasins Creed.exe reagiert nicht mehr? Kann das an den +100 liegen? Hab nur noch das neue cod wo ich testen könnte, Benchmarks laufen alle ohne Probleme selbst bei Boost 1512 z.b und +300 memclock.

Das kann schon am zu hohem Takt liegen. Hast du mal etwas mehr Spannung gegeben. Vielleicht ist dein Sample nicht in der lage die 1500 MHz ohne anpassungen zu schaffen.
Ließ mal den ASIC wert aus im GPU-Z Oben Links im Tool, Rechts klick, Read ASIC quality, wenn dieser extrem niedrig ist lässt sich zumindest vermuten das der Chip diesen wert nicht schafft ohne zutun.

Das kann schon am zu hohem Takt liegen. Hast du mal etwas mehr Spannung gegeben. Vielleicht ist dein Sample nicht in der lage die 1500 MHz ohne anpassungen zu schaffen.
Ließ mal den ASIC wert aus im GPU-Z Oben Links im Tool, Rechts klick, Read ASIC quality, wenn dieser extrem niedrig ist lässt sich zumindest vermuten das der Chip diesen wert nicht schafft ohne zutun.

Aber bedenke, dass der ASIC-Wert nicht zwingend etwas mit der OC-Fähigkeit der Karte zu tun haben muss.
Ich habe ja einen seeehr hohen ASIC-Wert und andere ~70%, die aber trotzdem die 1500 MHz schaffen...
Es kommt nun mal auf die Karte an. Wenn etwas instabil ist, senk Schritt für Schritt den Takt und schau, wann
es fehlerfrei läuft.

Ja ich werde es nachher mal versuchen Mit Assasins Creed wenn ich zuhause bin. Und den Wert werde ich mal schauen. Vll zuzickt auch nur Assasins Creed so rumm, da das ja so wie ich gelesen habe sowieso noch viel macken hat.

Wenns bei +80 laufen würde, lohnt sich ja denke ich die Steigerung sowieso nicht. Bringt der Memclock eigentlich überhaupt was wenn man doch höher Taktet?

An der Spannung habe ich nichts gemacht, und wollte ich eigentlich auch noch nicht.

Also bei mir wars so, dass AC extrem anfällig war, allerdings wars bei mir Revelation :ugly: vllt hat unity das ja geerbt :D
Gruß

asic gibt die leckströme an, ist aber eigentlich nur ein richtwert.
hohe asic heißt weniger spannung pro takt und die karte bleibt kühler, allerdings nicht wirklich aussagekräftig.
Gruß

Probiere jetzt mal Firestrike.

Also Standard hatte ich jetzt bei Firestrike 9222
Coretakt zeigt mir aber Firestrike an 1178. GPU z Standard.gif

Valley habe ich auch auf Standard mal laufen lassen das zeigt mir jetzt 1519 Coretakt an???

Das war jetzt nach Valley
Valley.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der ASIC wert ist auch nicht extrem Relevant, war auch etwas neugier von mir!
Das Valley Bench schwindelt beim Takt. Bei mir zeigt er da auch mehr an.

Wie ist das mit der Spannung
Hab jetzt auf 1444mhz laufen

valley_2015_02_02_21_03_40_690.jpg

Power Limit hab ich auch noch normal auf 100 stehen

Powertarget würd ich auf 110-115 setzten das reicht, wenn alles stabil läuft lass die Spannung unangetastet.
Treten bei sagen wir 1500MHz instabilitäen auf im Bench oder Spiel, Takt runter oder vorsichtig in 5-10mV Schritten die Spanung erhöhen und Testen.
MSI Afterburner geht in 1 mV Schritten!

Zurück