G-Sync

Zureh

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich habe in der SuFu leider keinen Fred dazu gefunden, deshalb erstelle ich mal einen neuen.

Ich hole mir in gut 2 Wochen den ASUS VG248QE. Den gibt es ja mit bzw. ohne G-Sync.

Hat jemand mit G-Sync bereits Erfahrungen gemacht? Am besten wäre ein Vergleich zwischen dem gleichen Monitor, einmal mit und einmal ohne G-Sync.

Auf Geizhals wird gerade kein Asus mit G-Sync gefunden, weiß jemand wie viel Aufpreis das wäre und ob sich dieser lohnt? Ist zwar immer subjektiv aber ein paar Meinungen sind sicherlich hilfreich. Ich werden den Monitor fast nur zum Zocken benutzen :)

LG und danke im Voraus

Auf Geizhals wird gerade kein Asus mit G-Sync gefunden
LCD-Monitore mit Besonderheiten: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals EU
Gefunden schon, aber noch nicht lieferbar, ab Mitte Juli soll es aber endlich so weit sein, wo die Massenproduktion bei uns ankommt.
Diesen Monitor (ASUS VG248QE G-Sync Edition, 24" (90LMGG001Q022B1C-G) Preisvergleich | Geizhals EU) gab es ja schon seit beginn des Jahres, war aber nie wirklich verfügbar weil er immer sofort ausverkauft war, und nicht in großen Margen produziert wurde.

Wenn du mehr über G-Sync erfahren willst, ist dieser Thread sehr informativ : G-Sync im Praxistest
Mann muss aber auch sagen das nur die Praxis den Unterschied wirklich zeigt, also man selbst es sehen muss, G-Sync kann man nämlich nur schlecht in einem Video zeigen (ähnlich wie bei 3D).

Das folgende Video zeigt am Minute 0:08 bis 0:42 sehr gut wie G-Sync funktioniert :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde mir diesen Monitor erwerben : ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals EU
Er ist eine Wucht, ist zwar teuer aber es lohnt sich bestimmt.
Ich persönlich erwarte mir von G-Sync, das er die Probleme behebt die man im Bereich zwischen 40 und 70 FPS hat, wo kein V-Sync greift.

Das kann man aber nicht in EU kaufen, wenn dann muss man es importieren, aber ob es dies überhaupt noch gibt ist die große frage, was ich ehrlich bezweifle, besonders weil die Massenproduktion der fertigen G-Sync Bildschirme längst angelaufen ist und diese Monitore bei unseren Shops nur noch Zwei Wochen auf sich warten lassen.
Außerdem verliert man seine Garantieansprüche damit, also ist dies sowieso kein empfehlenswertes vorgehen.

Warum sollte V-Sync zwischen 40-70FPS nicht greifen?
Wenn ich die Funktion von G-Sync richtig geschnallt habe, dann synchronisiert der Monitor seine Hz mit den FPS der Grafikkarte.Das heißt für mich das V-Sync nicht mehr nötig ist und so der "Input Lag" weg ist, außerdem hat man keine Probleme mehr mit ungeraden FPS zur Hz-Zahl des Monitors, soll heißen wenn die Grafikkarte z.B 42FPS bringt und der Monitor 60Hz hat kommt es automatisch immer zu kleinen Rucklern da der Monitor die 43FPS nicht richtig auf die 60Hz aufteilen kann.
Wenn man die 144FPS bei einem 144Hz Monitor halten kann dann ist der einzige Vorteil an G-Sync das man kein V-Sync mehr braucht.
Ein Spiel mit 30FPS und G-Sync wird nicht flüssiger sein als ein Spiel mit 30FPS @60Hz erst wenn die Frames ungerade werden, also alles zwischen 30 und 60FPS würde auf einem 60Hz Monitor kleine Ruckler erzeugen.

Warum sollte V-Sync zwischen 40-70FPS nicht greifen?
Du weißt scheinbar nicht was V-Sync eigentlich ist bzw wie dies funktioniert, informiere dich darüber bevor du wieder darüber schreibst.

Und G-Sync hast du scheinbar auch noch nicht begriffen, hast du dir wenigstens das Video angesehen, wenn Ja, hast du es nicht ganz verstanden.

Sollen sich andere die mühe machen, mir gehen die andauernde Wiederholungen schon am Heckausgang vorbei, manchmal glaube ich das die Amd Fans das mit Absicht machen um einen zu zermürben ^^

Anders kann ich es nicht schreiben, sonst schreckt man die Moderatoren aus deren Nachmittagsschlaf auf ;)

ΔΣΛ;6582361 schrieb:
Anders kann ich es nicht schreiben, sonst schreckt man die Moderatoren aus deren Nachmittagsschlaf auf ;)

Huch, hat da jemand was gesagt ?... :schnarch:

Ok, wenn ich schonmal wach bin kann ich ja:

Monitore ohne G-Synch haben eine feste Bildwiederholrate, üblich sind 60/120/144 Hz.
Wenn die Grafikkarte jetzt nur 40FPS liefern kann, werden vom Monitor einfach 20 Bilder doppelt angezeigt um auf die 60 Hz zu kommen.

Hier setzen V-Synch / G-Synch an:
V-Synch reduziert die Frameberechnung auf einen Teiler der Bildwiederholrate des Monitors, also 60, 60/2=30, 6/3=20, 60/4=15 usw, damit alle dargestellten Frames gleich lange zu sehen sind. V-Synch ist also eine grafikkartenseitige Anpassung der Bildraten von GPU und Monitor.

G-Synch dagegen geht das Problem von der anderen Seite an: Anstatt die FPS der Grafikkarte auf einen Teiler von 60 zu reduzieren, wird bei G-Synch die Bildrate des Monitors dynamisch an die FPS der Grafikkarte angepasst. Dadurch werden auch hier alle Frames gleich lange angezeigt, allerdings ohne dabei die FPS noch weiter zu senken.

Zurück