G-Sync / V-Sync Durcheinander, Wie G-Sync richtig konfigurieren?

Und warum sollte man bei GSync Tearing haben? Dafür ist es doch da um das zu verhindern???

Ja, aber nur in der vom Hersteller angegeben G-Sync Spanne. Die ist bei jedem Monitor unterschiedlich weit (z.B. 30-60Hz), endet aber IMMER bei der maximalen Wiergaberate des Monitors.
Sobald du bei einem 60Hz Monitor also 61 fps hast, oder bei einem 144Hz Monitor 145 fps, kannst du wieder Tearing haben.

Dagegen hilft nur ein entsprechender Limiter.
Die unterschiedlichen Varianten hierzu wurden ja in den vorangegangenen Posts alle schon erwähnt.
 
Ich hab eher nen anderes Problem mit meinem ASUS ROG SWIFT PG348Q in Bezug auf G-Sync.

Aktiviere ich G-Sync, so erscheinen dann in Spielen solche leichten horizontalen Linien, die leicht an Interlaced Linien erinnern. Deaktiviere ich G-Sync, so sind auch diese Linien weg.
Kann jemand erklären was das sein kann? Ein Fehler im Kabel (oder ist das Standardkabel vom Monitor einfach nicht geeignet, weil es vielleicht dafür nicht ausgelegt ist, man weiß ja nie),
ein Fehler im Monitor oder ist das einfach so?

Genau diesen Effekt habe ich auch bei meinem neuen PG278QR, wäre sehr interesant ob das wirklich an dem DisplayPort Kabel liegen könnte das bei liegt.
Immer wenn G-sync aktiv ist oder ist G-sync im Treiber 382.05 Fehlerhaft oder liegt es am neuen Windows 10 update ?
letztens habe ich Wolfenstein gespielt und da sah man das auch, das Game ist ja von sich aus auf 60 FPS limitiert, könnte mir schon vorstellen das es bei 100fps + viel besser wirkt wenn man G-sync aktiv hat aber die Meinungen im Internet teilen sich da sehr.
 
Solch auffällige sichtbare Linien oder interlaced Linien entsprechen nicht der Normalität & da kann ein Defekt am GSync-Modul nicht ausgeschlossen werden. Das beiliegende Kabel sollte normalerweise auch reibungslos funktionieren. In solch einem Fall würde ich einfach den Support kontaktieren bzw. eine RMA einleiten.
 
Aber kennt ihr jemand bei dem schon mal das G-sync Modul einen defekt hatte und es da mit zusammenhing ?
Es gibt einfach zu wenig Infos zu G-sync und wie man merkt das es einen Modul-schaden hat, der Monitor hat ja eine sichtbare Anzeige ob das Modul arbeitet und wenn es dies tut dann hat man bei starken bewegungen solche interlaced linien wie ihr die so nennt.
Ich würde eher mal stark davon ausgehen das manche Leute das gar nicht sehen und manche schon aber bisher steh ich da mit in der Luft den im Internet findet man recht wenig zu G-sync und Problemen damit. Man liest nur das es seit dem Creators Update Probleme damit gibt.
Es sind ja auch eher schlieren und G-sync sollte normal ja komplett smooth rüber kommen und überhaupt beim scrollen sehr weich sein und keine solchen Linien darstellen.

Mich würde nur Interesieren welche Games ihr so mit G-sync zockt.
Meine G-sync einstellungen sind im Nvidia Treiber V-sync aus und im Spiel auch aus, da ich mit meiner 1080er in den meisten Games eh nicht über 144 Fps komme.

Ach übirgends, kennt jemand von euch noch weitere Demos auser die Pendel Demo mit der man G-sync testet ?
 
Ich würde das sehen, aber ich kann bei meinem Moni diesbezüglich nichts feststellen. Es ist bei mir völlig egal, ob ich mit GSync on/off daddel oder auf dem Desktop oder HPs verweile, denn die BQ ist immer gleich (gut).
Was ich jedoch gelegentlich feststellen kann, ist je nach Titel & Gameengine ein sogenanntes "Fliegengitter", dies aber explizit @3D-Vision.
Scanlines/Interlaced Lines ist aber ein bekanntes Problem & da kann eigentlich jeder Moni oder Panel davon betroffen sein-->Is this normal for an Acer Predator X34? Horizontal scan lines? : ultrawidemasterrace

Eine Schlierenbildung oder Nachzieheffekt kann aber auch durch eine zu hohe OD-Einstellung erfolgen & am besten nimmt man da die Einstellung "normal"....Wenn Du mit deiner Gamespalette keine ~144FPS überschreitest, dann ist deine Einstellung auch sinnvoll.
Ich z.B. daddel aber auch Elite oder Fifa & da benötige ich einen "Limiter" u. ich handle das über den VSync per NV-Systemsteuerung. Ansonsten daddle ich sämtliche Games mit GSync, außer, wenn ich mal wieder eine Runde CS daddel, denn da ist bei mir GSync off u. VSync per NV-Systemst. ist da bei mir auf schnell oder ebenfalls off.
Ich kenne keine weitere Demos, aber mMn ist es am sinnvollsten, wenn Du das mit deiner Gamespalette testest....:-)
 
Ich habe auch so ein 3D Vision Zeugs rumliegen aber bevor ich den neuen Monitor hatte, hatte ich nen Monitor der diesen Sensor eingebaut hat, habe aber auch diesen Nvidia Würfel.
Kann man 3D Vision eigentlich immer aktiv lassen in den Einstellungen oder macht ihr das auch immer aus wenn ihr es nicht verwendet ? würde mich sehr interesieren :D ?
 
...habe aber auch diesen Nvidia Würfel.
Der ist doch schnuckelig....:D
Wenn Du 3D-Vision per NV-Systemsteuerung aktivierst und ein entsprechendes Game startest, dann ist das natürlich auch dauerhaft an & ohne Brille nützt da auch kein schielen, denn du siehst da je nach Einstellung nur Doppelbilder & die Performance ~halbiert sich ebenfalls.
Unbedingt deaktivieren, wenn Du 3D-Vision nicht nutzt...:-)
 
Ja ich habe noch die Brille der ersten Generation und auch der 2ten ^^
Schade das man bei den Asus Monitoren nicht gleich auch den Sensor verbaut hat.

Mal gucken ob ich bei dem neuen PG278QR auch dieses Gitter habe oder ob sies weg bekommen habe.
 
Unterstützt der PG278 3D Vision?
Meiner (PG279Q) nämlich, wie solls auch anderst sein :D, kein 3D Vision
 
Auch der PG278QR als auch der Dell S2716DG unterstützen 3D-Vison & sämtliche IPS-Panele "schieben da mal wieder ne Extrawurst".....:D
 
Ich spiele bei meinem 144Hz GSync Monitor mit Gsync und Vsync an in der Nvidia Systemsteuerung. In Game immer Vsync aus.
Und so läuft es immer perfekt bei mir. Laut Nvidia arbeitet Vsync so eingestellt lediglich als Framelimiter damit die Bildausgabe
der Graka nicht über die Gsync Range des Monitor hinausgeht und es wieder Tearing gibt.

Und genau das sollte man eben nicht machen. Denn wie man weiß, werden die nachteile von V-Sync nicht plötzlich beim aktivieren von G-Sync verschwinden. V-Sync ist immer noch V-Sync, egal ob ihr noch so teure Monitore habt. Wenn ihr unter die Frame rate der maximalen Bildwiederholfrequenz kommt, dann habt ihr alle vsync nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync kann nicht mit 100, 112 oder 136fps synchronisieren auf nem 144Hz Monitor.
Gsync dagegen schon.
 
Wenn du die fps nichts begrenzt und du über die maximale Bildwiederholrate kommst, funktioniert Gsync nicht mehr.
Und wenn du deinen PC des öfteren neustarten musst damit er richtig funktioniert, stimmt wohl eher was mit deinem PC nicht.
Ein bisschen Interpunktion wäre auch toll, dann wäre dein Text wenigstens einigermassen lesbar.
 
@hilfebitte
Du kennst den Unterschied zwischen V-Sync und G-Sync nicht und bringst beides durcheinander.

V-Sync soll Tearings verhindern in dem nicht mehr Bilder dargestellt werden als der Bildschirm darstellen kann.
Bei einem 144 Hz Monitor wären es 144 FPS was V-Sync nicht zulässt. Unter 144 FPS macht V-Sync nichts, weil es nicht zu tun gibt.

G-Sync kann die FPS nicht auf die max. mögliche Bildwiederholungsfrequenz des Monitors halten und sobald diese Hz überschritten werden funktioniert G-Sync nicht mehr. Mit einem Monitor mit 144 Hz funktioniert G-Sync nur mit bis 144 FPS und steigen die FPS weiter an bleibt es bei den 144 Hz stehen. G-Sync hat aber eine andere Aufgabe, wenn die FPS unter 144 Hz fallen setzt es die Hz immer gleich der momentan anliegen FPS gleich. Zum Beispiel wenn 135 FPS erreicht werden wird G-Sync die Hz auch auf 135 Hz setzen.

Aus diesem Grund muss mit G-Sync ggf. auch V-Sync mit verwendet werden damit G-Sync die Hz immer mit den FPS synchronisieren kann und V-Sync verhindert das die FPS über die Hz des Monitors gelangen können. Satt V-Sync kann aber auch ein Begrenzer genutzt werden damit nicht mehr FPS erzeugt werden. Zum Beispiel beinhaltet der Nvidia-Treiber solch eine Möglichkeit FPS zu beschränken.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 3. Juni 2020_16h23m36s_004_.png

In meinem Fall 120 FPS, weil mein Monitor 120 Hz und G-Sync hat.
 
nö beides verhindert tearing. nur das es mit gsync nicht zu dem erhöhtem input lag kommt unterstell mir nichts. fps limiter ist sowieos auf 140 will in alten game menüs keine 800fps und coil whine
In gewisser weise schon, aber jedes hat seine eigene Aufgabe dazu und du scheinst da absolut keine Ahnung zu haben.
Denn dazu müsstest du zunächst wissen wie Tearing ensteht und das scheint du nicht zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück