G-Sync Sinnhaftigkeit?

Ich hätte jetzt auch mal eine abschließende Frage, da es hier ja unterschiedliche Äußerungen gibt: Wenn ich G-Sync optimal nutzen möchte, aktiviere ich im Treiber G-Sync UND V-Sync. V-Sync dient jedoch dann lediglich als Frame Limiter, damit (z.B. bei einem 144Hz Monitor) die 144Hz nicht überschritten werden, da ich sonst aus der G-Sync Range "fallen" würde. In den Spielen bleibt V-Sync grundsätzlich aus. Hab ich das so richtig verstanden?! :ugly:

Ich nutze definitiv kein Vsync, möchte garantiert nicht den Lag von Vsync haben. Dann hätte ich auch kein Gsync-Monitor kaufen müssen ;)

Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man Gsync aktiviert UND Vsync aktiviert --> die Gsync-Einstellung das Vsync überschreibt, und das Vsync nur noch eine Limiter-Funktion hat.
....Kann sogar auf geforce.com gewesen sein....

Wenn Gsync global aktiviert ist kann man es für dennoch für bestimmte Anwendungen gezielt steuern. Über die jeweiligen 3D Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung. Wenn man ein bestimmtes Spiel ohne spielen möchte (GSGo zb), dann einfach hier Vsync auf AUS. Der Vsync Schalter steuert bei global aktiviertem Gsync einfach nur Gsync.

Wenn die rote Lampe an ist, gibt es auch kein Inputlag.
G-Sync - wie richtig einstellen ? - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Aloha, das was du dort beschreibst bedeutet ja nur, dass du für einzelne Games Gsync deaktivieren kannst. Zumindest verstehe ich es so.

Ne.....es geht dabei um die "Nvidia Treibereinstellung".
Einmal schaltest du da Gsync ein + und einmal "vertikale Sync..."(VSync!) auch ein --> und im Spiel stellst du Vsync AUS.
Trotz der globalen Treibereinstellung ""vertikale Sync..."(VSync!) an", ist dann im Spiel NUR Gsync an und Vsync ist nur noch ein Frame-Limiter.

Ich nutze definitiv kein Vsync, möchte garantiert nicht den Lag von Vsync haben. Dann hätte ich auch kein Gsync-Monitor kaufen müssen ;)

Aber G-Sync ist doch auch bei aktiviertem V-Sync aktiv = kein (erhöhter) Inputlag. Und so wie ich das verstanden hab aktiviert sich V-Sync nicht wenn die FPS über der max. Hz Zahl des Montiores liegen, sondern verhindert genau dies, indem es die FPS limitiert. Früher war es jedoch wohl so, dass ab z. B 145 FPS bei 144 Hz Monitor, Gsync deaktiviert wurde und VSync übernommen hat.

Ganz am Anfang war Vsync immer aktiv wenn Gsync aktiviert war.
Dann wurde Vsync aber wieder als Option gebracht, damit man die Wahl hat oder weil AMD das ähnlich mit Freesync gemacht hat.

Laut Nvidia ist Fastsync kein Gsync Ersatz. Sondern ergänzt Gsync, da Fastsync gut mit hohen FPS funktioniert. Gsync hingegen bei wenig FPS.

Laut Nvidia ist Fastsync kein Gsync Ersatz. Sondern ergänzt Gsync, da Fastsync gut mit hohen FPS funktioniert. Gsync hingegen bei wenig FPS.
Schön Zitiert, bis vor 5min kanntest du das garnicht :P, mir ist klar das es kein ersatz ist . Wollte ja nur sagen das ich kein tearing/inputlag habe mit fastsync.
Ohne zerreist das Bild bei zb. 90fps.... Mit fastsync nicht. :)

Auto Beispiel is doof....ich zocke ja nicht mit der integrierten gpu und lass die 1070 liegen...

Also mein jetziger Monitor hat Freesync und 200€ weniger gekostet als der gleiche mit Gsync.
Gsync rechtfertigt da aber nie im Leben nen Aufpreis von über 40%.
Ich hab ne ganze weile mit und ohne Gsync gespielt.
Fazit:
Für mich persönlich lohnt sich der Aufpreis von Gsync auf garkeinen Fall.

Zurück