G-Sync Sinnhaftigkeit?

Wozu Vsync? Dann hättest du auch kein Gsync-Monitor kaufen brauchen.

Sobald du Gsync im Treiber aktivierst, lässt du Vsync in den Ingame-Settings einfach aus.

Für den seltenen Fall, dass du mehr als 144FPS haben solltest, gibt es Frame-Limiter. Über 144 FPS bekommst du wieder Tearing.

Ich nutze Gsync mit meinem Dell und bei mir ruckelt absolut nichts bei 90FPS. Auch bin ich absolut begeistert wie flüssig das Spielgefühl nun bei stark schwankenden FPS ist. Ein FPS Drop von 130 auf 90FPS nehme ich gar nicht mehr wahr.
Bin mehr als begeistert.
Das Gsync eine Verarsche ist (siehe Seite 1), ist schon mehr als Unsinn. Die Hardwareseitige Synchronisierung klappt deutlich besser als es bei Freesync/Adaptive Sync der Fall ist.
Dass Gsync proprietär ist, mag sicher für Konsumenten nicht die beste Entscheidung sein, aber zu einer Verarsche wird es dadurch nicht. Verarsche würde bedeutet, die Technik funktioniert nicht wie beworben. Und gerade im Falle von Gsync sieht man, wie verdammt gut sie doch funktioniert.

Rechtfertigt der höhere Preis denn auch das Ergebnis? G-Sync Monitore kosten im Schnitt ja 100€ mehr als ein vergleichbares Modell mit Freesync und 144 Hz (WQHD). Ich würde gerne wissen, ob der "Effekt" tatsächlich einen Gelegenheitsspieler wie mich reizt, da ich ja neben dem Spiel auch viel im Desktop-Betrieb arbeite. Reden wir von einem "deutlichen" Unterschied zwischen G-Sync und ohne? Oder ist das vielleicht so marginal, dass nur Hardcore-Zocker eine Verbesserung sehen?

Der größte Unterschied war bisher die Range.
Bei Gsync ist die Range (also der Hz-Bereich in dem es arbeitet) quasi seit Realese 30Hz-maxHz des Monitors.
Also z.B.: 30-144Hz, 30-165Hz usw.
Bei Freesync sah es gerade zu Anfang anders aus. Da gab es Monitore welche eine Range von 45-60Hz hatten. oder 40-90Hz, oder 2 Bereiche 40-85 und 85-120 zwischen denen man wählen musste.
Nach und nach holt aber Freesync bzw. deren Monitorhersteller auf, und machen diesen Umstand wett.

Rechtfertigt der höhere Preis denn auch das Ergebnis? G-Sync Monitore kosten im Schnitt ja 100€ mehr als ein vergleichbares Modell mit Freesync und 144 Hz (WQHD). Ich würde gerne wissen, ob der "Effekt" tatsächlich einen Gelegenheitsspieler wie mich reizt, da ich ja neben dem Spiel auch viel im Desktop-Betrieb arbeite. Reden wir von einem "deutlichen" Unterschied zwischen G-Sync und ohne? Oder ist das vielleicht so marginal, dass nur Hardcore-Zocker eine Verbesserung sehen?

Ja der Effekt Gsync an/aus bzw Vsync/Gsync ist sehr deutlich. Ich würde es nicht mehr missen wollen.

Bei nem guten 120Hz+ empfinde ich G/Freesync als nicht so wichtig.
Habe auch schon ohne Gsync gespielt und hatte keine Probleme mit tearing.

Habe ich gesagt, dass ich garkein tearing habe?
Ich glaube nicht.
Es tritt kaum merkbar auf und stört in keinster Weise.
Gleiches Spiel damals mit dem BenQ XL2430T.
Im Gegensatz dazu, war beim Eizo FG2421 relativ viel tearing vorhanden.

Danke für die Antworten. Jetzt habe ich zu mindestens ein paar Meinungen dazu. Grundsätzlich habe ich Interesse an G-Sync, auch wenn der deutliche Mehrpreis für die Verkaufspolitik schon schmerzt. Ich möchte aber eine Anschlussfrage stellen.

Da ich 2 baugleiche Monitore benutze und mich von diesem Setup auch nicht abbringen lassen, möchte ich auch 2 baugleiche Monitore kaufen. Soweit ich recherchiert habe, funktioniert G-Sync immer nur auf einem Monitor (primäre Anzeige) und macht in der Theorie nicht auf beiden Monitoren Sinn (man korrigiere mich, wenn ich mich irre). Leider haben wenig Hersteller Baugleiche Monitore im Programm, die jeweils das eine oder das andere unterstützen. Würdet ihr eher zu einem gemischte Setup greifen oder darauf Wert legen, dass beide Monitore G-Sync unterstützen? Gefunden habe ich für meine Anforderungen (27", WQHD):

AOC AG271QX und AG271QG

oder2x PG278QR

der Dell S2716DG kommt in einigen Testberichte nicht so gut weg und auch in Foren habe ich gelesen, dass viele sich andere Modell zulegen.

Die Frage musst du dir selbst beantworten, ob es dir wichtig ist 2x den gleichen zu haben aus optischen Gründen.
Ich persönlich lege da viel Wert drauf. Auch würde ich bei einem Multi-Monitor Setup immer die Randdicke als wichtigstes Kriterium ansehen, da ist der Dell schon echt sexy.

Dann verstehe ich nicht warum bei mir die Spiele mit 100 fps und 100hz, ohne V-Sync mit aktiviertem G-Sync ruckeln und micro tearing haben.
Nur mit G-Sync ruckelt es stark.
Mit C-Sync überhaupt kein ruckeln nicht.

Eben, auch ich lege viel Wert auf genau diese Optik. Hast du denn 2x den Dell S2716DG? Heise (also die CT) findet den ja nicht so gut, gerade die Schwarzauflösung sei schlecht und er würde in 3D Spielen überschärfen. Toll ist natürlich die Optik! Schlicht und mit super-schmalem Rahmen. (0,9cm) Über den habe ich auch schon laut nachgedacht, gerade weil er ja auch unter den in Frage kommenden Monitoren recht günstig ist.

Die AGONs haben jedoch auch nicht viel mehr Rahmen (1,7cm)

Aber das sind eben nur äußere Werte und Fakten, ich finde gerade die subjektiven Eindrücke letztendlich entscheidend und die Erfahrung der hier anwesenden Community. Entscheiden muss ich mich selbst, das ist klar. Aber bei 1000€ für zwei Monitore dauert der Entscheidungsprozess.

1,7cm vs 0,9 ist viel, immerhin verdoppelt sich ja die Breite bei 2 Monitoren nebeneinander ;)

Ne ich habe nur einen, reicht dicke bei der Auflösung und Größe :ugly:

Überschärfen tut da nichts. Schwarz ist TN-Panel typisch eben nicht so prall. IPS wäre zu bevorzugen, jedoch ließt man bei den IPS-Alternativen ja nur schlechtes was Ausleuchtung und Glow angeht. Da haben die User hier teilweise 5x den Monitor umgetauscht bis sie einen erwischt haben, der "okay" ist.
Das Problem hat der Dell nicht. Bin sehr zufrieden, möchte nicht wieder zurück tauschen zu meinem vorherigen 24er IPS von LG :D

@Bioschnitzel: Wenn du mir jetzt noch sagst, wie lang die mitgelieferten Kabel sind (damit ich weiß, ob ich längere brauche) bist mein Held des Tages. :-) Konnte weder auf der Hersteller-Seite noch sonstwo einen Hinweis entdecken. Und wenn ich neue Kabel kaufen muss, gibt es noch etwas worauf ich achten müsste, gerade im Hinblick auf G-Sync und ähnlichem? In meiner Grafikkarte (GTX 1070) sind ausreichend DP übrig.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, bei IPS von Schwarz zu sprechen ist eine weiiiiite Interpretation von Grautönen.
Imho IPS <TN <VA, was die Schwärze angeht.

@Bioschnitzel: Wenn du mir jetzt noch sagst, wie lang die mitgelieferten Kabel sind (damit ich weiß, ob ich längere brauche) bist mein Held des Tages. :-) Konnte weder auf der Hersteller-Seite noch sonstwo einen Hinweis entdecken. Und wenn ich neue Kabel kaufen muss, gibt es noch etwas worauf ich achten müsste, gerade im Hinblick auf G-Sync und ähnlichem? In meiner Grafikkarte (GTX 1070) sind ausreichend DP übrig.

kabellänge ist ungefähr 1,5m.

Wenn du längere benötigst, solltest du sehr hochwertige nehmen, damit 144Hz und 2k keine Probleme bereiten.
Viele billige bringen dann entweder kein Bild, oder es flackert (weil kurz kein Bild angezeigt werden kann).

@ Über mir

TN und IPS nehmen sich sicherlich nichts was Schwarz angeht. Da ist ja die Hintergrundbeleuchtung einfach schuld dran, bzw wie das Panel halt aufgebaut ist.
IPS hat aber definitiv die bessere Graustufenskala und dadurch treten weit weniger Farbabstufungen auf.
Diese sind mir tatsächlich negativ aufgefallen, als ich wieder zurück zu TN gewechselt habe.
Aber das ist kein Beinbruch, nur für Fotobearbeitung nicht so zu gebrauchen.

Ich habe keine Ahnung wie viel Bit (also Farbtiefe) mein alter IPS hatte (der war glaube um die 5 Jahre alt) aber mein Dell TN hat 8 Bit ;)

Zurück