G-Sync Problem mit AOC CU34G2X Monitor - Bitte um Hilfe

Kazus

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend (:

Vorweg, ich habe von PC's und Monitoren eigentlich nicht so die Ahnung.^^
Ich habe ganz frisch einen neuen Rechner mit einer 4070ti und dazu den oben erwähnten Bildschirm. Grundsätzlich alles wunderbar, aber..

Als ich das DP Kabel in Dp1 gesteckt habe, traten regelrechte Bildfehler auf. Im Dp2 Slot funktioniert alles. Da war ich schon verunsichert.
Der Monitor ist ja G-Sync Kompatibel, jedoch habe ich ein Flimmern in Spielen wenn ich es aktiviert habe. Wenn nicht, ist alles i.O.
Jetzt habe ich schon eine Menge gelesen und gemacht und getan, aber iwie funktioniert es trotzdem nicht. Habe auch in der Nvidia Systemsteuerung de HZ auf 141 begrenzt etc.

Meine Frage, was könnte ich noch machen um das Problem zu beheben? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es Glückssache ob es bei dem Monitor läuft oder nicht? Wie kann ich sicher sein, dass der aktuelle Treiber installiert ist? Im Gerätemanager sagt er zumindest dass er aktuell ist.

Wie ihr merkt, bin ich ein wenig verzweifelt :/
 
Guten Tag, Also im Control Panel von Nvidia kannst du schauen welche Version Installiert ist.
Du kannst aber einfach auf die Nvidia Seite gehen und dort den Aktuellsten Treiber herunterladen und Installieren.
Schonmal ein anders Kabel gestetet und einen anderen Port an der Grafikkarte und dem Monitore ?
 
Danke für deine Antwort.
Ich meinte den Treiber vom Monitor. Für die Graka hab ich GeForce Experience und somit immer den aktuellsten Treiber. Ich hatte zum Anfang halt in nem anderen Port und da kamen Bildschirmstörungen..

Ich habe noch ein 2. Dp Kabel zuhause - 1x das:
"SNOWKIDS DisplayPort Kabel 1.4 (2M) Displayport 1.4 8K@60Hz 4K@144Hz 2K@240Hz Übertragungsrate 32,4Gbps DSC1.2,Freesync für Gaming Monitor Grafikkarte Laptop TV(Aluminium Legierung&Nylon)"

und 1x das:

"IVANKY 4K DisplayPort Kabel 2M 144Hz, [VESA-Zertifiziert] DP Kabel 4K@60Hz, 2K@144Hz, 2K@165Hz, 1080@240Hz, Display port Kabel mit FreeSync/G-Sync, Geeignet für 144Hz-Gaming-Monitor, PC, Grafikkarte"

Nutze gerade das 1. weil n Freund meinte ich brauche 4k144hz.

Habe gerade alle Ports und beide Kabel hin und her getauscht - flackert bei jeder Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. :)
Okay, aber wo liegt jetzt der Unterschied zu dem Kabel, welches ich gerade nutze? Du meinst also mein Problem liegt am Kabel?
 
Das "flimmern" kann u.U je nach Monitor normal sein mit aktiviertem G-sync.

Gibt einige Monitore die dann zum flickern neigen.

Auch mein Samsung Neo G8 flimmert, bei gewissen Frequenzen ein wenig.
Aufföllig vorallem jeweils in Ladebildschirmen etc.
 
Danke für deine Antwort. :)
Okay, aber wo liegt jetzt der Unterschied zu dem Kabel, welches ich gerade nutze? Du meinst also mein Problem liegt am Kabel?
Kann sein, muss aber nicht.
Da aber im ersten DP Bildfehler auftreten, ist das gut möglich.
Flimmern mit Gsync hast du meist bei niedrigen fps.
 
Das "flimmern" kann u.U je nach Monitor normal sein mit aktiviertem G-sync.

Gibt einige Monitore die dann zum flickern neigen.

Auch mein Samsung Neo G8 flimmert, bei gewissen Frequenzen ein wenig.
Aufföllig vorallem jeweils in Ladebildschirmen etc.

Also das flimmern ist schon sehr präsent.. auch in New World mit 120+ fps flimmert es. Also eigentlich unspielbar. Ich hatte auch gelesen, dass es bei manchen normal sein soll. Glückssache.. also Monitor zurückschicken?
Kann sein, muss aber nicht.
Da aber im ersten DP Bildfehler auftreten, ist das gut möglich.
Flimmern mit Gsync hast du meist bei niedrigen fps.

Und wo ist nun der Unterschied zu meinem aktuellen Kabel?
 
Bessere Qualität, deswegen auch höherer Preis.
Aber wenn das Bild flimmert, liegt das am Monitor.
 
Höchstens wegen der Bildfehler an DP 1 zum testen.
Aber da kannst du auch einfach auf 60Hz runter stellen.
 
Hz habe ich auch schon umgestellt gehabt, kein Erfolg. Wenn keiner mehr nen Tipp hat, muss ich ihn wohl zurückgeben :/
 
Das ist halt das Problem wenn er nicht als Gsync compatible zertifiziert ist, da kann es zu solchen Problemen kommen.
 
Falls du dein Monitor noch hast,

lad dir CSU runter und stell die FreesyncRange von 60 bis 144 hz auf 90hz bis 144hz, bei mir hat das geholfen
 
Falls du dein Monitor noch hast,

lad dir CSU runter und stell die FreesyncRange von 60 bis 144 hz auf 90hz bis 144hz, bei mir hat das geholfen
Danke für deine Antwort.

Was ist CSU und macht das überhaupt Sinn in Kombi mit Gsync? Habe halt ne 4070ti, aber der Monitor ist scheinbar nicht gsync compatible. AMD Freesync läuft nicht mit nvidia grafikkarten oder?^^ Dann habe ich quasi gar keine syncro? :x
 
mit CSU kannst du die Freesync range bzw VRR-Bereich vom Monitor verändern,

Wenn Sie einen 144-Hz-Monitor mit einem VRR-Bereich von 48 bis 144 Hz haben, können Sie mit CRU den Bereich auf 90 bis 144 Hz verringern.

Da es bei 90 Hz und 144 Hz keinen großen Helligkeitsunterschied gibt, ist das Flackern nicht erkennbar — oder es ist deutlich weniger sichtbar. Zwischen 90 und 144 FPS erhalten Sie eine reibungslose VRR-Leistung.



das ist ein Auschnitt aus einem Artikel, was sich mit diesem Thema auseinandersetzt, ich weiß grade nicht ob es erlaubt ist die Webseite zu posten, aber schau mal bei Displayninja bzw gib mal bei Google Freesync Flickering ein.




AMD Freesync läuft nicht auf Geforce karten, dafür aber es Adaptive-Sync, was im grunde die selbe Technologie von Freesync ist.

selbst wenn du nur eine RTX 2080 Super hättest, solltest du niemals auf G-Sync/Freesync verzichten, ich habe für mein Rechner die letzten Monate viel bezahlt und muss mich immer noch mit dem Problem rumschlagen, 90 - 144 hz mit einem 138 fps cap, liefen bisher am besten


 
mit CSU kannst du die Freesync range bzw VRR-Bereich vom Monitor verändern,
CSU ist ne Partei.
Es heisst CRU oder ausgeschrieben Custom Resolution Utility.

AMD Freesync läuft nicht auf Geforce karten, dafür aber es Adaptive-Sync, was im grunde die selbe Technologie von Freesync ist.
Nope.
Adaptive sync via DP 1.4a ist die Grundlage für Freesync und Gsync Compatible.
Bei Intel heisst es adaptive Sync.
Es wird immer der VESA Standard in DP 1.4a genutzt.
Bei HDMI 2.1 heisst der Standard der VESA VRR und wird wieder Im Treiber der Anbieter als Freesync bzw Gsync/Gsync compatible angezeigt.
 
CSU ist ne Partei.
Es heisst CRU oder ausgeschrieben Custom Resolution Utility.


Nope.
Adaptive sync via DP 1.4a ist die Grundlage für Freesync und Gsync Compatible.
Bei Intel heisst es adaptive Sync.
Es wird immer der VESA Standard in DP 1.4a genutzt.
Bei HDMI 2.1 heisst der Standard der VESA VRR und wird wieder Im Treiber der Anbieter als Freesync bzw Gsync/Gsync compatible angezeigt
ich weiß das es CRU heißt, aber mein Handy hat gedacht das ich CSU meine :D
Nope.
Adaptive sync via DP 1.4a ist die Grundlage für Freesync und Gsync Compatible.
Bei Intel heisst es adaptive Sync.
Es wird immer der VESA Standard in DP 1.4a genutzt.
Bei HDMI 2.1 heisst der Standard der VESA VRR und wird wieder Im Treiber der Anbieter als Freesync bzw Gsync/Gsync compatible angezeigt.
1.2a ist die grundlage für Adaptiv-sync via DP mit VRR
ob du es glaubst oder nicht, es heißt nicht nur bei intel adaptive sync und sie waren auch ganz sicher nicht die ersten,:kuss:
Kann sein, muss aber nicht.
Da aber im ersten DP Bildfehler auftreten, ist das gut möglich.
Flimmern mit Gsync hast du meist bei niedrigen fps.
okay :) das kann ich so nicht bestätigen, als damals G-sync Compatible raus kam lief es perfekt mit meinem 144 hz Freesync monitor und einer GTX 1080, ich hatte nie Bildflimmern, die erfahrung war super, später auch mit meiner RTX 2060 Super und einem 240hz freesync monitor. (beide waren nicht G-sync Compatible)

Sorry das kannst du auch gerne persönlich nehmen, aber du hast nicht ein vernünftigen Lösungsansatz gebracht, aber Zitierst mich und willst mich verbessern, ganz schwaches verhalten.

eine Mögliche Lösung, (es funktioniert bei mir super)

Bei Verwendung von FreeSync mit einer unterstützten NVIDIA-Grafikkarte über den G-SYNC-kompatiblen Modus verhält sich LFC etwas anders als bei AMD-Karten.

LFC wird unabhängig vom FreeSync-Bereich des Monitors ausgelöst.

Wenn Ihr Monitor also einen VRR-Bereich von 120 bis 144 Hz hat und Sie 60 FPS erhalten, ändert sich die Aktualisierungsrate des Monitors auf 120 Hz, während bei AMD-Karten — LFC nicht funktioniert, und Sie würden 144 Hz ( oder 60 Hz reparieren, wenn VSYNC aktiviert ist ).

Ferner ist der LFC-Schwellenwert normalerweise bei Verwendung einer NVIDIA-GPU unterschiedlich. Zum Beispiel tritt LFC mit vielen 48-144-Hz-FreeSync-Monitoren mit NVIDIA-Karten bei etwa 60 FPS ein!

Aus diesem Grund führen FPS-Schwankungen um die LFC-Schwelle dazu, dass der Monitor mit Auffrischungsraten schnell auf und ab geht, wodurch die Helligkeit flackert.

Folgendes können Sie tun:

Wenn Sie einen 144-Hz-Monitor mit einem VRR-Bereich von 48 bis 144 Hz haben, können Sie mit CRU den Bereich auf 90 bis 144 Hz verringern.

Da es bei 90 Hz und 144 Hz keinen großen Helligkeitsunterschied gibt, ist das Flackern nicht erkennbar — oder es ist deutlich weniger sichtbar. Zwischen 90 und 144 FPS erhalten Sie eine reibungslose VRR-Leistung.

In anspruchsvolleren Spielen müssen Sie Ihr FPS auf 72 oder weniger ( begrenzen, um zu verhindern, dass das FPS über 72 ) liegt.

Unterhalb von 72FPS, LFC verdoppelt ( 45 – 72FPS ) oder verdreifacht ( 30 – 48FPS ) die Bildrate in den 90-144-Hz-VRR-Bereich, um ein erneutes Reißen von — ohne erkennbare Helligkeit zu verhindern Sprünge.

Dies bedeutet jedoch, dass Sie zwischen 72 und 90 FPS keine variable Aktualisierungsrate erhalten, sondern abhängig vom Spiel und Ihrem FPS, Sie können mit breiteren VRR-Bereichen wie 80-144 Hz experimentieren.

Wenn das Spiel, das Sie spielen, keinen FPS-Tracker oder FPS-Begrenzer enthält, empfehlen wir die Verwendung RTSS.

Vielen Dank an / u / frostygrin für das Teilen das Methode Verhinderung des Flackerns der FreeSync-Helligkeit mit NVIDIA-GPUs.


habt ein schönes wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.2a ist die grundlage für Adaptiv-sync via DP
Stimmt.
Ist HDMI.
ob du es glaubst oder nicht, es heißt nicht nur bei intel adaptive sync und sie waren auch ganz sicher nicht die ersten,:kuss:
Wo denn noch?
Sonst Gsync/Gsync compatible und Freesync.
Welcher Grafikkarten Hersteller benutzt das noch?
okay :) das kann ich so nicht bestätigen, als damals G-sync Compatible raus kam lief es perfekt mit meinem 144 hz Freesync monitor und einer GTX 1080, ich hatte nie Bildflimmern, die erfahrung war super, später auch mit meiner RTX 2060 Super und einem 240hz freesync monitor. (beide waren nicht G-sync Compatible)
Kommt immer auf den Monitor an.
Gerade VA flimmert gerne.
Sorry das kannst du auch gerne persönlich nehmen, aber du hast nicht ein vernünftigen Lösungsansatz gebracht, aber Zitierst mich und willst mich verbessern, ganz schwaches verhalten.
Wenn du meinst.
habt ein schönes wochenende :)
Ebenso.
 
Zurück