G.Skill Trident Z auf X99 Board ?

• Ersteller Ersteller xGeT-ReKtx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xGeT-ReKtx

Guest
Hallo,

ganz kurze Frage stelle gerade ein X99 System für einen Kumpel zusammen und hab mich gefragt ob man diesen RAM damit nutzen kann ? 8GB G.Skill Trident Z DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Habe im Netz oft gelesen das der Extra für Skylake "ausgelegt" sein soll was mich etwas verwirrt den mMn. regelt der Speichercontroller den "technischen" Teil und der Speicher selbst stellt quasi nur den Speicher zu Verfügung O.o

Mainboard ist ein MSI X99A SLI Plus Intel X99 So.2011-3
RAM Bestückung wäre dann 4x4GB 3000MHZ CL15

LG

Kein RAM ist für eine CPU "ausgelegt", das ist völliger Unsinn. Bis auf ganz wenige Kompatibilitätsprobleme spezieller Kombinationen läuft jeder DDR4-Speicher in jedem DDR4-Board. Das ist Sinn und zweck einer Norm. ;)

Was dagegen stimmt ist, dass Skylake und Haswell-E (X99 ist Haswell, nicht Skylake!) offiziell nur 2133 MHz an RAM-Takt unterstützen, alles darüber ist möglich aber nicht garantiert und erfordert (besonders bei der X99er-Plattform...) häufiger manuelles anpassen von Einstellungen.
Wenn es konkret um X99 geht kannst du auch günstigere 2133er oder 2400er RAMs nehmen - diese Plattform hat durch ihren Quad-Channel sowieso keine Bandbreitenprobleme und 3000er RAM hat gegenüber den langsameren Riegeln in der Praxis keinerlei Vorteile.
Falls du die 3000er schon hast kannste sie natürlich auch nutzen - im Notfall wenn 3000 MHz nicht stabil machbar sind laufen diese Riegel natürlich auch langsamer.

Ja, sollte auch af einem X99 Mainboard laufen. Allerdings muss dafür der BCLK Strap angepasst werden. Einfacher 2666er oder 2400er RAM würde auch reichen, durch den Quad Channel lohnt sich so schneller RAM nicht wirklich.

Naja das habe ich mir schon gedacht hat mich irgendwie verwirrt (Sowas z.B: Can I use the new Trident Z and Ripjaws V with X99 MB - G.SKILL TECH FORUM) (Warum sollte er dann niedriger getaktete nehmen ?)
Das X99 Haswell-E ist, ist mir schon bewusst :D:D

Das mit den unterstützten RAM Geschwindigkeiten ist ja auch schon immer so steht ja auch beim 4790K dran (1600) und trotzdem laufen 99% der Chips auch mit 2400ern.

@Th3D3str0y3r ok wird dann wohl der 2800er (kleiner gibt es den Trident nicht und es soll der werden)

Edit: habe gerade bemerkt das der 3000er 1€ mehr als der 2800er kostet da kann man auch gleich den 3000er nehmen :)

Das mit den unterstützten RAM Geschwindigkeiten ist ja auch schon immer so steht ja auch beim 4790K dran (1600) und trotzdem laufen 99% der Chips auch mit 2400ern.

Das stimmt, hier gehts aber um Quad-Channel und damit eine viel höhere Belastung des Speichercontrollers.
Oder anders gesagt - einen 6700K mit 3000er RAMs zu betreiben ist wesentlich einfacher als es mit einem 5820K zu tun. ;)

Du kannst aber auch den 2133er RAM nehmen, der sollte spürbar günstiger sein. Und eine Unterschied merkst du sowieso nicht.

Zurück