G.Skill Trident 5 64GB 6000 Cl28

Könnte es evtl. auch mit den Widerständen zusammenhängen @Jaffech ?

Ich habe meine nämlich noch nicht angerührt.

IN meinem zweiten Lauf nun mit 36-36-72 hat Anno nun die höchsten Avg. FPS und in CP2077 dafür die niedrigsten mit 3 FPS Abstand. Ich würde die Unterschiede doch auf Messungenauigkeiten schieben.
Was ich sagen kann, ist, dass bei mir im System mit 36-52-88 zumindest in den P1 und P02 am besten fahre.

Hier mal die Gesamtübersicht von meinen Tests. Ist doch leider etwas unübersichtlich auf den ersten Blick sorry. 😅

1749124728250.png

Da gibts keine Übersicht, weil sich sonst kein Mensch diesem Wahnsinn freiwillig stellen will. Erstell du doch eine :P
Ich setze mich da, allerdings mit Asrock-UEFI, auch bald wieder dran, um mein 9950X3D-Tuning zu finalisieren. Freue mich schon (nicht). Das bringt jetzt aber auch nicht irgendwie 20 Prozent Fps oder so, es kann aber fünf Prozent herauskitzeln. Ist dann die Kirsche auf der Torte, musst du wissen ;)
Ja, glaube ich. 😆 Dann werde ich mir das ganze mal vornehmen, wenn ich mit dem 8000er Kit durch bin. :)

Ich werde nun mit 36-52-88 erstmal weiter fahren und mich der anderen Richtung widmen. 💪

Könnte es evtl. auch mit den Widerständen zusammenhängen @Jaffech ?

Ich habe meine nämlich noch nicht angerührt.
Was kann an den Widerständen liegen?
Wir schreiben so viel, keine Ahnung worauf du dich gerade beziehst :haha:

IN meinem zweiten Lauf nun mit 36-36-72 hat Anno nun die höchsten Avg. FPS und in CP2077 dafür die niedrigsten mit 3 FPS Abstand. Ich würde die Unterschiede doch auf Messungenauigkeiten schieben.
Nicht nur das. Es gibt ja eine ganze Menge Timings die du bei AMD nicht auslesen (oder ändern) kannst, die automatisch beim Training gesetzt werden.
Es kann also gut sein dass manche der Timings beim jetztigen 36-36-72 training schärfer gesetzt wurden als beim letzten. Die veränderte Performance kann also auch davon kommen. Kann auch aus irgendwelchen Gründen jetzt beim erneuten Neustarts durch irgendwelche Software viele Interrupts ausgelöst haben wodurch CP2077 eingebrochen ist.
Das ganze Thema ist relativ komplex.

Dazu kommt eben auch eine gewisse Messungenauigkeit, weshalb ich bei meiner BA auch nur mit 3% Outliner bei den P0.2 zu je 5 runs gemessen habe. Um zumindest das Thema etwas zu verbessern.

Ja, glaube ich. 😆 Dann werde ich mir das ganze mal vornehmen, wenn ich mit dem 8000er Kit durch bin. :)
Kannst du dir sparen.
Welche Widerstände am besten sind hängt davon ab ob du 2 oder 4 Riegel, SR oder DR benutzt, welches PCB Layout der RAM hat, ob das Board 2 oder 4 DIMM Slots hat, wieviel Layer das Mainboard hat, was die CPU bzw der IMC verträgt, usw... Achja und mit verschiedenen AGESAs kann sich das auch wieder ändern.

Da brauchste keine Übersicht erstellen, das ist - so blöd es klingt - einfach trial and error.
Es gibt hier und da ein paar Werte die man probieren kann, die im Regelfall gut laufen, aber was jetzt "am besten" ist, ist nicht per se immer gleich.

Was kann an den Widerständen liegen?
Wir schreiben so viel, keine Ahnung worauf du dich gerade beziehst :haha:
Ich meinte die Performancesteigerung bzgl. 36-52-88 und 36-36-72. Ob die Widerstände hier etwas ausrichten würden.

Nicht nur das. Es gibt ja eine ganze Menge Timings die du bei AMD nicht auslesen (oder ändern) kannst, die automatisch beim Training gesetzt werden.
Es kann also gut sein dass manche der Timings beim jetztigen 36-36-72 training schärfer gesetzt wurden als beim letzten. Die veränderte Performance kann also auch davon kommen. Kann auch aus irgendwelchen Gründen jetzt beim erneuten Neustarts durch irgendwelche Software viele Interrupts ausgelöst haben wodurch CP2077 eingebrochen ist.
Das ganze Thema ist relativ komplex.
Ja, das klingt logisch und wie ich auch meinte, dass die DIfferenzen alle im Rahmen der Messtoleranz stattfinden, mit einer geringen Tendenz in eine Richtung bei mir. Es kann bei anderen wiederum anders ausschauen.

Dazu kommt eben auch eine gewisse Messungenauigkeit, weshalb ich bei meiner BA auch nur mit 3% Outliner bei den P0.2 zu je 5 runs gemessen habe. Um zumindest das Thema etwas zu verbessern.
War auch mein Gedanke mit mind. 5 Runs und ner geringeren Outliner-Toleranz. Ich verstehe aber auch Daves Ansatz um vergleichbar zu bleiben. 👍

Kannst du dir sparen.
Welche Widerstände am besten sind hängt davon ab ob du 2 oder 4 Riegel, SR oder DR benutzt, welches PCB Layout der RAM hat, ob das Board 2 oder 4 DIMM Slots hat, wieviel Layer das Mainboard hat, was die CPU bzw der IMC verträgt, usw... Achja und mit verschiedenen AGESAs kann sich das auch wieder ändern.

Da brauchste keine Übersicht erstellen, das ist - so blöd es klingt - einfach trial and error.
Es gibt hier und da ein paar Werte die man probieren kann, die im Regelfall gut laufen, aber was jetzt "am besten" ist, ist nicht per se immer gleich.
Es ist halt echt schwer durchzuschauen, welcher Eintrag im BIOS für welchen in ZEntiming steht. Das meinte ich.
Naja, iwann mal durchfräsen. ^^
CPU und GPU Tuning will ja auch noch nach dem 8000er Testing gemacht werden 🤪

CPU und GPU Tuning will ja auch noch nach dem 8000er Testing gemacht werden 🤪
GPU is schnell gemacht. Bin da generell auch etwas überschwinglich und teste da nicht tagelang.
Paar 3D Marks sind stabil? Passt.
Wenns nachher abstürzt, geht man halt 30 MHz runter.
Who cares, ist eh nur nen Treiber Error der sich selbst repariert. Davon geht nix kaputt.
Spätestens nach der zweiten 30 MHz Anpassung ists dann auch stabil, sonst wär's nicht paar runs durchn 3D Mark gekommen.

Beim RAM kann dir halt dein ganzes Windows drauf gehen, da bin ich dann deutlich vorsichtiger.

CPU dann ehr in Richtung RAM aber wegen den grundsätzlich deutlich niedrigeren Anzahl an Stellschrauben im Vergleich zum RAM relativ schnell gemacht.

GPU is schnell gemacht. Bin da generell auch etwas überschwinglich und teste da nicht tagelang.
Paar 3D Marks sind stabil? Passt.
Wenns nachher abstürzt, geht man halt 30 MHz runter.
Who cares, ist eh nur nen Treiber Error der sich selbst repariert. Davon geht nix kaputt.
Spätestens nach der zweiten 30 MHz Anpassung ists dann auch stabil, sonst wär's nicht paar runs durchn 3D Mark gekommen.

Beim RAM kann dir halt dein ganzes Windows drauf gehen, da bin ich dann deutlich vorsichtiger.

CPU dann ehr in Richtung RAM aber wegen den grundsätzlich deutlich niedrigeren Anzahl an Stellschrauben im Vergleich zum RAM relativ schnell gemacht.
Ja, soweit bin ich mit der 9070 XT auch daccord und finde es echt angenehm. Nur beim RAM-Takt kann man zu viel ausreizen und hat dann Performanceeinbrüche.
Habe mir da den Tuningartikel von @PCGH_Richie zu Herzen genommen und will mir die Zeit dafür nehmen.
Was die Spannung und den Takt angeht, fahre ich so. Begonnen habe ich bei -100mV und -30% PT und arbeite mich nach jedem Absturz von den mVs zurück. ^^ LEtzter Stand ist, dass -80mV erreicht waren und dann begann das RAM-Tuning.

Und CPU gehe ich dann auch noch in Ruhe mit CO und Takt an. Aber alles mit der Zeit. 👍

Ja, soweit bin ich mit der 9070 XT auch daccord und finde es echt angenehm. Nur beim RAM-Takt kann man zu viel ausreizen und hat dann Performanceeinbrüche.
Jup, da helfen aber auch die 3D Mark Runs um Performance Loss durch zu starkes VRAM OC zu identifizieren.

Was die Spannung und den Takt angeht, fahre ich so. Begonnen habe ich bei -100mV und -30% PT und arbeite mich nach jedem Absturz von den mVs zurück. ^^ LEtzter Stand ist, dass -80mV erreicht waren und dann begann das RAM-Tuning.
Genau, bei AMD das undervolting reduzieren, bei NV halt den Takt senken (hab ne NV Karte, daher habe ich halt Takt gesagt) ^^

So, mal ein Update von meiner Seite nach weiteren Versuchen und Tests:

Widerstände bin ich immer noch am evaluieren und habe noch keine Konfiguration gefunden, die das Auto-Setting toppt. 🤷‍♂️

Bin dann mal weitere Timings angegangen, wie tRDRDSD und tWRWRSD, welche mit 9 und 7 schon am Optimum sind. Niedriger ging nicht stabil.
Habe auch nochmal versucht mein A-DIE-Kit auf 8000 zu bekommen, was aber absolut nicht geklappt hat. 😂

Und letztlich habe ich mich an CL26 versucht bei 6200 und konnte ein stabiles Setting finden, welches TM5 (absolut und Ryzen3D) sowie Karhu 9500% (ncoh nciht perfekt, ja) stabil ist 💪

1752999834304.png

So schaut es aktuell aus.
6000 mit weniger Spannung ist nicht der Rede wert, da ich dafür auch 1,51 V benötige. Ebenso war eine niedrigere tRFC auch nicht machbar.

Ach ja, habe mich dann auch versucht am BCLK, was aber nicht so gut geklappt hat. 😂
Ebenso konnte ich mit anheben der VDDP den Mismatch von tPHYRDL beheben. 👍

Resüme: Ich belasse es nun dabei, teste im Alltag und warte auf das Taichi OCF, um mit meinem H24M-Die weiter zu testen. ^^
Es hat echt Spaß gemacht und ich habe viel über meine Hardware gelernt. Und ein Hexenwerk ist das ganze nicht, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt hat.

1.62V ist echt sportlich, selbst mit RAM WaKü.
Mit Wakü garkein Problem. 2-3K über Wassertemp, so allgemein.
Als ich im Winter mein RAM gemacht habe (1,52v), hatte der um die 25, 26 °C während TM5 (heizt mehr als Karhu)

Für Hardcore RAM OC braucht man ne Wakü, da reicht kein Lüfter davor mehr.
Und XOC dann mit LN2 :ugly:

Wobei über 1,6 Volt nicht mehr gesund für die Lebensdauer sind. Ich werde bei mir nicht über 1,5 V gehen. Damit lassen sich bereits sehr ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Was erreichen denn deine Riegel bei welcher Spannung?

Mehr als 32°C hat mein Kit bei 1.51V bisher nicht erreicht. Höhere Spannungen habe ich nicht getestet. Hier genau Infos und Fotos zu meinem Umbau:

Zurück