G.Skill Trident 5 64GB 6000 Cl28

ollivetti

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

ich habe mir demletzt einen neuen PC zusammen gebaut und mich ein wenig mit RAM OC auseinander gesetzt. Habe erst mit einem Kingston Fury Beast 64 GB 6000 CL30 begonnen, mit welchem ich aber anfangs Probleme hatte und dann nun durch einen G.Skill Trident 5 Neo 64GB 6000 CL28 ersetzt habe.

Meine Konfiguration sieht so aus:
Ryzen 7 9800x3D
ASUS ROG STRIX B850 F Gaming Wifi
Sapphire RX9070 XT Nitro+
Corsair HX1000i 2023 Netzteil

Ich habe die letzten Tage damit verbracht den RAM zu optimieren und habe mir hierzu mal aus Spaß zur Unterstützung ChatGPT zur Seite genommen, da für mich RAM OC in der aktuellen Iteration Neuland ist.
ICh werde jetzt nicht ins Detail gehen über die Vorgehensweise, Vorschläge und den Inhalt, auf jeden Fall war es echt spannend. :ugly:

Ich habe nun nach vielem Hin und Her und Testen diese Konfiguration erzielt und diese läuft auch recht stabil (Anta777@extreme 1 Cycle und Karhu >3000%; ja, noch weit weg von zuverlässig stabil).
Y Cruncher sieht auch ok aus, wobei mich der "Test finish" in der Iteration 2 stutzig macht:
1746912151231.png

Ich hätte nun gerne einmal eine Bewertung des aktuellen Settings und Einschätzung, was man von dem Ergebnis mit ChatGPT halten kann aus Profi-Sicht.
1746912498988.png

Und dann wäre meine weitere Frage, was kann man noch optimieren, was macht Sinn oder muss ich von Null auf anfangen ohne Berücksichtigung des bisherigen Ergebnisses.

Mir geht es primär um schnelle Reaktionsfähigkeit im täglichen Betrieb (Surfen, Explorer und mit Hinblick auf VMs) und etwas mehr Performance in Games. Ich spiele aktuell D2R, Metro 2033 Redux und THPS 1+2. Denke, dass es spannend wäre die 1% Lows zu erhöhen.

Ich freue mich über eure Meinung und Einschätzung und wünsche einen ruhigen Abend. :)

Viele Grüße
ollivetti

Danke dir, das schaue ich mir im Detail später Mal an.

Eine Frage zum Verständnis beim FCLk.

Habe beim Überfliegen der Tabelle und auch anderweitig schon gesehen,dass oft der fclk nicht durch 3 teilbar ist ggü. Dem DDRAM Durchsatz.
Z.b. bei DDR6000 hab ich des Öfteren nen FCLK von 2200 gesehen oder bei DDR6200 einen FCLK von 2167 statt 2067.

Habe das Video von Actually Hardcore Overclocking gesehen,aber das ging mir nicht so auf.

Ja, OK. Grundsatz verstanden.

Aber warum? :schief:

Würde es gerne verstehen.

Und in der Tabelle mit den trfc werten.
Trage ich dann die 403 bei 6200 im BIOS bei trfc1 ein oder sind das ns und ich muss auf den Zykluswert umrechnen?

Habe A Dies laut HwInfo.
Also trfc1 403 trfc2240 und trfcsb 200 einstellen und dann Mal laufen lassen!?

Gibt es den überhaupt noch?
Dachte der wäre nicht mehr weiter supportet.

Deren Downloadseite scheint auch korrumpiert zu sein.

Also ja 16GB A-die. :daumen:
Tiphoon Burner ist schon zum Ende der DDR4 Zeit nichtmehr zuverlässig gewesen.
Im Zweifelsfall einfach mal den Aufkleber aufm RAM anschauen (LotCode genannt).
Wenn der (bei G.Skill) mit einem A endet, soltest du H16A haben. Andere "A-Dies" wie z.B. von Micron (M16A) schaffen keine 6000CL28.

Sollte aber H16A sein von den Timings bei der Spannung her.

@Einwegkartoffel Danke für den Hinweis. Werde auch mal in dem Discor reinschauen, den ich hier im Forum schonmal gefunden hatte.
Vermutlich den Ryzen RAM OC Discord?

Evtl. meldet sich @Jaffech die Tage mal und kann mir ein paar Tipps geben. :schief:
Klaro^^
Auch ich habe mal ChatGPT ein paar technischere Fragen zu RAM (OC) gestellt vor einiger Zeit und naja... war zum Haare raufen. Bitte bei spezielleren Themen keine Chatbots, sondern (erfahrene) Nutzer fragen :P
Zumindest Y-Cruncher, TM und Karhu (bitte 10.000%) sind nicht verkehrt.
Die Timings sind aber gefühlt immernoch auf EXPO Level mit minimalen Änderungen, da geht auf jedenfall massiv mehr.

(Ich copy paste mein geschriebenes aus einem anderen Thread hier einfach mal)
EXPO deaktiveren (und Curve Optimizer sowie sonstige OC/UV Funktionen auch falls aktiv)
SoC auf 1,25v
VDD(Q) auf 1,45v
VDDIO auf 1,35v
FCLK auf 2067 MHz
RAM auf 6200 MT/s

Folgende Timings:
tCL 28 tWRWRSCL 8
tRCD 38 tREFI 50000
tRP 38 tRFC 390
tRAS 38 tRTP 12
tRC 76 tRDWR 16
tRRDS 6 tWRRD 4
tRRDL 8 tWRWRSC 1
tFAW 24 tWRWRSD 9
tWTRS 4 tWRWRDD 9
tWTRL 16 tRDRDSC 1
tWR 48 tRDRDSD 11
tRDRDSCL 8 tRDRDDD 11

Achte insbesondere bei den RDRD und WRWR Timings darauf die richtigen zu erwischen.

Das ganze dann entweder mit Karhu (10000%) oder TM5 (DDR5 3D und Anta Absolute Config) testen.
Gerne auch Y-Cruncher mit der Tastenkombination: 2, 11, 12, 13, 4, 600, 5, 6200.
Sollte dann so aussehen:
1747004576987.png

Und dann die 0 zum starten.

Wenn alles passt, kann man die Timings weiter anziehen bzw. den Takt erhöhen (z.B. FCLK) und schauen was so geht. Je nachdem. Wichtig ist erstmal eine stabile Basis.

Was auch noch gut zu wissen wäre, ob es 6200 MT/s sein sollen?
Den Haupteinfluss hat ehr FCLK statt die MT/s. Ein 6000/2200 Setting wäre in den meisten Fällen schneller als ein 6200/2067 Setting, da der FCLK die Bandbreite limitiert. Der RAM ist meist schnell genug, auch mit 6000 MT/s, sofern der FCLK schnell genug ist.
6200/2200 wäre dann nochmal einen ticken schneller als 6000/2200, weil es eben manche DRAM Operationen gibt, welche den FCLK nicht ausreizen und dann eben höherer Takt wie 6200 gegenüber 6000 gewinnt, bei selbem FCLK.
Nachteil ist ein höherer Strombedarf (v.a. im Idle) bei 6200 MT/s, da SoC und VDDIO höher geschraubt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Tiphoon Burner ist schon zum Ende der DDR4 Zeit nichtmehr zuverlässig gewesen.
Im Zweifelsfall einfach mal den Aufkleber aufm RAM anschauen (LotCode genannt).
Wenn der (bei G.Skill) mit einem A endet, soltest du H16A haben. Andere "A-Dies" wie z.B. von Micron (M16A) schaffen keine 6000CL28.

Sollte aber H16A sein von den Timings bei der Spannung her.
ALso HWinfo sagt auch A-Die und vom Bauchgefühl müsste das auch so sein. Über Nacht lief Karhu nun bis 6750% ohne Fehler durch. Zwar noch keine 10 000%, aber ich würde sagen für den Anfang reicht das doch.
TM5 starte ich gleich auch mal für einen oder zwei Cycle.

Vermutlich den Ryzen RAM OC Discord?
Ja, genau.

Klaro^^
Auch ich habe mal ChatGPT ein paar technischere Fragen zu RAM (OC) gestellt vor einiger Zeit und naja... war zum Haare raufen. Bitte bei spezielleren Themen keine Chatbots, sondern (erfahrene) Nutzer fragen :P
Zumindest Y-Cruncher, TM und Karhu (bitte 10.000%) sind nicht verkehrt.
Die Timings sind aber gefühlt immernoch auf EXPO Level mit minimalen Änderungen, da geht auf jedenfall massiv mehr.
Für technische Erläuterung empfand ich das echt top und man kann sich da viel Zeit ersparen. Und man muss bedenken, dass nicht jede Aussage korrekt sein kann.
Zur Optimierung des Kits empfand ich es als sehr konservativ im Vorgehen und trotzdem hat man eine Verbesserung direkt gemerkt (Browser, Handling). ChatGPT hat einen schönen lustigen Begriff dazu genannt, der mir bis dato unbekannt war. Und zwar "Snappiness"!

(Ich copy paste mein geschriebenes aus einem anderen Thread hier einfach mal)
EXPO deaktiveren (und Curve Optimizer sowie sonstige OC/UV Funktionen auch falls aktiv)
SoC auf 1,25v
VDD(Q) auf 1,45v
VDDIO auf 1,35v
FCLK auf 2067 MHz
RAM auf 6200 MT/s

Folgende Timings:
tCL 28 tWRWRSCL 8
tRCD 38 tREFI 50000
tRP 38 tRFC 390
tRAS 38 tRTP 12
tRC 76 tRDWR 16
tRRDS 6 tWRRD 4
tRRDL 8 tWRWRSC 1
tFAW 24 tWRWRSD 9
tWTRS 4 tWRWRDD 9
tWTRL 16 tRDRDSC 1
tWR 48 tRDRDSD 11
tRDRDSCL 8 tRDRDDD 11

Achte insbesondere bei den RDRD und WRWR Timings darauf die richtigen zu erwischen.

Das ganze dann entweder mit Karhu (10000%) oder TM5 (DDR5 3D und Anta Absolute Config) testen.
Gerne auch Y-Cruncher mit der Tastenkombination: 2, 11, 12, 13, 4, 600, 5, 6200.
Sollte dann so aussehen:
Anhang anzeigen 1494275
Und dann die 0 zum starten.

Wenn alles passt, kann man die Timings weiter anziehen bzw. den Takt erhöhen (z.B. FCLK) und schauen was so geht. Je nachdem. Wichtig ist erstmal eine stabile Basis.
Wie schon gesagt lief Karhu bis ca. 6750% über NAcht ohne Fehler und TM5 folgt nun. Die Frage, die ich mir stelle wie weit die 38 bei tRCDWR und trCDRD und tRP einen Unterschied ggü. den Standard 36.
Gestern vor deinem Post hatte ich mal tRCDWR und tRCDRD auf 34 gesetzt mit meinen obrigen settings und hatte dann eine Training-Loop. So schaut es nun aus:
1747031512256.png

Was auch noch gut zu wissen wäre, ob es 6200 MT/s sein sollen?
Den Haupteinfluss hat ehr FCLK statt die MT/s. Ein 6000/2200 Setting wäre in den meisten Fällen schneller als ein 6200/2067 Setting, da der FCLK die Bandbreite limitiert. Der RAM ist meist schnell genug, auch mit 6000 MT/s, sofern der FCLK schnell genug ist.
6200/2200 wäre dann nochmal einen ticken schneller als 6000/2200, weil es eben manche DRAM Operationen gibt, welche den FCLK nicht ausreizen und dann eben höherer Takt wie 6200 gegenüber 6000 gewinnt, bei selbem FCLK.
Nachteil ist ein höherer Strombedarf (v.a. im Idle) bei 6200 MT/s, da SoC und VDDIO höher geschraubt werden müssen.
Nein, nicht zwingend. Das war nur durch meine Tests und Versuche der Takt, bei dem CL28 noch stabil lief. Hatte auch 6400 versucht, aber da nur CL30 zum Laufen bekommen in ersten Versuchen. Mir ist Durchsatz nicht so wichtig und hatte den Fokus daher mehr auf die "Snappiness" gelegt. Also reaktionsfreudiges Gefühl beim täglichen Handling am PC.
Geil wäre es, wenn mein Kit 6400 CL28 hinbekommen würde oder evtl. auch CL26 mit 6200. Ich kann nur schwer einschätzen, welche KOmbination für mein Ziel am meisten bringt.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du deine Bachelorarbeit über RAM-OC schreibst/geschrieben hast und kannst da sicherlich eine Einschätzung abgeben, was für mein Ziel am besten geeignet wäre. ;)

Update:
Tm5 lief einen cycle erfolgreich durch und y cruncher sagt "Test finished. Waiting for Threads to terminate"

TM5 1 cycle sollte für den Anfang reichen, um weiter zu optimieren,oder?

Y cruncher bin ich mir nicht sicher, ob der Test abgebrochen oder erfolgreich beendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ALso HWinfo sagt auch A-Die und vom Bauchgefühl müsste das auch so sein.
Es ist H16A.
Die genannten Timings kann H16M oder ein anderer IC nicht ^^

Über Nacht lief Karhu nun bis 6750% ohne Fehler durch. Zwar noch keine 10 000%, aber ich würde sagen für den Anfang reicht das doch.
Jain. Das Ding ist, dass manche timings wie tREFI Temperaturabhängig sind. Daher sollte es schon bis 10.000% laufen.
Aber tREFI auf 50000 ist meist noch unkritisch. Wie gesagt: Ziel ist erstmal eine stabile Basis :daumen:

ChatGPT hat einen schönen lustigen Begriff dazu genannt, der mir bis dato unbekannt war. Und zwar "Snappiness"!
Noch nie gehört :-D
Wenn dann "smoothness"

Wie schon gesagt lief Karhu bis ca. 6750% über NAcht ohne Fehler und TM5 folgt nun. Die Frage, die ich mir stelle wie weit die 38 bei tRCDWR und trCDRD und tRP einen Unterschied ggü. den Standard 36.
Kann man vermutlich nichtmal messen.
Die Standard 36 sind aber eben bei 6000 MT/s. Wenn du 6200 nimmst, geht man entsprechend etwas höher auf 38.

Gestern vor deinem Post hatte ich mal tRCDWR und tRCDRD auf 34 gesetzt mit meinen obrigen settings und hatte dann eine Training-Loop.
Durchaus möglich ^^

Sieht doch schonmal top aus ;)

Nein, nicht zwingend. Das war nur durch meine Tests und Versuche der Takt, bei dem CL28 noch stabil lief. Hatte auch 6400 versucht, aber da nur CL30 zum Laufen bekommen in ersten Versuchen. Mir ist Durchsatz nicht so wichtig und hatte den Fokus daher mehr auf die "Snappiness" gelegt. Also reaktionsfreudiges Gefühl beim täglichen Handling am PC.
Geil wäre es, wenn mein Kit 6400 CL28 hinbekommen würde oder evtl. auch CL26 mit 6200. Ich kann nur schwer einschätzen, welche KOmbination für mein Ziel am meisten bringt.
Ob tCL 26, 28 oder 30 spielt kaum eine Rolle.
Die "Magie" beim RAM OC kommt von der Kombination aller Timings und insbesondere Sekundär und Tertiär Timings.
tCL ist rein Spannungsabhängig. Mit genug Dampf kannst du auch tCL 24 fahren, vorausgesetzt du hast ne Wakü für den RAM, sonst kannst du das nicht kühlen ^^

Ich persönlich habe zwei Profile, ein 6000/2200 Profil für den Daylie Use mit niedrigem (Idle) Stromverbrauch wegen SoC/VDDIO und dann ein 6400/2133 Profil mit Boost Override +200 MHz für Benchmarks.
Muss jeder für sich selbst wissen ;)

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du deine Bachelorarbeit über RAM-OC schreibst/geschrieben hast und kannst da sicherlich eine Einschätzung abgeben, was für mein Ziel am besten geeignet wäre. ;)
Jep, ist richtig. Mittlerweile auch schon abgegeben und mit 1,3 bewertet :)

Wenn deine verbleibenden TM5 Runs durch sind, sag bescheid und was du für ein Setting anstrebst. Ob du 6000/2200 fahren willst (sofern dein Chip 2200 FCLK kann), 6400/2133 (falls es dein IMC kann) oder dein 6200er weiter optimieren willst...

Dann machen wir weiter :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zur Note.:daumen:

Und danke für das Feedback bisher.

Habe eben mein Post geupdatet mit dem TM5 Ergebnis und Ner Frage zu Cruncher.

da ich keine Benchmarks mache, sondern nur gerne das maximale rausholen möchte und in Games ein Benefit bei den LowFPS und ein schnelles Browsen und Windows erreichen mag, denke ich, dass ich mit scharfen Timings, ob mit 6000 oder 6200 am meisten bekomme.
6400 oder höher macht da weniger Sinn.
Vielleicht wenn ein 6200 oder 6000er Profil ausgereizt ist oder ich ein Spiel spielen mag, das von Durchsatz profitiert.

Also dann würde ich gerne versuchen 6200/2200 zu erreichen für den Dailyuse.
ODer macht 6000/2200 mehr Sinn?

Mit fällt es schwer einzuschätzen. :ka:

Ergänzung zum Karhu Test:
Die temps habe ich mit HwInfo getracked und die max Temperatur war bei ca. 53-55° C.

Update 1: Habe Mal einfach 2200 FCLK getestet. Mit 1,25V und 1,3V leider ein Freeze direkt zu Beginn von Cruncher. Teste nun 2167 Mal. :cool:

Update 2: Mit 2167 läuft der cruncher schonmal in der ersten Iteration ohne Fehler durch. Hatte aber das Gefühl nach dem Boot, dass die Kontextmenüs verzögert aufploppen, also mit ca. 1-2 sec. Delay.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mein Post geupdatet mit dem TM5 Ergebnis und Ner Frage zu Cruncher.
"1 Cycle" sagt leider nicht viel aus, kommt auf die Config an.
Sollte schon mal mindestens 2, besser 3-4 Stunden laufen. Kann man in TM v0.13.1 auch genau einstellen wielange man testen möchte.
Vergiss nicht dass du 64 GiB RAM hast, das bedeuted doppelte Testzeit ggü 32 GiB.

Schick bitte auchmal ein Screenshot vom laufenden TM5, das wird nämlich sehr gerne falsch eingestellt - nicht dass du es umsonst laufen lässt.

Wenn du dir nicht sicher bist ob Y-cruncher durchgelaufen ist, kannst du gerne auch nen Screenshot davon teilen.

da ich keine Benchmarks mache, sondern nur gerne das maximale rausholen möchte und in Games ein Benefit bei den LowFPS und ein schnelles Browsen und Windows erreichen mag, denke ich, dass ich mit scharfen Timings, ob mit 6000 oder 6200 am meisten bekomme.
6400 oder höher macht da weniger Sinn.
Vielleicht wenn ein 6200 oder 6000er Profil ausgereizt ist oder ich ein Spiel spielen mag, das von Durchsatz profitiert.

Also dann würde ich gerne versuchen 6200/2200 zu erreichen für den Dailyuse.
ODer macht 6000/2200 mehr Sinn?
In der Praxis machts wenig Unterschied ob 6200/2200 oder 6000/2200.
Bzw. mit 2167 FCLK.

Ergänzung zum Karhu Test:
Die temps habe ich mit HwInfo getracked und die max Temperatur war bei ca. 53-55° C.
Ist schon recht hoch, höher würde ich also mit der Spannung nicht gehen, bestenfalls sogar etwas tiefer.
Vergiss nicht dass auch noch der Sommer kommt und ggf. die GPU noch mit heizt.

Update 1: Habe Mal einfach 2200 FCLK getestet. Mit 1,25V und 1,3V leider ein Freeze direkt zu Beginn von Cruncher. Teste nun 2167 Mal. :cool:
Es ist oft (nicht immer) so, dass FCLK Takt mit steigender vSOC instabiler wird.
SoC Spannung ist maßgeblich für den UCLK, also den IMC Takt (und damit RAM Takt) verantwortlich.
Kann also gut sein, dass mit 1,20v SoC 2200 FCLK funktionieren, musst du halt mal testen.

Update 2: Mit 2167 läuft der cruncher schonmal in der ersten Iteration ohne Fehler durch. Hatte aber das Gefühl nach dem Boot, dass die Kontextmenüs verzögert aufploppen, also mit ca. 1-2 sec. Delay.
Beobachte das mal und variiere die SoC ein bisschen. Wie gesagt, versuch mal 1,20v.

Wenn dann alles passt, können wir uns an straffere Timings machen. Ich muss nur wissen welchen RAM Takt du anstrebst, weil davon auch die Timings abhängig sind ^^

p.s. ping mich ruhig dass ich ne Benchrichtigung bekomme und weiß dass es weiter geht :daumen:

"1 Cycle" sagt leider nicht viel aus, kommt auf die Config an.
Sollte schon mal mindestens 2, besser 3-4 Stunden laufen. Kann man in TM v0.13.1 auch genau einstellen wielange man testen möchte.
Vergiss nicht dass du 64 GiB RAM hast, das bedeuted doppelte Testzeit ggü 32 GiB.

Schick bitte auchmal ein Screenshot vom laufenden TM5, das wird nämlich sehr gerne falsch eingestellt - nicht dass du es umsonst laufen lässt.

Wenn du dir nicht sicher bist ob Y-cruncher durchgelaufen ist, kannst du gerne auch nen Screenshot davon teilen.

Okay, mache ich. Danke dir.
1747057545842.png

Habe "Leave Free memory" auf AUTO, at least 180 min und Number of threads auch auf AUTO. Stop testing after "10" errors. Und das bei Advanced:
1747057632252.png

In der Praxis machts wenig Unterschied ob 6200/2200 oder 6000/2200.
Bzw. mit 2167 FCLK.
Also wären dann 6000/2200 der vernünftigere Weg. Würde trotzdem gerne bei 6200 bleiben, da der Wert so schön unrund zwischen all den 6000er und 6400er ausschaut. :D

Ist schon recht hoch, höher würde ich also mit der Spannung nicht gehen, bestenfalls sogar etwas tiefer.
Vergiss nicht dass auch noch der Sommer kommt und ggf. die GPU noch mit heizt.

Es ist oft (nicht immer) so, dass FCLK Takt mit steigender vSOC instabiler wird.
SoC Spannung ist maßgeblich für den UCLK, also den IMC Takt (und damit RAM Takt) verantwortlich.
Kann also gut sein, dass mit 1,20v SoC 2200 FCLK funktionieren, musst du halt mal testen.

Beobachte das mal und variiere die SoC ein bisschen. Wie gesagt, versuch mal 1,20v.
Okay, gut zu wissen. Dann test ich es mal mit 1,2V und dann auf STabilität mit Cruncher oder was wäre besser?

Wenn dann alles passt, können wir uns an straffere Timings machen. Ich muss nur wissen welchen RAM Takt du anstrebst, weil davon auch die Timings abhängig sind ^^

p.s. ping mich ruhig dass ich ne Benchrichtigung bekomme und weiß dass es weiter geht :daumen:

@Jaffech Passen denn meine Einstellungen bei TM5? Und ist absolut, extreme oder DDR5 3D die bessere Wahl?

Ps: Ich bin so eingestellt, dass ich denke, dass 1 Cycle reicht oder ein ca. 1-2 stündiger Stabilitätstest und wenn da kein Fehler aufkommt, dann kann man weiter schärfen. SOllte dann ein Fehler auftreten nach weiteren SChritten, dann geht es einen SChritt zurück und testet ausgiebig mit 10000% Karhu, TM5 3h+ und Cruncher oder prime95 usw. Und zum Abschluss auch nochmal Karhu und TM5 parallel.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mache ich. Danke dir.
Anhang anzeigen 1494312
Habe "Leave Free memory" auf AUTO, at least 180 min und Number of threads auch auf AUTO. Stop testing after "10" errors. Und das bei Advanced:
Anhang anzeigen 1494313
Sieht soweit gut aus.
Aber du willst kein Error, das soll direkt beim ersten stoppen.

Also wären dann 6000/2200 der vernünftigere Weg. Würde trotzdem gerne bei 6200 bleiben, da der Wert so schön unrund zwischen all den 6000er und 6400er ausschaut. :D
Wie du willst ;)

Okay, gut zu wissen. Dann test ich es mal mit 1,2V und dann auf STabilität mit Cruncher oder was wäre besser?
Y-cruncher mit den Settings von weiter oben.

@Jaffech Passen denn meine Einstellungen bei TM5? Und ist absolut, extreme oder DDR5 3D die bessere Wahl?
Absolut und DDR5 3D würde ich nutzen.

Ps: Ich bin so eingestellt, dass ich denke, dass 1 Cycle reicht oder ein ca. 1-2 stündiger Stabilitätstest und wenn da kein Fehler aufkommt, dann kann man weiter schärfen. SOllte dann ein Fehler auftreten nach weiteren SChritten, dann geht es einen SChritt zurück und testet ausgiebig mit 10000% Karhu, TM5 3h+ und Cruncher oder prime95 usw. Und zum Abschluss auch nochmal Karhu und TM5 parallel.
Das Problem ist, wenn du die Basis nicht ordentlich testest und dann später Fehler hast, weißt du nicht woher die kommen.
Gerade mit RAM OC kann man sich sein Windows zerschießen wenn es (unentdeckte) Instabilitäten gibt. Würde ich nicht riskieren

Wenn dein FCLK getestet ist (2200 oder 2167), sag bescheid.
Dann machen wir die Timings noch etwas schärfer

Sieht soweit gut aus.
Aber du willst kein Error, das soll direkt beim ersten stoppen.

Wie du willst ;)

Y-cruncher mit den Settings von weiter oben.

Absolut und DDR5 3D würde ich nutzen.

Das Problem ist, wenn du die Basis nicht ordentlich testest und dann später Fehler hast, weißt du nicht woher die kommen.
Gerade mit RAM OC kann man sich sein Windows zerschießen wenn es (unentdeckte) Instabilitäten gibt. Würde ich nicht riskieren

Wenn dein FCLK getestet ist (2200 oder 2167), sag bescheid.
Dann machen wir die Timings noch etwas schärfer
Absolut nachvollziehbar deine Aussage und dagegen steht etwas meine Ungeduld.xD

Werde es nun erstmal ausgiebig testen die jetzigen timings.also TM5 absolut und ddr5 3d sowie karhu auf 10000% prügeln die lassen.

Was ich den Nachmittag getestet habe, war die 2200 mit 1,3V; 1,25V; 1,2V und 1,175V zu testen. Allerdings lief alles Recht schnell in einen Freeze.
Jetzt läuft Cruncher erstmal mit 1,25V und 2167MHz.
Screenshot vom Test finished folgt .

@Jaffech
Hier das Ergebnis des Crunchers:
1747086207297.png

Das sind die Settings:
1747086231904.png

Termperatur laut HWinfo des RAMS bei ca. 58,5/58,8° C. Wobei ich sagen muss, dass mein Schreibtisch ggü. einem Pelletofen steht und so voll die Konvektion abbekommt. Wir hatten ihn vorhin an. Ergo sind das schon Hochsommerumstände. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Absolut nachvollziehbar deine Aussage und dagegen steht etwas meine Ungeduld.xD
RAM OC ist für die geduldigen.
Wenn du noch alle Widerstandskombinationen durchprobieren willst für das letzte Fünkchen Mehrleistung, dann darfst du Monate "Spaß haben" ^^
Sieh es positiv: Es entschleunigt das schnelle Leben etwas :)

Einen Großteil der Leistung hast du ja jetzt eh schon.

Werde es nun erstmal ausgiebig testen die jetzigen timings.also TM5 absolut und ddr5 3d sowie karhu auf 10000% prügeln die lassen.
Gut ^^

Was ich den Nachmittag getestet habe, war die 2200 mit 1,3V; 1,25V; 1,2V und 1,175V zu testen. Allerdings lief alles Recht schnell in einen Freeze.
Jetzt läuft Cruncher erstmal mit 1,25V und 2167MHz.
Screenshot vom Test finished folgt .

@Jaffech
Hier das Ergebnis des Crunchers:
Anhang anzeigen 1494353
Sieht gut aus

Sehr schön :daumen:
Wenn die Tests durch sind würde ich das ehrlicherweise erstmal 2 Wochen im Alltag nutzen ob alles stabil läuft, keine Crashes, etc. auftreten.
Wie gesagt, den Großteil der Leistung hast du bereits.

Wenn das nach 2 Wochen problemlos war, würde ich dann weiter gehen und die ICs ausreizen ;)

Termperatur laut HWinfo des RAMS bei ca. 58,5/58,8° C. Wobei ich sagen muss, dass mein Schreibtisch ggü. einem Pelletofen steht und so voll die Konvektion abbekommt. Wir hatten ihn vorhin an. Ergo sind das schon Hochsommerumstände. :ugly:
Auch gut :D

RAM OC ist für die geduldigen.
Wenn du noch alle Widerstandskombinationen durchprobieren willst für das letzte Fünkchen Mehrleistung, dann darfst du Monate "Spaß haben" ^^
Sieh es positiv: Es entschleunigt das schnelle Leben etwas :)

Einen Großteil der Leistung hast du ja jetzt eh schon.

Gut ^^

Sieht gut aus

Sehr schön :daumen:
Wenn die Tests durch sind würde ich das ehrlicherweise erstmal 2 Wochen im Alltag nutzen ob alles stabil läuft, keine Crashes, etc. auftreten.
Wie gesagt, den Großteil der Leistung hast du bereits.

Wenn das nach 2 Wochen problemlos war, würde ich dann weiter gehen und die ICs ausreizen ;)

Auch gut :D

Hahah, ohweh ohweh okay! :ugly:

Das ist aber genau das, was mir grad Spaß macht. Muss aber das ganze echt entschleunigen. Das sehe ich ein.
Dann sind zumindest meine Testsettings bisher brauchbar. Auch schön zu hören.

ICh überlege mir noch Aid64 zuzulegen, da ich auch gerne die CPU via Curve Optimizer optimieren möchte...iwann...
Würde mir Aida auch für RAM-Tuning bzw. -testen etwas bringen?

Dann lasse ich nun über Nacht den TM5 absolut laufen und morgen vormittag für 3h+ den DDR5 3D. Cruncher lief ja schon durch.
GGf. fange ich dann mal an und setze die Haupttimings von 38 wieder auf 36 und teste mal weiter. Der Hang zum Perfektionismus halt. :schief:

P.S.: Gerade netter Nebeneffekt erfahren. Lasse via Bluetooth mein Handy an meinem DAC Musik laufen und nach starten des TM5 absolut kackt die Verbindung sowas von ab, dass nicht mehr N Musik hören zu denken ist. 😂
Der DAC steht neben dem PC auf dem Tisch hier.

ICh überlege mir noch Aid64 zuzulegen, da ich auch gerne die CPU via Curve Optimizer optimieren möchte...iwann...
Würde mir Aida auch für RAM-Tuning bzw. -testen etwas bringen?
Unnötig, für CO nimmste Y-cruncher (andere Tests), CPUz oder Prime95.
Aber das bitte erst nach abgeschlossenem RAM OC.
Kann nämlich Cross Effects geben und das wäre blöd. Zumal CO nicht ansatzweise soviel Performance bringt wie RAM OC (in games)

GGf. fange ich dann mal an und setze die Haupttimings von 38 wieder auf 36 und teste mal weiter. Der Hang zum Perfektionismus halt. :schief:
Teste das Setting erstmal im Alltag.
Der Perfektionismus darf kicken wenn das bisherige Alltagsstabil ist ;)

Ok, alles klar. Danke für den Input. :daumen:

Also ca. 7:40h TM5 Absolut war fehlerfrei. Als nächstes dann Karhu und TM5 DDR5 3D sowie Alltagstauglichkeit.

Danke dir bis dato und wir hören uns wieder. :D

Zurück