• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

Mein gerade angekommener G-Skill ram ist Spezifiziert auf folgendes:

DDR3-1600
CL9-9-9-24
1,5-1,6V

Laufen tun sie aber nur auf DDR3-1200 (Hab den i5-750 auf 4Ghz, demnach gehen nur 1200 oder 1600 oder 2000)

Die Timings gehen dafür auf rattenscharfe Cl6-6-6-18,
bei gerademal 1,5Volt!

Das was mich aufregt, er geht selbst bei 1,7V und 10-10-10-30 nicht mit den besagten DDR3-1600, und das ärgert mich tierisch, da Ram-Takt angeblich mehr bringen soll als die Latency,
nun wollte ich mal fragen ob jemand ein ähnliches problem hat mit dem Ram, oder 3x2Gb modulen auf nem P55 Board???

Oder ob irgendwer tipps hat!
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600 ??!?!!

Hast du schon probiert einen Riegel rauszunehmen?
Sprich: es mit nur zwei Riegeln im vernünftigen DualChannel-Modus zu versuchen.
 
TE
Amlug_celebren

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600 ??!?!!

Identisch...
Das selbe Problem...
Kann natürlich auch an einem Riegel liegen, aber ich finde es trotzdem komisch!

Soll ich mich mal an G-Skill wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Amlug_celebren

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

Jep, getestet, ging nicht...
Habe auch schon die Spannungen erhöht, die Latency verändert, die Riegel durchgetauscht...
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

Hmm, ich würde sagen Umtausch-Grund.
Aber eins fällt mir noch ein, und zwar die Speichereinstellung selbst läuft auf?
Standard? Turbo? Extreme? (mit XMP auch schon probiert?) 1T/2T?
Mehr gibt's ja schon garnicht...
...fals alles nicht hilft zurück damit ;)
 

devon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

Schon mit X.M.P probiert die G.Skills haben des doch alle.
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

bin vom AMD-Lager, aber da steht doch überall in den Produkt beschreibungen dass der intel memorycontroller nur 1333mhz kann, wie auch AMD offiziell nur kann (also amd kann bis 1600definitv)

habe die gleichen Riegel, bei laufen sie auch bis über 1700Mhz mit CL9..

Das Mainboard muss auch so viel unterstützten, mein Asus M4A78T-E unterstützt bis 1800 (lt Handbuch)
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

Am Mobo sollte es nicht direkt liegen (evtl. nur ne Einstellungs-Sache) kann aber auch sein das es den Speicher nicht mag, oder der Speicher doch was hat ;)
Das Gigabyte P55M-UD4 kann sogar bis DDR3-2200+ :P
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

na gut dann is das Mobo schon mal ausgeschlossen.. :D wie ist das denn bei intel wieviel wird unterstützt? also Takt meine ich
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

Offiziell ist es für den 750-870'er DDR3-1333 (aber nur auf den Standard BCLK von 133 bezogen).
Der 860/870'er bietet aber von sich aus schon einen höheren Ramteiler(12) und somit ist dann auch DDR-1600 möglich auch wenn, nicht offiziell unterstützt. :ugly:
 
TE
Amlug_celebren

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

XMP wurde auch schon getestet, ich weiß langsam nicht mehr weiter,
QPI-Spannung war auch schon erhöht, trotz OC, hab ich sie noch ein bisschen weiter erhöht, aber das hat alles nicht gereicht...
Bin langsam etwas misstrauisch, da ich einfach nicht mehr weiterweiß...
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

Offiziell ist es für den 750-870'er DDR3-1333 (aber nur auf den Standard BCLK von 133 bezogen).
Der 860/870'er bietet aber von sich aus schon einen höheren Ramteiler(12) und somit ist dann auch DDR-1600 möglich auch wenn, nicht offiziell unterstützt. :ugly:

un wie bekommt man das dann mit dem HTLink-Takt und NB-Takt hin?

also bei 1600 find ich's schon ziemlich hart die HT und NB stabil auf 2400mhz zu bringen.. (also wegen dem Verhätlnis 1:3, 1600(800mhz)x3=2400)..

habe mein Sys aktuell auf 1333 zurück gestellt und 2000NB/HT mit etwas Referenztakterhöhung bin ich dann bei ca. 2100HT/NB und 1400mhz DDR3 CL7.. ist die Einstellung die bei mir am meisten bringt..
 

pain_suckz

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

Also bei läuft der gleiche Speicher auf nem Gigabyte GA-P55-UD4 mit 1600 und ich hab nur X.M.P im Bios aktiviert, mehr brauchte ich nicht einstellen.....(also keine Spannung oder so...).

Hast du es mal mit 'nem Bios-Update probiert ?

Wobei ich dazu sagen muß, das alles @stock läuft und ich nur zwei Riegel habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Amlug_celebren

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

werde das mal so wie pain_suckz probieren, allerdings immernoch mit OC, denn ohne OC könnte ich das ja nichtmal einstellen.

Ach ja, du musst nen i7 haben damit das geht, mit nem i5 steht der nämlich automatisch auf DDR3-1333
 
TE
Amlug_celebren

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
AW: G-Skill Ram läuft nicht auf DDR3-1600?!

So, da ich jetzt bereits alles ausprobiert habe, und es nichts funktioniert hat, warte jetzt noch auf ein Bios-Update, und wenn das nicht geht, dann geht der RAM in wieder zu G.Skill!!!
:(
Habe G.Skill bereits kontaktiert, ist kein Thema, die würden den RAM tauschen...

So, Bios Update da, und alles bomben gut!!!
Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten